Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL

YOUNG PROFESSIONALS & TRAINEES

KARRIERESTART

Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium bereits abgeschlossen und möchten jetzt im Berufsleben durchstarten? Bei CHG-MERIDIAN sind wir immer auf der Suche nach ambitionierten Talenten mit kaufmännischer oder technischer Erfahrung.

Young Professionals

Sie wollen neue Ideen verwirklichen, sind top motiviert und stecken voller Engagement? Ihre Ausbildung oder Ihr Studium haben Sie bereits beendet und vielleicht schon erste Berufserfahrung gesammelt? Dann ist eine Karriere bei CHG-MERIDIAN genau das richtige für Sie. Hier können Sie sich in einem hochmotivierten Team voll ausleben und beruflich weiterentwickeln. CHG-MERIDIAN bietet nicht nur einen erstklassigen Einstieg ins Berufsleben, sondern auch sehr viele Aufstiegsmöglichkeiten zur Fach- oder Führungskraft.

CHG-MERIDIAN ist der passende Arbeitgeber für angehende Profis. Starten Sie mit uns durch!

Berufseinsteiger - Erfahrungsberichte

VERENA RAUCH | Berufseinsteigerin

Ich heiße Verena Rauch, und lebe in Friedrichshafen. Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Bozen bin ich vor zwei Jahren in der Abteilung Group Accounting bei CHG-MERIDIAN ins Berufsleben gestartet.

Die Arbeit bei CHG-MERIDIAN brachte mich zurück an den Bodensee

Nach meinem Bachelor-Studium stand ich vor der Wahl – absolviere ich ein Master-Studium oder starte ich direkt in das Berufsleben. Durch ein zweimonatiges Praktikum bei CHG-MERIDIAN, das ich während meines Studiums absolvierte, konnte ich das Unternehmen und die Herausforderungen meines jetzigen Jobs bereits kennen lernen. Ich habe mich für den Direkteinstieg bei CHG-MERIDIAN entschieden. Es hat mich viel mehr gereizt, aktiv im Unternehmen mitzuwirken, als mich weiter nur mit theoretischen Fragestellungen zu beschäftigen. CHG-MERIDIAN konnte mich als wachsendes Unternehmen vor allem durch die internationale Ausrichtung und ein sehr gemeinschaftliches und teamorientiertes Arbeitsklima überzeugen. Ich würde nicht sagen, dass ich etwas aufgegeben habe. Ich würde vielmehr sagen, dass ich durch CHG-MERIDIAN nach meinem Studium im Ausland wieder zurück in meine Heimat an den Bodensee gefunden habe. Nicht überall ist die Lebensqualität so hoch wie hier in der Region, und es ist einfach schön, den See und die Berge direkt vor der Haustüre zu haben.

Den Austausch mit meinen Kollegen im Ausland möchte ich nicht missen wollen

An meinem Arbeitsalltag schätze ich, dass immer wieder neue, interessante und verantwortungsvolle Aufgaben und Fragestellungen auf mich zukommen. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen bietet CHG-MERIDIAN in vielen Bereichen Entwicklungspotentiale, die ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld ermöglichen. Der regelmäßige Austausch mit den Kollegen im Ausland sowie auch Aufenthalte vor Ort in den Landesgesellschaften, sind für mich wertvolle Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Sich mit kulturellen Unterschieden auseinanderzusetzen und landesspezifische Besonderheiten kennen zu lernen, sehe ich als besondere Bereicherung meiner täglichen Arbeit.

CHG-MERIDIAN ermöglicht Familie und Beruf

Von CHG-MERIDIAN wünsche ich mir, dass mich meine Arbeit und mein Arbeitsumfeld weiterhin motiviert und begeistert und dass sich auch immer wieder neue Wege und Möglichkeiten ergeben werden. Wichtig ist mir auch, dass CHG-MERIDIAN karrierebewussten Mitarbeiterinnen durch Flexibilität die Chance gibt, den eingeschlagenen beruflichen Weg auch mit Familie erfolgreich weiter gehen zu können. Mir ist es wichtig, dass ein Unternehmen nicht auf der Stelle tritt oder sich auf bisherigen Erfolgen ausruht. Ich vertraue darauf, dass CHG-MERIDIAN durch eine weitsichtige und auf Veränderungen reagierende Unternehmensführung stets ein profitabler und auch in Krisenzeiten sicherer Arbeitgeber ist.

Die Aufgabenvielfalt und die verschiedenen Themengebiete motivieren mich sehr

Eine große Motivation für CHG-MERIDIAN tätig zu sein, ist für mich außerdem die Aufgabenvielfalt, die mir CHG-MERIDIAN als mittelständisches Unternehmen bietet. In einem Großkonzern hat man selten die Möglichkeit Einblicke in so viele verschiedene Themengebiete zu bekommen.

DAVID SCHÖNER | Berufseinsteiger

Mein Name ist David Schöner, ich komme aus Stuttgart. Vor fünf Jahren habe ich bei CHG-MERIDIAN im Rahmen eines dualen Studiums angefangen und bin dafür in die schöne Bodenseeregion gezogen. Inzwischen arbeite ich als Vorstandsassistent bei CHG-MERIDIAN.

CHG-MERIDIAN war für mich die erste Wahl

Da ich schon früher großes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen hatte, habe ich mich nach dem Abitur dazu entschieden, ein Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre aufzunehmen. Überzeugt von dem dualen Ausbildungssystem, studierte ich drei Jahre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). CHG-MERIDIAN war mein studienbegleitendes Ausbildungsunternehmen. CHG-MERIDIAN war für mich als Partnerunternehmen die erste Wahl, weil ich bei einem dynamisch wachsenden und international tätigen Unternehmen im Finanzbereich arbeiten wollte.

Mein Studium passte perfekt zu meiner Praxisarbeit

Mein duales Studium in der Fachrichtung „Finanzdienstleistungen“ passte inhaltlich perfekt zur Geschäftstätigkeit von CHG-MERIDIAN, das als einen seiner vier Servicebereiche Financial Services für Technologie-Investitionen anbietet. Neben Studienfächern der allgemeinen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre standen vor allem praxisnahe bank-, versicherungs- und leasingspezifische Themen im Curriculum. Im dreimonatigen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphase konnte ich daher theoretisch Gelerntes in die Praxis umsetzen oder auch Fragestellungen aus der Praxisphase an der DHBW wissenschaftlich aufarbeiten. Da ich während meiner Praxisphasen alle Abteilungen von CHG-MERIDIAN durchlaufen konnte, hatte ich zum Ende meines Studiums einen kompletten Einblick in die Geschäftsbereiche und -prozesse gewonnen.

Ich unterstütze den Vorstand bei der Projektplanung, -koordination und -umsetzung

Mit Abschluss meines dualen Studiums wurde ich von CHG-MERIDIAN übernommen und arbeite seither als Vorstandsassistent. Zu meinen spannenden Hauptaufgaben gehört es, den Vorstand bei der Projektplanung, -koordination und -umsetzung zu unterstützen und die operative Steuerung strategischer Entscheidungen auf Konzern- und Landesebene zu begleiten. Ebenso gehört dazu die selbstständige Erarbeitung von Konzepten und Verbesserungsvorschlägen zur Optimierung von Prozessen und Abläufen im nationalen und internationalen Tagesgeschäft.

CHG-MERIDIAN bietet mir alle Möglichkeiten für meine weitere Karriereentwicklung

Ich arbeite gerne für CHG-MERIDIAN, weil Eigenverantwortung und Unternehmertum bereits in einem sehr frühen Stadium gefordert und gefördert werden. CHG-MERIDIAN bietet mir in einer kollegialen, offenen und kreativen Umgebung alle Möglichkeiten für meine weitere Karriereentwicklung.

LIZ HAGENEY | Berufseinsteigerin

Mein Name ist Liz Hageney, ich arbeite seit drei Jahren bei CHG-MERIDIAN als Vorstandsassistentin. Seit einiger Zeit bin ich zudem für die Koordination der internationalen Kundenprojekte verantwortlich. Zuvor habe ich in Düsseldorf, England und den USA studiert.

Ein Praktikum bei CHG-MERIDIAN brachte meine berufliche Planung komplett durcheinander

Nach meinem Bachelorabschluss wollte ich ein Masterstudium im Ausland machen und danach sollte der Einstieg in die Unternehmensberatung folgen. Soweit der Plan. Doch dann habe ich nach dem Studium ein Praktikum bei CHG-MERIDIAN gemacht – eigentlich nur zur Überbrückung. Die Arbeit und das Unternehmen haben mir allerdings so gut gefallen, dass ich das Jobangebot, das ich im Anschluss bekommen habe, nach kurzem Zögern gerne angenommen habe.

Für CHG-MERIDIAN gab ich meinen Traum in einer Großstadt zu leben und zu arbeiten auf

Mir ist es nicht leicht gefallen, Düsseldorf zu verlassen und nach Ravensburg zu ziehen. Daher auch das anfängliche Zögern... Ich mag Großstädte sehr und wollte immer in einer solchen leben und arbeiten. Die Vorteile und Entwicklungsmöglichkeiten, die mir der Berufseinstieg als Vorstandsassistentin bei einem Unternehmen wie CHG-MERIDIAN bietet, haben mich aber letztendlich überzeugt, und diese Entscheidung habe ich bis zum heutigen Tag nicht bereut.

Täglich neue Arbeit macht meinen Alltag nie langweilig

Was ich an meinem Job so mag, ist die Tatsache, dass kein Tag dem anderen gleicht. Täglich gibt es neue Projekte, Aufgaben und Herausforderungen. Ich werde kontinuierlich gefordert und gefördert. Ständig lerne ich Neues hinzu und neue Menschen kennen. Zudem komme ich durch meine Tätigkeit bei CHG-MERIDIAN viel herum – wir sind mittlerweile in 19 Ländern vertreten. Das Reisen und die Zusammenarbeit mit meinen internationalen Kollegen gefallen mir sehr.
Was ich mir wünsche ist, dass es auch weiterhin so spannend bleibt und dass ich CHG-MERIDIAN weiterhin auf dem Erfolgs- und Wachstumskurs begleiten kann. Ich möchte neue Herausforderungen an- und mehr Verantwortung übernehmen. Auch einen längeren Aufenthalt im Ausland könnte ich mir gut vorstellen – am liebsten in einer Großstadt…

Gute Zusammenarbeit und die verschiedenen Möglichkeiten zu arbeiten sind meine größte Motivation

Wie gesagt, ich habe meine Entscheidung keineswegs bereut – ganz im Gegenteil. Ich fühle mich bei CHG-MERIDIAN sehr wohl. Ich schätze meine Kollegen sehr und arbeite gerne mit ihnen zusammen. Die größte Motivation sind aber nach wie vor die Möglichkeiten, die
CHG-MERIDIAN bietet. Anders als in einem Großkonzern, kann man schnell verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte übernehmen und aufgrund der flachen Hierarchien und Betreuungsstrukturen eng mit den Führungskräften des Unternehmens zusammenarbeiten und von diesen lernen.

Trainees

Sie kennen die Theorie aus Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium und möchten endlich praktische Erfahrung sammeln, die Sie auf das Arbeitsleben vorbereitet? CHG-MERIDIAN bietet Traineeprogramme, in denen Sie lernen, Ihr Können in die Praxis umzusetzen.

VORTEILE ALS TRAINEE:

  • Mentor: kontinuierlicher Austausch mit Ihrem Ansprechpartner
  • Trainee Guide: Unterstützung für den Lernerfolg
  • Feedbacksystem: offene Kommunikation
  • Management Attention: Lernen Sie das Top-Management kennen
  • Team: Erleben Sie echtes Teamwork
  • Training "on the job": Learning by doing
  • Training "off the job": Bauen Sie Ihre Kompetenzen aus – die hausinterne Academy unterstützt Sie dabei.

Trainee for Sales (TrailS)

Sie sind Absolvent eines Wirtschaftsstudienganges oder können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen? Sie sind motiviert und überzeugt, dass Ihre Zukunft der Vertrieb ist? Nehmen Sie den Karrierepfad TrailS und lernen Sie alles, was Sie zu einem echten Vertriebsprofi macht.

Das Traineeprogramm startet jährlich zum 01. Mai. 

Lesen Sie Erfahrungsberichte und mehr

Download Trails Flyer

IHR KARRIEREPFAD:

  • Aufwärmrunde: Lernen Sie alle Prozesse im Vertriebsinnendienst kennen.
  • Startphase: Unterstützen Sie Profis bei der Arbeit.
  • Teamwechsel: Sammeln Sie Erfahrung an einem internationalen Standort.
  • Zielgerade: Leiten Sie das erste eigene Kundenprojekt.

TRAINEE FOR RISK MANAGEMENT und FINANCE

Sie haben eine Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann oder ein betriebswirtschaftliches/kaufmännisches Studium? Sie sind interessiert am Firmenkundengeschäft oder verfügen bereits über erste Berufserfahrung im Bereich Finanzierung von Firmenkunden? Als stark wachsendes Unternehmen suchen wir engagierten Nachwuchs, der unser Geschäftsmodell von Grund auf kennenlernen möchte und der mit der Fachabteilung Kreditentscheidungen und Finanzierungslösungen erarbeiten möchte.

IHR KARRIERERUNDFLUG:
  • Onboarding: Lernen Sie Kollegen und Prozesse kennen.
  • Take off: Durchlaufen Sie alle Fachabteilungen.
  • Cruise: Erhalten Sie individuelle Spezialisierungen.

SIE HABEN NOCH FRAGEN?

CHG-MERIDIAN bietet Berufseinsteigern vielfältige Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für einen starken Start ins Berufsleben. Wenn Sie genauere Informationen zum Berufseinstieg bei CHG-MERIDIAN oder unseren Traineeprogrammen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.

Annika Uebele

Teamleader Apprenticeship