SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Aktives Technologiemanagement

Effizient und flexibel dank individuellem Nutzungskonzept

Im Auf und Ab volatiler Märkte suchen Logistikunternehmen nach neuen Möglichkeiten, agiler zu reagieren und wirtschaftlicher zu handeln. Antworten hat Philip Rosenmüller, Lifecycle-Experte bei CHG-MERIDIAN.

Philip Rosenmüller

Nicht erst seit COVID-19 ist die Logistikbranche in hohem Maße von den Konjunkturschwankungen der Volkswirtschaft betroffen: Die 60.000 Logistikunternehmen im Land erfahren jede Veränderung im Warenverkehr aus erster Hand. Das macht das Management von Logistik-Infrastruktur zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Man will in der Lage sein, flexibel auf Bedarfsschwankungen zu reagieren und gleichzeitig die Gesamtkosten (TCO) niedrig zu halten. Wie können diese auf den ersten Blick unvereinbaren Ziele erreicht werden?

Wir sprechen mit Philip Rosenmüller, Lifecycle-Experte bei CHG-MERIDIAN, einem international agierenden Finanz- und Technologiemanager. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Weingarten betreibt die Vermietung industrieller Infrastruktur – asset- und herstellerübergreifend.

Herr Rosenmüller, die Bundesvereinigung Logistik rechnet in ihrer Prognose für 2020 mit einem Umsatzrückgang von 20 Milliarden Euro durch COVID-19. Wie geht man mit solchen Schwankungen um?

Hier stehen wir aktuell vor großen Herausforderungen. Unabhängig von der Pandemie beobachten wir schon seit einiger Zeit, dass es die Flexibilität ist, die im Management von Logistik-Infrastruktur zunehmend über den Erfolg entscheidet – insbesondere, was die Finanzierung angeht. Besonders wirksam sind Lösungen, die sich an der tatsächlichen Geräteauslastung orientieren. Beispielsweise pay-per-use-Modelle: Rate, Laufzeit und Restwertberechnung beziehen sich hier auf die angefallenen Betriebsstunden; ebenso die Aufwände für Service und Wartung. Wie lange Stapler, Deckenkräne oder Förderbänder inaktiv in der Halle stehen, ist unerheblich. Wenn sich wie aktuell die Auslastung verringert und weniger Waren durchs Lager laufen, fallen auch geringere Kosten für das Equipment an. Ein weiterer wichtiger Faktor – sowohl in der Krise als auch darüber hinaus – ist die Verringerung der Gesamtkosten mittels individueller Nutzungskonzepte. 

 

In welchem Verhältnis steht die Total Cost of Ownership zum Nutzungskonzept?

Die Total Cost of Ownership von industrieller Infrastruktur setzt sich aus einer ganzen Reihe von Posten zusammen – Anschaffung, Produkt- und Herstellerauswahl, Energie- und Wartungskosten, Auslastung im laufenden Betrieb und Wiedervermarktung, um nur einige zu nennen. Folglich haben wir auch ebenso viele Stellschrauben, um kundenindividuell zu optimieren. Und zwar jeweils auf Basis einer durchgängigen Betrachtung der Gesamtkosten über die gesamte Lebensdauer der Geräte. Immer mit dem Ziel, ein spezifisches Nutzungskonzept zu entwickeln, das die besonderen Kundenanforderungen kostenoptimal abdeckt. Das funktioniert übrigens auch andersrum. Auf der Basis eines fixen Budgets können wir Assets so kombinieren, dass ein größtmöglicher Nutzen entsteht. Auch das kann eine valide Herangehensweise sein – insbesondere in finanziell anspruchsvollen Zeiten.

 

Können Sie das näher erläutern?

Gerne! Der Einfachheit halber erkläre ich das mal am Beispiel einer Flurförderzeug-Flotte: Zuerst nehmen wir den Bestand auf. Welche Stapler passen am besten zu den Anforderungen? Welche Hersteller kommen in Frage? Wie sieht es mit den Betriebsstunden und dem Restwert am Laufzeitende aus? Außerdem achten wir auf Standardisierungspotenziale, beispielsweise bei der Hubhöhe. Damit stellen wir sicher, dass die Geräte auch in verschiedenen Lagern oder sogar Ländern laufen können.

Besonders wichtig ist dann die TCO-orientierte Betrachtung des Gerätezyklus: Wie entwickeln sich Service-, Wartungs- und Betriebskosten? Wann sollte ich den Stapler austauschen, um „Alterskrankheiten“ zu vermeiden und rentabel zu bleiben? Dabei muss man natürlich beachten, dass verschiedene Modelle und Hersteller unterschiedliche Verschleißkurven haben. Ein elektrischer Niederhubwagen hat beispielsweise eine andere Verschleißkurve als ein dieselbetriebener Frontstapler. All diese Informationen führen wir zusammen und finden gemeinsam mit dem Kunden die optimale Lösung,  kosten- und anforderungsorientiert.

Schließlich schnüren wir einen Rahmen-Mietvertrag, der alle Standorte, Hersteller und Fahrzeugtypen umfasst – und zwar im internationalen Maßstab. Unsere Kunden können dadurch die Aufwände für ihre administrativen Prozesse zusätzlich reduzieren. Nicht zuletzt deshalb, weil sie für die gesamte Flotte oder das Lagerequipment nur einen Ansprechpartner besitzen.

 

Und wie behalten Sie das alles im Blick?

Hierbei setzen wir stark auf die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen. Genauer gesagt, auf unsere digitale Plattform TESMA®. Hier laufen kaufmännische und technische Daten in Echtzeit zusammen. So erhalten wir eine transparente Gesamtübersicht über alle Geräte – an jedem Standort und in allen Ländern. Durch Asset-Tracking lässt sich die Performanz im laufenden Betrieb beobachten und optimieren. Nehmen Stapler immer den kürzesten Weg? Wie ist der Deckenkran ausgelastet? Wo befinden sich meine Ladungsträger, die ja gern mal „verschwinden“? Fragen wie diese kann TESMA® beantworten und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur kontinuierlichen Effizienzsteigerung.

Vielen Dank für das Gespräch.

Choose your region

or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Active technology management

Efficient and flexible through customized business concepts

Faced with the ups and downs of volatile markets, logistics companies are looking for new ways to react with greater agility and efficiency. Philip Rosenmüller, lifecycle expert at CHG-MERIDIAN, may have the answers they need.

Philip Rosenmüller

Economic fluctuations have always had a significant impact on the logistics sector, long before COVID-19. Germany’s 60,000 logistics companies invariably feel the full effect of any changes in the movement of goods. This makes logistics infrastructure management a challenging task, trying to enable a flexible response to variations in demand while keeping overall costs (TCO or total cost of ownership) low. How is it possible to achieve both of these seemingly incompatible goals?

We talk to Philip Rosenmüller, lifecycle expert at CHG-MERIDIAN, an international finance and technology management company. The business is based in Weingarten in southern Germany and provides industrial infrastructure leasing services – across all asset types and manufacturers.

Mr. Rosenmüller, in its forecast for 2020, the National Logistics Association predicts a loss in revenue of €20 billion due to COVID-19. How do you deal with that level of volatility?

This is an immense challenge for us right now. Even before the pandemic, we had been noticing for some time that where logistics infrastructure is concerned, flexibility has increasingly become the key to success – particularly when it comes to financing. Solutions based on actual capacity utilization are especially effective, such as pay-per-use models, where lease instalments, term, and residual value depend on the actual operating hours, as do the servicing and maintenance costs. It makes no difference how long forklift trucks, overhead cranes or conveyor belts stand idle in the halls. When capacity utilization falls, as it has at the moment, and fewer goods are passing through the warehouse, then the equipment costs are also reduced. Another important factor – both in this current crisis and beyond – is the reduction of overall costs through customized business concepts. 

 

What is the link between total cost of ownership and customized business concepts?

The total cost of ownership for industrial infrastructure is made up of a whole number of individual items – purchasing, selecting the product and manufacturer, energy and maintenance costs, capacity utilization during operation, and remarketing, to name just a few. For us these are all adjustment points at which we can optimize the concept for each individual customer. This is always based on a thorough analysis of the overall costs across the entire lifetime of the assets, with the objective of developing a customized business concept that will fulfill the specific customer requirements in the most cost-effective manner. It also works in reverse, by the way. Given a fixed budget, we can combine assets to ensure they provide the maximum benefit. That can be a valid approach, especially in financially challenging times.

 

Could you explain that in a bit more detail?

I’d be happy to! For the sake of simplicity I will use a fleet of material handling vehicles as an example. First of all we review the existing situation. Which forklift trucks are best suited to the requirements? Which manufacturers should we consider? What about the operating hours and the residual value at the end of the lease period? We also pay attention to the standardization potential, for example for the lifting height, to ensure the assets can operate in different warehouses or even in different countries.

The analysis of the asset cycle, with a focus on the TCO, is particularly important. We need to know what the service, maintenance and operating costs are going to be. When does a forklift truck need to be replaced to avoid age-related ‘ailments’ and remain profitable? You need to bear in mind that wear and tear varies between different models and manufacturers. For example, the wear and tear on an electric pallet truck is different to that of a counterbalanced truck with a diesel engine. We collate all of that information and then work with the customer to find the optimum solution in terms of costs and requirements.

To finish off we put together a framework leasing agreement that covers all sites, manufacturers and vehicle types – at international level. That allows our customers to reduce the costs of their administrative processes even further, not least because they only have to deal with a single contact for their entire fleet or warehouse equipment.

 

And how do you manage to keep all of that under control?

We make full use of process digitization and automation through our digital TESMA® platform. It combines administrative and technical aspects in real time, giving us a transparent overview of all assets – at every site and in every country. Asset tracking allows us to monitor and optimize operational performance. Are the forklift trucks always using the shortest route? How well is the capacity of the overhead crane being utilized? Where are my load containers, which have a habit of disappearing? TESMA® is able to answer those sorts of questions, making a valuable contribution to continuous efficiency improvement.

Thank you for the interview.