Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
INTELLIGENTES TECHNOLOGIE-MANAGEMENT MIT CHG-MERIDIAN

Freiräume für Fortschritt schaffen

CHG-MERIDIAN unterstützt Gesundheitsversorger dabei, Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen zu realisieren, die finanzielle Freiräume für Fortschritt schaffen. Erfahren Sie mehr über unser umfangreiches Leistungsportfolio.

Wie können Gesundheitsversorger ihre IT-Infrastrukturen und medizinische Geräteparks optimieren? Wie lassen sich Investitionen in neue Systeme und Technologien gestalten? Wie kann die digitale Kompetenz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gezielt gefördert werden? Als einer der weltweit führenden hersteller- und bankenunabhängigen Spezialisten für Technologie-Management und Finanzierung steht CHG-MERIDAN Gesundheitsversorgern mit einem umfassenden Leistungsportfolio zur Seite. Unser Ziel ist es, unseren Kunden zu Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen zu verhelfen, die Freiräume für Fortschritt schaffen: neue Investitionen in ihre digitale Zukunft.

 

 

Peter Krause, Head of Healthcare Sector Sales Germany bei CHG-MERIDIAN

„Egal, ob es sich um die Implementierung bedarfsgerechter IT-Lösungen oder die Optimierung des medizinischen Geräteparks im Krankenhaus handelt: wir stehen unseren Kunden im gesamten Planungsprozess sowie mit anschließenden Supportleistungen zur Seite.“

Intelligentes Controlling durch effizientes Technologie-Management

Gesundheitsversorger treten häufig mit der Frage nach Kostentransparenz und Einsparpotenzialen für neue Investitionen an CHG-MERIDIAN heran. Peter Krause nennt als Beispiel eine Klinik, die vor der Entscheidung für ein neues MRT-Gerät steht: „Investitionen in Medizintechnik sind in der Regel mit hohen Kosten verbunden. In Deutschland sind jedoch rund 75 % der Krankenhäuser nicht ausreichend investitionsfähig. Es fehlt schlichtweg das Kapital, um notwendige Modernisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen umzusetzen.“

  • Investitionsunfähigkeit als Digitalisierungsbremse

    Deutschlands Gesundheitswesen ist Schlusslicht der digitalen Transformation. Damit bleibt Health 4.0 eine Vision in weit entfernter Zukunft, von der Krankenhausmanager noch nicht recht wissen, wie sie diese erreichen können. Ziel der Gesundheitsagenda 2025 sollte daher eine nationale Modernisierungsstrategie sein, die intelligente und langfristige Investitionen in Digitalisierungsmaßnahmen beinhaltet.
    Das vorliegende Whitepaper umfasst Ansätze, wie diese Modernisierungsstrategie aussehen kann: Wie können Krankenhäuser die Chancen der digitalen Transformation mithilfe zukunftssichernder Investitionen in Technologien aber auch Mitarbeiter effizient nutzen?

    pdf, 1 MB

Das 360 Grad Serviceangebot von CHG-MERIDIAN umfasst drei ineinandergreifende Phasen: Konzeptionierung und Auswahl der zu Ihnen passenden Lösung (Preparation Phase), Beschaffung, Inbetriebnahme und Asset-Management (Productive Phase) sowie Wiedervermarktung und zertifizierte Datenlöschung  (End-of-Life Phase). Um die Prozesse innerhalb dieses Produkt-Lifecycles transparent zu gestalten, nutzen wir unser selbst entwickeltes Technologie und Service Management System TESMA® . Die Applikation bündelt alle wichtigen Geschäftsinformationen und macht diese in Echtzeit verfügbar.

Am Anfang jeder neuen Kundenbeziehung steht für CHG-MERIDIAN die ganzheitliche Betrachtung des gesamten Geräteparks sowie die Bestandsaufnahme der getätigten Investitionen sowohl aus der kaufmännischen als auch aus technologischer Perspektive. Dabei werden Verwaltungs- und Administrationsaufwände detailgenau abgebildet und Effizienzpotenziale von eingesetzter Medizintechnik aufgedeckt. „Dazu entwickeln wir individuelle Nutzungskonzepte, um Geräteportfolios zu harmonisieren und Prozesse zu verschlanken. Hier geht es um wichtige Fragestellungen wie beispielsweise: Welche Technik ist ungeeignet und verursacht dadurch gegebenenfalls erhöhte Wartungskosten? Lässt sich die Anzahl der Zulieferer senken und damit Schulungsaufwände und eventuell Anwendungsfehler reduzieren? Ist eine Optimierung der Beschaffung von Verbrauchsmaterialien möglich?“, erläutert Krause.

 

Erfahren Sie mehr über unser Lifecycle-Modell und das Serviceangebot:

Reduzierte Kosten und Risiken durch Investitionen mit flexibler Finanzierung

Im Anschluss gestaltet CHG-MERIDIAN passende Finanzierungs- und Abrechnungsmodelle für die Kunden. Für Gesundheitsversorger handelt es sich beispielsweise um Finanzierungskonzepte im Einklang mit Einnahmen (pay-per-procedure), entsprechend der tatsächlichen Nutzungsdauer (pay-as-you-earn), anhand der durchgeführten Operationen zur Finanzierung eines OP-Saals (pay-per-theatre) oder als Gesamtfinanzierung. Dabei achtet das Unternehmen auf den Erhalt von Liquidität und nutzt gegebenenfalls Wiedervermarktungserlöse von Altgeräten.

In der Gesundheitsbranche steht der Return on Investment in direkter Abhängigkeit zu geschätzten Fallzahlen und den dafür abrechenbaren Beträgen. Dies kann zu Ungenauigkeiten in der Wirtschaftlichkeitsprognose und unerwünschten Risiken in der Finanzierungsplanung führen. Mit dem pay-per-procedure-Modell erleichtert CHG-MERIDIAN Kliniken die Investitionskontrolle. Im Gegensatz zu klassischen Berechnungsmodellen wird hier nicht von den Anschaffungskosten vorwärts, sondern vom einzelnen Behandlungsfall zurück gerechnet. Das heißt, die Mietrate orientiert sich an der erwarteten Anzahl von Behandlungen und dem damit verbundenen potentiellen Umsatz. Das Risiko einer Abweichung von der Behandlungszahl trägt der Finanzierungspartner zum Teil mit.

 

Mit pay-per-procedure-Modellen Investitionsrisiken für Medizintechnik kontrollieren

Beispielrechnung:

  • erwartete Zahl der Behandlungen pro Jahr:2500 (oder mehr)
  • Preis pro Prozedur:100 Euro
  • Preis für einen Computertomographen: 1.000.000 Euro
  • jährliche Kosten für Wartung und Betriebsmittel: 100.000 Euro
  • Laufzeit: 84 Monate

 

Peter Krause, Head of Healthcare Sector Sales Germany bei CHG-MERIDIAN

„Das Einschätzen von Patientenzahlen zu Beginn der Vertragslaufzeit ist gerade bei neuen Technologien immer eine Herausforderung. Daher bieten wir unseren Kunden ein dynamisches Finanzierungsmodell, das mit den Bedürfnissen des Kunden mitwächst. Hierfür ermöglicht CHG-MERIDIAN jährliche Review-Zyklen, in denen sinnvolle Kurskorrekturen zusammen mit dem Kunden evaluiert werden.“

Lesen Sie mehr zum Thema pay-per-use Modelle:

Das dicke Ende kommt am Anfang

 

Nicht nur die Neuanschaffung von Geräten kann für Gesundheitsversorger eine Herausforderung darstellen. Auch in der sogenannten End-of-Life Phase von Bestandsgeräten steht CHG-MERIDIAN seinen Kunden unterstützend zu Seite. Das professionelle Leistungsportfolio im Bereich Remarketing Services umfasst sowohl De-Installation und Abtransport, die zertifizierte Datenlöschung und Wiederaufbereitung als auch die Wiedervermarktung oder die umweltgerechte Entsorgung. So sorgt CHG-MERIDIAN dafür, dass Gesundheitsversorger vom Restwert ihrer Systeme bestmöglich profitieren. Die perfekte Lösung für jeden Gerätetyp bieten dabei unsere Technologie- und Servicezentren.

 

 

 

  • Quo vadis – Zwischen Datenschutz, Datensicherheit und Digitalisierung

    Die Notwendigkeit des Schutzes sensibler Patientendaten hat nicht zuletzt durch die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eine gesteigerte Wahrnehmung erfahren. Lesen Sie in unserem neusten Whitepaper, wie CHG-MERIDIAN Sie im Umgang mit Gesundheitsdaten und vernetzten Technologien unterstützen kann, um E-Health für klinikinterne Prozesse datenschutzkonform und effizient einsetzen zu können.

    pdf, 1 MB

Digitale Kompetenzen durch Mitarbeiter-Programme gezielt fördern

Laut der neuesten Digitalisierungsstudie, dem D21-Digital-Index, eignen sich Angestellte digitale Skills nach wie vor überwiegend im privaten Bereich an. Gesundheitsversorger stehen daher in der Pflicht, die digitalen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter aktiv zu fördern, um auch in Zukunft leistungs- und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Eine Möglichkeit hierfür sind Mitarbeiterprogramme - sogenannte Employer Benefit Solutions  - wie das Mitarbeiter-PC-Programm (MPP), bei dem Unternehmen ihren Mitarbeitern mobile Endgeräte für die private Nutzung zur Verfügung stellen. Ärzte und Pflegekräfte sowie Krankenhausmanager und -mitarbeiter können sich durch den Gebrauch neuer Technologien im privaten Raum mit mehr Ruhe und Sicherheit in unbekannte Thematiken, Applikationen und Trends einarbeiten. So wird sowohl das technische Grundverständnis als auch die digitale Kompetenz gestärkt. Der Mitarbeiter-Benefit ist für Gesundheitsversorger profitabel, denn durch den Ausbau digitaler Fähigkeiten lassen sich Effizienzpotenziale im Arbeitsalltag ausschöpfen. Zusätzlich steigern Mitarbeiterprogramme die Attraktivität von Unternehmen als moderne Arbeitgeber.

Peter Krause erklärt, wie sich das Mitarbeiter-PC-Programm implementieren lässt: „Im ersten Schritt erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden, welche Kommunikationsgeräte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angeboten werden sollen. Anschließend erstellen wir individuelle Finanzierungskonzepte für das Geräte-Leasing. Für den Arbeitgeber ist diese Employer Benefit Solution kostenneutral, da die Nutzung betrieblicher Kommunikationstechnologie gemäß § 3 Nr. 45 EStG steuerfrei ist. Zudem begleichen die Mitarbeiter die Nutzungsentgelte per Entgeltumwandlung und erhalten aufgrund der Steuerbefreiung konkurrenzlos gute Konditionen für hochwertige, aktuelle Geräte.“

 

Das Mitarbeiter-PC-Programm: Minimaler Aufwand mit maximalem Output

 

Die Förderung der Digitalisierung nimmt einen bedeutenden Stellenwert für uns ein. Jede Veränderung vorhandener Strukturen bedarf der engen Einbindung von Management und Team, um die erfolgreiche Implementierung in die Unternehmenskultur gewährleisten zu können. „Der Einsatz moderner Technologien und Geräte fußt im Wesentlichen auf der Bereitschaft sowie der Fähigkeit von Mitarbeitern und Anwendern mit diesen sicher umzugehen“, weiß Krause.

 

Das Leistungsportfolio von CHG-MERIDIAN umfasst zudem Lösungen für komfortables, mobiles Arbeiten (Enterprise Mobility Solutions), für digitale Kommunikation in Echtzeit (Digital Signage Solutions), zur Optimierung von Output-Infrastrukturen (Output Solutions) und IT-Arbeitsplätzen (Managed Desktop Solutions) sowie Lösungen für Software-Einführung, -Finanzierung und -Management (Software Solutions).

CHG-MERIDIAN ermöglicht Gesundheitsversorgern, ihre Systeme und Technologie entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren und die digitale Kompetenz ihrer Manager und Mitarbeiter durchdacht zu fördern. Ziel des Unternehmens ist es dabei, die Patientenversorgung und Wirtschaftlichkeit zu verbessern und so die Zukunfts- und Leistungsfähigkeit von Gesundheitsversorgern sicherzustellen. Das Ergebnis sind Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen, die Freiräume für Fortschritt schaffen: neue Investitionen auf dem Weg zur digitalen Klinik.

 

Unterschiedliche Projekte, ein gemeinsamer Nenner: Mit unserer Erfahrung und unseren Leistungen führen wir unsere Kunden zum Erfolg. Ein Beispiel finden Sie hier:

Success Story Ruppiner Kliniken

  • CHG-MERIDIAN_Success-Stories_Ruppiner Kliniken_DE.pdf

    pdf, 201 KB

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ihr persönlicher Ansprechpartner für Healthcare Technologies steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Peter Krause

Head of Healthcare Sector Sales Germany

Inhalt teilen:

Choose your region

Eastern Europe
Northern Europe
Australia / New Zealand
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
INTELLIGENT TECHNOLOGY MANAGEMENT WITH CHG-MERIDIAN

Providing the financial flexibility to drive progress

CHG-MERIDIAN helps healthcare providers to make cost savings and efficiency gains that give them the financial flexibility to drive progress. Find out more about our extensive service portfolio.

How can healthcare providers optimize their IT infrastructures and medical equipment? What is the best way for them to structure their investments in new systems and technologies? How can they develop their employees’ digital skills? As one of the world’s leading non-captive specialists for technology management and finance, CHG-MERIDIAN offers healthcare providers an extensive portfolio of services. We want to help our customers make cost savings and efficiency gains that will provide them with the financial flexibility to invest in their digital future.

 

 

 

Peter Krause, Head of Healthcare Sector Sales Germany at CHG-MERIDIAN

“We work closely with our customers throughout the planning process and beyond, whether they need to implement customized IT solutions or optimize their hospital’s medical equipment.”

Intelligent financial planning and reporting through efficient technology management

Healthcare providers frequently approach CHG-MERIDIAN to find out how to gain cost transparency and identify potential for savings in their capital spending. Peter Krause cites the example of a hospital that needs to make a decision about a new MRI machine: “Capital spending on healthcare technology is usually associated with high upfront costs. However, 75 per cent of hospitals in Germany are not in a position to make the necessary investment. They simply don’t have enough capital to undertake essential modernization and digitalization projects.”

  • Investitionsunfähigkeit als Digitalisierungsbremse

    In German only

    pdf, 1 MB

CHG-MERIDIAN’s 360-degree service offering covers three interlocking phases: planning and selection of the appropriate solution (preparation phase), procurement, commissioning and asset management (productive phase), and remarketing and certified data erasure (end-of-life phase). To make the processes within this product lifecycle transparent, we use our proprietary technology and service management system, TESMA®. The application provides a central database for all key business information, making it available in real time.

At the start of every new customer relationship, CHG-MERIDIAN conducts a full commercial and technological review of all the equipment in use and current capital spending. The objective is to build up a detailed picture of administrative processes and to identify potential efficiency gains in the use of medical technology. “We develop customized business concepts in order to harmonize equipment portfolios and streamline processes,” says Peter Krause. “It’s about asking key questions such as which technology is unsuitable and might therefore result in increased maintenance costs? Can the number of suppliers be reduced, cutting training costs and potentially also preventing inappropriate use of the equipment? Is it possible to optimize procurement of consumables?”

Find out more about our lifecycle model and services:

Reduced costs and risks through investments with flexible financing

On the basis of its review, CHG-MERIDIAN creates a suitable financing and charging model for the customer. For healthcare providers this could be a finance plan that is based on revenue (pay-per-procedure), on the useful economic life (pay-as-you-earn), or on the number of operations carried out to finance an operating theatre (pay-per-theatre), or it could be an overall financing package. CHG-MERIDIAN ensures that liquidity is retained and that income is generated from the remarketing of old equipment.

In the healthcare industry, return on investment is directly dependent on the estimated number of cases and the amounts that can be billed for them. This makes it difficult to accurately forecast cost efficiency and adds an element of risk to the financial planning process. CHG-MERIDIAN’s pay-per-procedure model gives hospitals more control over their capital investment. Unlike with conventional billing models, the calculation is done backward from the individual treatment case rather than forward from the acquisition cost. This means that the lease instalment is based on the expected number of treatments and the potential associated revenue, with the financing partner bearing some of the risk of deviation in the number of treatments.

 

Using pay-per procedure models to manage the risks of investing in healthcare technology

sample calculation:

  • expected number of treatments per year: 2,500 (or more)
  • price per procedure: €100
  • price of a CAT scanner: €1,000,000
  • annual cost of maintenance / operating supplies: €100,000
  • lifetime: 84 months

 

Peter Krause, Head of Healthcare Sector Sales Germany at CHG-MERIDIAN

“Estimating patient numbers at the start of the lease term is always a challenge, particularly with new technologies,” says Peter Krause. “That’s why we offer our customers a dynamic financing model that grows with their needs. Any necessary adjustments are assessed together with the customer as part of our annual review cycles.”

Read more about our pay-per-use models:

An end to high up-front costs

 

It’s not just the procurement of medical technology that can prove challenging for healthcare providers. CHG-MERIDIAN also supports its customers during the end-of-life phase. Its professional portfolio of services covers everything from the deinstallation and collection of the assets to certified data erasure and reconditioning and remarketing or environmentally responsible disposal of equipment. This ensures that the healthcare providers derive full benefit from the residual value of their systems. Our Technology and Service Center offers the perfect solution for every type of asset.

 

 

 

  • The need for better data protection and data security in the digital age

    The advent of the new European General Data Protection Regulation (GDPR) has increased the focus on the protection of sensitive patient data. In our latest white paper, we explain how CHG-MERIDIAN can help you to manage patient data and networked technologies, enabling you to digitalize your internal processes efficiently and in compliance with new data protection requirements.

    pdf, 1 MB

Developing essential digital skills through employee programs

According to the latest D21-Digital-Index survey, employees are still primarily teaching themselves digital skills outside of work. The onus is therefore on healthcare providers to actively develop the digital expertise of their workforce so that they can remain efficient and competitive.

One option here are Employer Benefit Solutions such as the Employee PC Program, in which companies provide their employees with mobile devices for personal use. This allows doctors, nurses, hospital managers, and other hospital staff to familiarize themselves with new topics, applications, and trends in their own time. Not only will they gain a basic understanding of the technical aspects, they will also become more proficient users of digital technologies. Such employee benefit programs are profitable for healthcare providers because developing digital competence can unlock efficiency gains in day-to-day medical work. They can also make healthcare providers more attractive as employers in the modern labor market.

Peter Krause explains how the Employee PC Program is implemented: “In the initial stages, we work with the customer to determine which communication devices need to be provided to their employees. We then put together individual leasing plans for the devices. The Employer Benefit Solution is cost-neutral for the employer because the use of company communications technology is tax-free pursuant to section 3 no. 45 of the German Income Tax Act (EStG). Employees pay for their device in instalments deducted from their salary and enjoy highly competitive terms for the latest high-end devices thanks to the tax exemption.”

The Employee PC Program: Minimum expense for maximal benefit

 

We are experts in facilitating the growing use of digital technologies. Any change to existing structures requires close collaboration with management and employees in order to successfully integrate the new technologies into the culture of the organization. “You can only deploy the latest technologies and equipment if the people you employ are willing and able to use them with confidence,” says Peter Krause.

 

CHG-MERIDIAN’s service portfolio also includes solutions for convenient mobile working (Enterprise Mobility Solutions), for real-time digital communications (Digital Signage Solutions), for the optimization of output infrastructures (Output Solutions) and IT workstations (Managed Desktop Solutions) and for the rollout, financing, and management of software (Software Solutions).

CHG-MERIDIAN enables healthcare providers to optimize their systems and technology along the entire value chain and to equip their managers and employees with essential digital skills. It aims to improve patient care and cost effectiveness and to help healthcare providers remain competitive and adaptable to changing needs. The resulting cost savings and efficiency gains provide the financial flexibility for new investments to be made in the digital hospitals of tomorrow.

Contact us!

Feel free to contact us in case of questions!

Peter Krause

Head of Healthcare Sector Sales Germany

Share content: