CHG-MERIDIAN Gruppe – erstes Halbjahr mit steigenden Zahlen
Weingarten, 06. Juli 2006
Das Ergebnis des Neugeschäfts zum ersten Halbjahr 2006 der CHG-MERIDIAN Gruppe beträgt 283 Millionen Euro – dies bedeutet einen Zuwachs von 8,8 Prozent gegenüber dem Halbjahreswert in 2005. Das Neugeschäft ergibt sich aus der Summe der neu erworbenen Leasinggegenstände zu Anschaffungskosten.
Positiv zu werten ist die Entwicklung der internationalen Gesellschaften. So hat sich in Belgien das Neugeschäftsvolumen durch die im Vorjahr vollzogene Übernahme der Firmengruppe CSL (CSL Finance SA sowie CSL Computers Services and Leasing SA) stark erhöht. Ebenfalls überdurchschnittlich angestiegen ist das Neugeschäft in den spanischen, schweizerischen und österreichischen Gesellschaften. Der Anteil aller ausländischen Gesellschaften am gesamten Neugeschäft stieg auf 35 Prozent, im ersten Halbjahr 2005 waren es noch 23,8 Prozent.
Nach wie vor trägt die deutsche Gesellschaft den größten Anteil am gesamten Neugeschäftsvolumen, hier liegt das Ergebnis des ersten Halbjahres knapp unter Vorjahresniveau. Gründe hierfür sind wie schon in 2005 das Ausbleiben von Großgeschäften sowie der anhaltende Preisverfall für IT-Hardware.
Die Mitarbeiterzahl des Konzerns stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2005 um 15,2 Prozent auf 395 an.
Insgesamt ist das Unternehmen in 14 Ländern Europas mit eigenen Landesgesellschaften vertreten. Neben acht Standorten in Deutschland, zwei in England und fünf in Frankreich ist die CHG-MERIDIAN Gruppe in Belgien, Holland, Irland, Italien, Österreich, Polen, Russland, der Schweiz, Slowakei, Spanien und der Tschechischen Republik tätig.
Die CHG-MERIDIAN Gruppe ist ein führendes hersteller- und bankenunabhängiges Leasing-Unternehmen in Europa im Bereich Informationstechnologie. Neben flexiblen Finanzierungsangeboten und einem umfangreichen Dienstleistungsspektrum gehört auch die Nachvermarktung gebrauchter Hard- und Software zu den Dienstleistungen des Unternehmens.