Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL

YOUNG PROFESSIONALS & PROFESSIONALS

MIT EHRGEIZ ZUR WUNSCHPOSITION

Annika Tran begann ihren Werdegang bei CHG-MERIDIAN als Auszubildende zur Industriekauffrau und verantwortet heute als Ausbildungsleiterin deutschlandweit 28 Auszubildende und DHBW-Studierende.

ANNIKA TRAN I TEAMLEADER APPRENTICESHIP & TRAINEE GUIDE, STANDORT WEINGARTEN

Ich heiße Annika Tran und lebe in Ravensburg. Nach meinem Abschluss am Kaufmännischen Berufskolleg in Ravensburg, startete ich 2009 mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau bei CHG-MERIDIAN AG in Weingarten in mein Berufsleben. Mittlerweile bin ich Ausbildungsleiterin und verantwortlich für 28 Auszubildende und DHBW-Studierende in Weingarten, Groß-Gerau, München und Düsseldorf.
 

VOM AZUBI ZUR AUSBILDUNGSLEITERIN. WIE SAH IHR WEG BEI CHG-MERIDIAN AUS?

Nach meiner 3-jährigen Ausbildung zur Industriekauffrau, in der ich sehr viele Abteilungen kennenlernen durfte, wurde ich im Bereich HR Academy übernommen. Diese Abteilung war für mich schon während der Ausbildung eine Wunschabteilung für eine Übernahme. Dort gehörten zu meinen Aufgaben die kontinuierliche Weiterentwicklung des E-Learning Programms sowie die Erstellung neuer E-Learning Kurse. Schon nach kurzer Zeit kamen für mich immer neue Aufgabengebiete dazu. Dies hat die Arbeit in der HR Academy stets spannend und sehr abwechslungsreich gemacht. Zum Beispiel war ich dann auch verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Start-up Seminare, das Onboarding und die Schülerpraktika.

Eine große Veränderung brachte für mich die Rolle als Trainee Guide, welche ich seit 2015 inne habe. In dieser Rolle bin ich bis heute verantwortlich für das Bewerbermanagement und die Organisation des zweijährigen Traineeprogramms Trainee for Sales (TrailS) sowie die Betreuung der Trainees.

Seit 2018 leite ich als Teamleader Apprenticeship & Trainee Guide die Ausbildung deutschlandweit bei CHG-MERIDIAN. In dieser Funktion bin ich zuständig für alle Auszubildenden und DHBW-Studierenden an all unseren Ausbildungsstandorten.
 

WARUM SIND SIE IHREN KARRIEREWEG BEI CHG-MERIDIAN SO GEGANGEN, UND STEHEN AUS IHRER SICHT DORT, WO SIE HEUTE STEHEN?

Bei CHG-MERIDIAN wird sehr viel Wert auf Eigeninitiative, Engagement und Weiterentwicklung gelegt.

Bereits während meiner Ausbildung entwickelte ich ein starkes Interesse für den personalwirtschaftlichen Bereich, das sich dann durch meine erste Tätigkeit in der HR Academy verstärkt hat. Dadurch kam in mir der Wunsch auf, in diesem Bereich Fuß zu fassen und mich zu spezialisieren. Als ich mich entschied mich beruflich weiterzubilden, hat mir CHG-MERIDIAN dies ermöglicht und mich hierbei unterstützt. So kam es, dass ich mich nebenberuflich zur Betriebswirtin in der Fachrichtung Personalwirtschaft fortgebildet habe.

Ich glaube durch meine stetige Weiterentwicklung und Veränderung meines Jobprofils konnte ich mein Engagement und meine Eigeninitiative unter Beweis stellen. Ich habe viel Ehrgeiz in meinen beruflichen Werdegang gelegt und hatte immer ein Ziel vor Augen. Dabei kam der Spaß nie zu kurz – egal, ob im Arbeitsalltag oder bei gemeinsamen Events wie Jahresabschlussfeiern, Abteilungsausflügen oder Sportveranstaltungen.
 

SIE HATTEN KÜRZLICH IHR 10-JÄHRIGES FIRMENJUBILÄUM. WAS MACHT CHG-MERIDIAN FÜR SIE BESONDERS?

CHG-MERIDIAN ist für mich wie eine große Familie, die viel Wert auf ein gutes Miteinander legt. Auch nach 10 Jahren freue ich mich morgens auf die Herausforderungen, die mein Arbeitstag für mich bereit hält. Es macht Spaß mit so tollen Kollegen zusammenzuarbeiten und auch zu sehen, wie hieraus Freundschaften entstehen.

Die Möglichkeit, immer neue Aufgabengebiete zu übernehmen und dadurch aufzusteigen, macht CHG-MERIDIAN für mich als Arbeitgeber besonders. Es ist nicht zwingend notwendig zu studieren, um eine Führungsposition zu bekommen. Was zählt ist die Einsatzbereitschaft, der Wille und gute Leistungen.

Ich bin gespannt, was die Zukunft für mich bereit hält!

 

Sie wollen noch mehr erfahren, was andere Kollegen oder Kolleginnen zu über Ihre individuellen Erfahrungen mit uns zu berichten haben? Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit hierzu!

"Nette Kollegen, die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung & Spaß bei der Arbeit - das zeichnet für mich CHG-MERIDIAN aus!"
Annika Tran