SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
D21-Digital Index

Lust auf mehr Digitalisierung

Wie digital ist Deutschland? Die Antwort liefert der aktuelle D21-Digital-Index. Die breit angelegte Gesellschaftsstudie, die CHG-MERIDIAN seit Jahren als Partner unterstützt, nimmt viele digitale Themen und Trends in den Blick. Roland Dathe, Leiter der Studie, ordnet die unterschiedlichen Entwicklungen ein.

Homeoffice, Homeschooling, Telemedizin – privat wie beruflich wird das Leben immer digitaler. Das bestätigt der aktuelle D21-Digital-Index, der 2020 mit einem Plus von 2 Prozent spürbar gestiegen ist. Im Pandemie-Jahr nutzten die Deutschen digitale Angebote länger und vor allem in einer immer größer werden Vielfalt. Streamingdienste, digitale Lernangebote und Sprachassistenten verzeichneten kräftige Zuwachsraten – die digitalen Möglichkeiten nehmen rasant zu. Mit diesem Fortschritt kann allerdings nicht jeder mithalten.

„Wir sehen verschiedene digitale Spaltungen und Gruppen, die es besonders schwer haben, an der zunehmend digitalisierten Welt zu partizipieren. Das sind vor allem die ältere Generation über 70 Jahre sowie Menschen mit niedrigerem Bildungsstand. Dieser Spaltung gilt es mit entsprechend zugeschnittenen Angeboten entgegenzuwirken.“

Roland Dathe, Studienleiter D21-Digital-Index

D21 Roland Dathe
Roland Dathe, Studienleiter D21-Digital-Index

Remote Arbeiten

Die COVID-19-Pandemie öffnete den Deutschen auf breiter Front die Tür zum Homeoffice. Was bislang einer relativen kleinen Gruppe vorbehalten war, wurde im ersten Lockdown, wo immer möglich, zum „neuen Normal“. Seitdem können doppelt so viele Berufstätige am Digital Workplace arbeiten; bei den Mitarbeitern in Büros sogar nahezu 60 Prozent. Fragt man die Beschäftigten, wünschen sich mehr als 50 Prozent der Befragten, auch zukünftig mindestens die Hälfte ihrer Arbeitszeit mobil arbeiten zu können. Allerdings: Nur 25 Prozent der Vorgesetzten befürworten diesen Wunsch.

D21 Study Homeoffice

„Dass Führungskräfte seltener einem ‚Mehr‘ an Homeoffice zustimmen, liegt an unterschiedlichen Perspektiven und Konsequenzen durch die Auswirkungen. Die Veränderungen durch COVID-19 waren ein höchst disruptiver Prozess für viele Unternehmen und Institutionen. Auf den Führungskräften lastet eine hohe Verantwortung, denn sie müssen dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft – angefangen bei Technik und Tools zur Zusammenarbeit bis hin zum Führungsverhalten, das an die neuen Gegebenheiten angepasst werden muss. Wird nicht mehr ortsgebunden gearbeitet, stellt das die in Deutschland noch sehr etablierte Präsenzkultur in Frage.“

Roland Dathe, Studienleiter D21-Digital-Index

Ausbau von E-Health-Angeboten

Digitalisierung im Gesundheitswesen – das ist hierzulande noch ein Randphänomen; Deutschlang rangiert im europäischen Vergleich auf einem der hinteren Plätze. Anders als etwa in Dänemark oder Estland fehlte es hierzulande lange an rechtlichen Rahmenbedingungen und einem breiten Angebot. Doch in der COVID-19-Pandemie ist die Bereitschaft der deutschen Bevölkerung für Telemedizin & Co. gewachsen – laut Digital-Index um plus 8 Prozent.

„Die Aufgabe für die nächsten Jahre wird sein, die Angebote auszubauen, bekannt zu machen und vor allem transparent zu vermitteln, welche Daten verwendet werden und wer darauf Zugriff hat. Bedenken zur Datensicherheit müssen ernstgenommen werden, denn Gesundheitsdaten sind sensibel. Ein gutes Drittel der Befragten äußerte zudem die Befürchtung, von der Gesundheitsversorgung teilweise abgeschnitten zu werden, wenn diese sich mehr ins Digitale verlagert. Aber: Auch ein Drittel wünscht sich mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen. Ich bin überzeugt, dass Offenheit und Akzeptanz deutlich steigen werden, wenn die Menschen erste eigene Erfahrungen sammeln und einen echten Vorteil für sich wahrnehmen.“

Roland Dathe, Studienleiter D21-Digital-Index

Digitales Lehren und Lernen

Beim Homeschooling im Lockdown zeigte sich, wie gravierend die Schulen bei der Digitalisierung hinterherhinken. Das liegt nicht in erster Linie an den Lehrkräften und SchülerInnen. Denn die große Mehrheit hat mehr Lust auf Digitalisierung und würde gerne öfter neue Lernformen sowie digitale Arbeitsweisen ausprobieren. Doch nur 32 Prozent vertrauen darauf, dass die Schulen die dafür erforderlichen Fähigkeiten vermitteln – das ist ein Rückgang um minus 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Es fehlte bisher an einer wirklichen Strategie und vor allem an Fachpersonal. Schulleitungen bzw. die für den IT-Unterreicht zuständigen LehrerInnen sind gezwungen, für ihre Schulen individuelle Medienkonzepte zu entwickeln und zu entscheiden, welche Hard- und Software dafür benötigt wird – woher sollen sie das können? Man muss hier IT-Fachkräfte einstellen, die in Zusammenarbeit mit den Schulen Infrastruktur aufbauen und dann vor allem fachmännisch betreuen. Hier scheint jetzt aber viel in Bewegung zu kommen und es ist zu hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Jahren deutlich verbessert, zumindest was die Ausstattung mit Hard- und Software betrifft. Aber – wie beim Homeoffice – ist auch hier klar: Infrastruktur ist eine notwendige Grundlage, aber erst der Anfang, denn damit steht noch lange keine funktionierende digitale Schule. Parallel dazu muss massiv in die Digitalkompetenzen der Lehrkräfte investiert werden.“

Roland Dathe, Studienleiter D21-Digital-Index

 

D21 Study Homeschooling

Gemeinsam die Digitalisierung voranbringen

Der D21-Digital-Index gibt jedes Jahr einen umfassenden Überblick zum Digitalisierungsgrad in Deutschland. Mit dem Herausgeber der Studie, der Initiative D21, verbindet CHG-MERIDIAN eine langjährige Partnerschaft. Das gemeinsame Ziel ist es, den digitalen Wandel zu fördern, notwendige Debatten anzustoßen und die Zukunft einer digitalen Gesellschaft sinnvoll zu gestalten.

D21-Digital-Index

Lesen Sie alle Zahlen und Ergebnisse aus dem aktuellen D21-Digital-Index.

Choose your region

or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
D21 Digital Index

Demand for greater digitalization

How digitalized is Germany? The latest D21 Digital Index provides the answer. This broad social study, which CHG-MERIDIAN has supported as a partner for many years, takes a look at many digital talking points and trends. Roland Dathe, head of the study, assesses the various developments for us.

From remote working and home schooling to telemedicine, life is becoming increasingly digitalized, both at home and at work. This trend is confirmed by the latest D21 Digital Index, which has increased markedly (up 2 percent) in 2020. During the pandemic, Germans used digital services for longer and, above all, in an ever greater variety of ways. Streaming services, digital learning offerings, and voice assistants all saw strong growth. But while the digital possibilities are growing rapidly, not everyone can keep up with the pace of progress.

“There are various digital divides and groups that are having a particularly hard time participating in an increasingly digitalized world. These are mainly the older generation over the age of 70 and people with lower levels of education. Tailored offerings are needed to counter this divide.”

Roland Dathe, head of the D21 Digital Index study

D21 Roland Dathe
Roland Dathe, head of the D21 Digital Index study

Remote working

The COVID-19 pandemic has given many Germans the opportunity to work from home. What was previously the preserve of a relatively small group became, wherever possible, the new normal during the first lockdown. The number of people working remotely has now doubled, and for office workers the figure is almost 60 percent. More than 50 percent of respondents want to be able to work at least half of their hours remotely going forward. But only 25 percent of line managers support this.

D21 Study Homeoffice

“Managers are less likely to agree to more working from home because they see things from a different perspective and because of the consequences for managers. The changes wrought by COVID-19 have been highly disruptive for many companies and institutions. Managers are under pressure to ensure that all the technology and tools to enable collaboration run smoothly, and to adapt their managerial style to the new circumstances. If work is no longer tied to a specific location, then the future of Germany’s well-established office culture is open to question.”

Roland Dathe, head of the D21 Digital Index study

Expansion of e-health options

Digitalization in the healthcare sector is still very much a rarity in Germany, which languishes near the bottom of the rankings in a European comparison. Unlike Denmark or Estonia, for example, Germany has long lacked a legal framework and a broad range of services in this area. However, during the COVID-19 pandemic, acceptance of telemedicine and similar services among the German population has increased by 8 percent according to the Digital Index.

“The task for the next few years will be to expand the services, raise their profile, and, above all, communicate transparently what data is used and who has access to it. Concerns about data security must be taken seriously, as health data is highly sensitive. Just over a third of respondents also expressed fears of being cut off from healthcare in some way as it moves online. It should also be noted that a third of respondents want to see greater digitalization in healthcare. I firmly believe that attitudes will change and acceptance increase as people experience these services themselves for the first time and perceive a genuine benefit.”

Roland Dathe, head of the D21 Digital Index study

Digital teaching and learning

Home schooling during lockdown highlighted just how far schools are lagging behind when it comes to digitalization. This is not primarily due to the teachers and schoolchildren; in fact, the large majority of them would like to see greater digitalization. They would also like to try out new ways of learning and digital work methods. But only 32 percent believe that schools can teach the necessary skills – a drop of 4 percent year-on-year.

“There hasn’t been a real strategy so far and there is a lack of skilled personnel, in particular. School administrators and the teachers responsible for IT classes are under pressure to develop media concepts for their schools and to decide which hardware and software is required. But how are they supposed to have the skills to do so? This requires IT specialists who, working with the schools, can set up the infrastructure and then, most importantly, provide professional support. There appears to be some progress in this area and I hope that the situation will improve significantly over the next few years, at least in terms of equipping schools with hardware and software. As with remote working, the right infrastructure is essential. But that is just the beginning; it takes a lot more to establish a fully functioning digital school. There has to be massive investment in the digital skills of teaching staff at the same time.”

Roland Dathe, head of the D21 Digital Index study

 

D21 Study Homeschooling

Working together to drive digitalization

Every year, the D21 Digital Index provides a comprehensive overview of digitalization in Germany. CHG-MERIDIAN has a long-standing partnership with the study’s publisher, Initiative D21. The common goal is to boost digitalization, spark the necessary debates, and shape the future of the digital society in a meaningful way.

D21 Digital Index

You can view all the figures and findings of the latest D21 Digital Index here.