Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL

27.10.2016 | Weingarten

CHG-MERIDIAN AG erhöht Wachstumstempo im dritten Quartal 2016

Beschleunigt: Wachstum bei Neuinvestitionen zieht spürbar an
Sicherheitsbewusst: Große Nachfrage nach Datenlöschung
Innovativ: Enterprise Mobility Solutions stellt Potenzial unter Beweis

Im dritten Quartal 2016 konnte die im süddeutschen Weingarten ansässige CHG-MERIDIAN AG ein beschleunigtes Wachstum verbuchen. Der bankenunabhängige Anbieter von effizientem Technologie-Management und maßgeschneiderten Finanzierungslösungen steigerte in den ersten neun Monaten des Kalenderjahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sein Neuinvestitionsvolumen um 13,4 Prozent auf annähernd 815 Millionen Euro (Q3-2015: 718 Mio. Euro). „Angesichts des erfreulichen Wachstums sind wir zuversichtlich hinsichtlich unserer ambitionierten Ziele“, sagt Jürgen Mossakowski, Vorstandsvorsitzender der CHG-MERIDIAN Gruppe.

Dynamisches Wachstum in den wichtigsten Märkten

In den meisten Regionen Europas konnte CHG-MERIDIAN ein sehr erfreuliches Wachstum erzielen. In der Region Southern Europe konnte das Neun-Monats-Investitionsvolumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31,6 Prozent auf 107 Mio. Euro gesteigert werden (Q3-2015: 81 Mio. Euro), in Western Europe lag die Wachstumsrate beim Neuinvestitionsvolumen bei 7,9 Prozent und stieg somit auf 130 Mio. Euro (Q3-2015: 121 Mio. Euro). Die Region Central Europe konnte als volumenstärkstes geografisches Segment ein Plus von 12,3 Prozent vorweisen und steigerte sich auf 427 Mio. Euro (Q3-2015: 380 Mio. Euro). Leicht rückläufige Investitionszahlen waren hingegen in der Region Northeastern Europe zu verbuchen.

Lebhaftes Wachstum kann auch der Absatzmarkt Americas mit einem Anstieg um 24,8 Prozent gestiegenen Investitionsvolumen vorweisen, das sich auf 115 Mio. Euro beläuft (Q3-2015: 92 Mio. Euro). Der Rohertrag des Gesamtgeschäftes reduzierte sich hingegen leicht um 5,2 Prozent auf knapp 116 Millionen Euro (Q3-2015: 122 Mio. Euro).

Starke Nachfrage nach zertifizierter Datenlöschung eraSURE®

Eine kräftige Belebung verzeichnete CHG-MERIDIAN im Bereich der zertifizierten Datenlöschung am Ende des Technologie-Lebenszyklus. Mit eraSURE® wird ein selbst entwickelter und von unabhängigen Prüfstellen zertifizierter Löschprozess angeboten, in dem automatisiert und überwacht Datenspeicher unterschiedlichster Bauweise vom Notebook bis hin zum Mobiltelefon zuverlässig gelöscht werden. Dabei können Kunden, je nach Sensibilität der auf dem Datenträger enthaltenen Informationen, individuelle Sicherheitsstufen wählen. Bereits in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurden mehr als 107.000 Geräte zertifiziert gelöscht, was einem Anstieg um 28,7 Prozent entspricht (Q3-2015: 84.000 Stück).

IT-Lösung Enterprise Mobility Solutions überzeugend gestartet

Schon kurz nach der Markteinführung im Juni 2016 zeigt das große Kundeninteresse an dem neuen Leistungspaket Enterprise Mobility Solutions (EMS) in der Region Central Europa, dass die ganzheitliche Lösung für mobiles Arbeiten ein großes Erfolgspotenzial mit sich bringt: Mit der IT-Lösung können Unternehmen bei der Ausrüstung ihrer mobilen Arbeitsplätze eine einheitliche Strategie verfolgen, ohne dabei auf Freiheit und Schutz verzichten zu müssen. „Dank freier Gerätewahl und individueller Tarifeinstellungen kann die mobile Infrastruktur kostengünstig gestaltet und optimal auf den Bedarf des Unternehmens zugeschnitten werden“, erläutert Frank Kottmann, Mitglied des Vorstands von CHG-MERIDIAN und in dieser Funktion verantwortlich für den Vertrieb in Central Europe.

CHG-MERIDIAN bietet hierzu eine Komplettlösung, die von der Finanzierung und Gerätelieferung über Konfiguration und Reparaturservice bis hin zur zertifizierten Datenlöschung am Ende des Nutzungszyklus praktisch alle Leistungen rund um den mobilen Arbeitsplatz aus einer Hand enthält. Dadurch werden die internen Ressourcen beim Anwender enorm entlastet – ein Konzept, das von Beginn an am Markt hervorragend angenommen wurde, wie Kottmann berichtet: „Mit Enterprise Mobility Solutions haben wir für das Management mobiler Technologie eine zukunftsweisende Lösung im Portfolio, die sich schon kurz nach dem Start zu einer weiteren tragenden Säule bei Umsatz und Ertrag entwickeln kann.“

Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter: www.chg-meridian.com

Finanzkennzahlen CHG-MERIDIAN Gruppe – zum 30.09.2016

Downloads

  • 10-2016_CHG-MERIDIAN_Q3-Ergebnisse_EN.docx

    docx, 63 KB
  • 10-2016_CHG-MERIDIAN_Q3-Ergebnisse_EN.pdf

    pdf, 78 KB
  • 10-2016_CHG-MERIDIAN_Q3-Ergebnisse_DE.pdf

    pdf, 80 KB
  • 10-2016_CHG-MERIDIAN_Q3-Ergebnisse_DE.DOCX

    DOCX, 55 KB