Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL

Technologie-Management bei Mondi

Proaktives Flottenmanagement bei Mondi Group

Die Mondi Group beschäftigt als Hersteller nachhaltiger Verpackungslösungen rund 26.000 Mitarbeiter in 30 Ländern. In den Produktionsstätten von Papier und Zellstoff sind hunderte Flurförderzeuge im Dauerbetrieb. CHG-MERIDIAN hat für Mondi eine Flotten- und TCO-Analyse für die Beschaffung von Flurförderzeugen durchgeführt.

Vergleichbarkeit der Investitions- und Gesamtkosten

Bei der Beschaffung von Flurförderzeugen fehlte Mondi ein Maßstab für die Gesamtbetriebskosten. Dies erschwerte es dem Unternehmen, herauszufinden, welches Produkt aus Kosten- und Effizienzsicht tatsächlich das effektivste für seine speziellen Bedürfnisse war. Die Informationen, welche die Hersteller beispielsweise über den Kraftstoffverbrauch und den Wenderadius liefern, reichen nicht aus, um valide Schlussfolgerungen zu ziehen, die eine Reihe von Anschaffungskosten gegenüber einer anderen rechtfertigen könnten.

Aber wie lassen sich die unterschiedlichen Investitionskosten und Total Cost of Ownership vergleichen?

CHG-MERIDIAN erstellte eine Flotten-TCO-Analyse, bei der mit Hilfe eines Produktivitätstests verschiedene Marken desselben Fahrzeugtyps verglichen wurden.

Fahrzeug-Tests im Rahmen verschiedener Arbeitsspiele

Am Pilotstandort in Polen wurden die Testfahrzeuge vor Ort mit Sensorik versehen, um die Performance und die Betriebsdaten für die Analyse in der Testumgebung zu tracken. Auf der Strecke mit Be- und Entladevorgängen mussten die Testfahrer typische unternehmensspezifische Tätigkeiten schnellstmöglich und in denselben Zyklen erledigen. Während der Testfahrten sammelte das Team Daten zur Umschlagsleistung, zur Produktivität und zum Handling für die anschließende Evaluierung und die TCO-Betrachtung.

So konnten Unterschiede in den Investitionskosten der unterschiedlichen Fabrikate sichtbar gemacht werden.

image of forklift trucks in a warehouse
forklift truck driving through a warehouse

Gesamtkostenbetrachtung als Hilfe bei der Investitionsentscheidung

Im Ergebnis erhielt Mondi eine detaillierte Entscheidungs-Matrix, unter anderem für die Beurteilung der idealen Nutzungsdauer, der Austauschzyklen und der Finanzierungsform im Verhältnis zu den Anschaffungskosten. Mit der neuen Entscheidungs-Matrix wissen die Verantwortlichen bei Mondi nun: Wie groß dürfen die Preisunterschiede sein, damit der Einkauf begründen kann, dass sich die Beschaffung einer 20 Prozent teureren Marke in der Gesamtkostenbetrachtung dennoch lohnen kann.

ERFAHREN SIE MEHR!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
Effiziente Flotten

Lifecycle-Management zur Flottenoptimierung

Lesen Sie hier, warum gerade beim Flottenmanagement ein Lifecycle-Konzept mehr Transparenz schafft.

Weiterlesen 
cars being built on a manufacturing line
Stückkosten statt Investitionsblock

Wachstum und Kosten effizient managen: pay-per-part und pay-by-the-hour

Am Beispiel der Automobilindustrie vorgerechnet: Wie pay-per-use Modelle funktionieren

Weiterlesen 
CHG-MERIDIAN

Events

Treten Sie in einen Erfahrungsaustausch mit unseren Experten und unseren Kunden.

Weiterlesen

Choose your region

Eastern Europe
Northern Europe
Australia / New Zealand
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL

Technology management at Mondi

PROACTIVE FLEET MANAGEMENT AT THE MONDI GROUP

The Mondi Group, a manufacturer of sustainable packaging, employs around 26,000 people in 30 countries. Hundreds of industrial trucks are in continuous operation in its paper and pulp production plants. CHG-MERIDIAN conducted a fleet and TCO analysis for Mondi so that it could procure the right industrial trucks.

Comparability of investment costs and total cost of ownership

When it came to the procurement of industrial trucks, Mondi lacked a benchmark for the total costs of ownership. This made it hard for the company to work out which product was actually the most effective for their particular needs from an overall cost and efficiency perspective. The information that the manufacturers provide, for example on fuel consumption and the turning radius, isn’t enough to draw any valid conclusions that might justify one set of procurement costs over another.

But how can the different investment costs and total cost of ownership be compared?

CHG-MERIDIAN produced a fleet TCO analysis in which it used a productivity test to compare different makes of the same truck type.

Truck tests in a variety of work scenarios

At the pilot site in Poland, the test trucks were equipped with sensors designed to track their performance and operating data for subsequent analysis. “The test drivers had to complete the kind of loading and unloading jobs that they would normally be expected to do for the company – as quickly as possible and at the same frequency. During the test drives, the team collected data on loading/unloading performance, productivity, and handling for subsequent evaluation and TCO analysis.

This revealed differences between the investment costs for the different makes.

image of forklift trucks in a warehouse
forklift truck driving through a warehouse

Bringing the total cost of ownership to bear in the investment decision

Mondi received a detailed decision-making matrix that helped it to weigh up the acquisition costs in relation to, for example, the optimum useful life, the replacement cycles, and the finance model. Thanks to the new decision-making matrix, the management team at Mondi now knows what the price differences need to be for the purchasing department to be able to justify opting for a brand that is 20 percent more expensive because it can show that the investment will pay off in terms of total cost of ownership.

FIND OUT MORE

Discover the other solutions and services that we provide.
Efficient fleets

Optimizing fleets through lifecycle management

Read on to find out how a lifecycle concept can improve transparency, particularly in fleet management.

Read More 
cars being built on a manufacturing line
UNIT COSTS INSTEAD OF BLOCK OF CAPITAL EXPENDITURE

Managing growth and costs efficiently: pay-per-part and pay-by-the-hour

An illustrative calculation from the automotive industry for pay-per-use models

Read More 
CHG-MERIDIAN

Events

Explore an exchange of experiences with our experts and our customers.

Read More