Ökologische Verantwortung prägt den Zeitgeist – sie spielt eine immer größere Rolle in vielen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft. Auch im War for Talents, dem Wettbewerb um die klügsten Köpfe. Viele Arbeitnehmer:innen – allen voran die Generation Z – achten bei der Wahl der Arbeitgeber:innen stark auf Aspekte der Nachhaltigkeit – so wie sie es beim Kauf von Waren und Dienstleistungen tun. Umweltbewusstsein ist damit schon längst integraler Bestandteil der Arbeitgebermarke. Man könnte sagen: Der War for Talents wird grün. Auch wenn es um die Motivation der Mitarbeiter:innen geht, werden umweltfreundliche Benefit-Programme zunehmend zum Mittel der Wahl. Sie schärfen das grüne Profil der Arbeitgebermarke und haben das Potential, einen neuen Standard zu definieren.
Mit Employer Benefit Solutions (EBS) bietet CHG-MERIDIAN schon seit vielen Jahren ein Benefit-Programm, das sich ausschließlich auf digitale Devices spezialisiert. Über 550 Unternehmen – vom Mittelständler bis zum Dax-Konzern – nutzen es bereits. EBS wurde ständig weiterentwickelt und um neue Features ergänzt. Das neueste hört auf den Namen carbonZER0@EBS und macht das Benefit-Programm auf Wunsch CO₂-neutral.
Bei EBS erhalten Mitarbeiter:innen von ihrer/ihrem Arbeitgeber:in IT-Geräte zur privaten Nutzung. Die Bestellung erfolgt bequem über ein Online-Portal. Zur Wahl stehen aktuelle Notebooks, Smartphones, Tablets und viele weitere Devices aus einem bis zu 400 Artikel umfassenden Warenkorb. Alle Geräte sind kostenneutral für Arbeitgeber:innen und bis zu 52% günstiger für Mitarbeiter:innen – dank staatlicher Förderung für digitale Weiterbildung. Die Bezahlung erfolgt dabei aufwandsreduziert per Entgeltumwandlung direkt vom Gehaltszettel.
Mit dem neuesten Upgrade wird das komplette Programm klimaneutral – quasi auf Knopfdruck. Und das mit der Einfachheit, die für EBS typisch ist. Entscheidet sich ein:e Arbeitgeber:in für die nachhaltige Option, wird lediglich ein einmaliger Festpreis pro bestelltem Gerät fällig. „Bei carbonZER0@EBS war es uns wichtig, dass keine administrativen Mehraufwände oder finanziellen Unsicherheiten auf Arbeitgeber:innen und HR-Abteilungen zukommen“, erzählt Sebastian Trabold, Solution Manager bei CHG-MERIDIAN, „egal ob die die Mitarbeiter:innen Smartphones, Tablets oder Drucker bestellen – für den/die Arbeitgeber:in bleibt der Preis pro bestelltem Gerät gleich.“ Die Kompensationszahlungen gleichen alle anfallenden CO₂-Emissionen aus und fließen an international anerkannte Klimaschutzprojekte. „Mit EBS wird ökologisches Engagement also denkbar einfach und untermauert diesen Anspruch außerdem gegenüber den Mitarbeiter:innen“, so Trabold weiter.
Auch ohne die optionale CO₂-Neutralisierung funktioniert EBS nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft. Nach 24 Monaten haben Mitarbeiter:innen die Wahl, ihre Devices zu übernehmen oder zurückzugeben. Gehen die Geräte zurück, kümmert sich CHG-MERIDIAN um eine fachgerechte Wiederaufbereitung und zertifizierte Datenlöschung. Anschließend wartet ein zweites Geräteleben auf Smartphone, Laptop oder Tablet. Mitarbeiter:innen können ihre Geräte also mit gutem ökologischen Gewissen zurückgeben und gegen topaktuelle Modelle eintauschen.
Durch die Kompensation wird EBS komplett CO₂-neutral. Ausgeglichen werden die Emissionen von Herstellung, Lieferung und auch die des laufenden Betriebs. Die Kompensationszahlungen gehen an international anerkannte und geprüfte Klimaschutzprojekte. Unterstützt werden ausschließlich Projekte, die in den jeweiligen Ländern eine nachhaltige ökonomische, soziale und ökologische Entwicklung gemäß den 17 Sustainability Development Goals der UN sichern. Als schriftlichen Nachweis erhält der Kunde ein Zertifikat. Es garantiert, dass die in den Projekten eingesparten Klimagase nur einmal für den Ausgleich von CO₂-Emissionen genutzt und die entsprechenden Zertifikate über offizielle Register stillgelegt werden.
„carbonZER0@EBS fügt sich nahtlos in den aufwandsreduzierten EBS-Gesamtprozess ein. Es generiert keine administrativen Mehraufwände oder finanziellen Unsicherheiten. Alles, was unser:e Kund:in tun muss, ist sich für die nachhaltige Option entscheiden – den Rest machen wir.“