SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Nutzungslösungen für industrielle Infrastruktur

Flexibilität erhöhen, Gesamtkosten senken

Im Gespräch mit Florian Orth, Lifecycle-Experte bei CHG-MERIDIAN, über mehr Flexibilität und reduzierte Total Cost of Ownership (TCO) in der Produktion.

Florian Orth, CHG-MERIDIAN

Schwankende Auslastung, Strukturwandel und die Transformation in Richtung Industrie 4.0 – der produzierenden Industrie fehlt es nicht an Herausforderungen. Ein zentrales Merkmal dieser Veränderungen ist der Wunsch nach mehr Flexibilität. Sowohl was das Equipment – Maschinen, Roboter, Förderbänder oder ganze Fertigungsstraßen – als auch die Finanzierungslösung angeht. Auf der Liste vieler Industriebetriebe auch ganz oben: die nachhaltige Senkung der Total Cost of Ownership. Doch wie passen diese Anforderungen zusammen? Und wie lassen sie sich umsetzen?

Wir sprechen mit Florian Orth von CHG-MERIDIAN, einem der führenden hersteller- und bankenunabhängigen Technologiemanager im Industrieumfeld. Gemeinsam mit seinem Team betreut Orth Weltmarktführer aus der Automotive- und Logistikbranche.

Herr Orth, Sie arbeiten mit vielen Ihrer Kunden an den aktuellen Herausforderungen. Wie bewerten Sie die derzeitige Situation?

Corona hat einiges auf den Kopf gestellt. Und zwar schlagartig. Zum einen ist remote Arbeiten für viele zum neuen Alltag geworden. Das hat papierbasierte, administrative Abläufe verkompliziert und an ihre Grenzen gebracht; an sich simple Vorgänge wie das Unterschreiben von Verträgen sind schwer zu meistern. 

Zum anderen schwankt die Auslastung in vielen Branchen sehr stark. Für viele Unternehmen steht deswegen die Sicherung der Liquidität ganz oben auf der Prioritätenliste. Eine Herausforderung, insbesondere weil Produktionsanlagen meist über Leasing finanziert werden und fixe Raten bedient werden müssen. Da erleben wir täglich: Das Thema „flexible Finanzierungsmöglichkeiten“ hat gerade Hochkonjunktur. 

 

Gibt es dafür Lösungen?

Ja sicher, die gibt es. Zum Beispiel flexible Finanzierungskonzepte, die sich ein Stück weit der aktuellen Situation anpassen. Wenn wir beispielsweise die Auslastung einer Maschine oder Produktionsstraße kennen, dann können wir die Leasingrate verringern und dafür die Laufzeit verlängern. Also den Vertrag in Zusammenarbeit mit unseren Kunden strukturell so modifizieren, dass er besser zu den Bedürfnissen passt.

Eine andere Lösung heißt pay-per-use. Hier wird entsprechend der Auslastung abgerechnet, zum Beispiel anhand der Maschinenstunden. Der Kunde zahlt nur, wenn die Maschine tatsächlich läuft. Schwankende Auslastungen sind nicht länger ein Problem.

Oder denken wir einmal an das Thema Ausrüstungsinvestitionen, neue Produktionsanlagen etwa. Hier fallen oft hohe Initial-Investitionen an:  beispielsweise in neue Roboter, zelluläre Transportsysteme oder anpassbare Handlingportale. Lange Vorfinanzierungsphasen kennt man auch im Automotive-Tier-1-Bereich, wo vom Auftrag bis zum Start of Production (SOP) oft viel Zeit vergeht. Bei einer pay-per-use-Lösung übernehmen wir diesen Invest so lange, bis die Produktion läuft und die dazugehörigen Umsätze reinkommen. Oder anders ausgedrückt: Der Return on Investment beginnt hier schon mit dem ersten produzierten Bauteil. 

Industrial Technology

Sie wollen wissen, wo Sie bei Ihrem Flottenmanagement Einsparungen erzielen könnten? Wie Sie Ihre internationalen Logistikprozesse optimieren? Suchen Sie nach Lösungen, mit denen Sie Ihre Produktion flexibler steuern können?

Mehr erfahren 

Industrial Technologies: Eine hocheffiziente Verbindung aus technischer Expertise und Financial Engineering - jetzt ansehen!

 

Und wie lassen sich administrative Abläufe im Homeoffice-Zeitalter optimieren?

Letztlich ist das auch nur eine Frage der Prozessdigitalisierung. Je weitreichender, desto besser. Ein Beispiel ist die Einführung digitaler Signaturen. So können Verträge ortsunabhängig unterschrieben werden – egal ob im Homeoffice oder im Büro. Und zwar rechtskräftig, ganz ohne Stift oder Papier. 

Noch größere Optimierungs- und Einsparpotenziale liegen in der generellen Verschlankung administrativer Prozesse. Denken Sie nur mal an das Management heterogener Assetstrukturen – unterschiedliche Typen, Modelle, Hersteller – das wird schnell zum Ressourcenfresser. Hier liegen unheimliche Optimierungspotenziale. Zum Beispiel in der Vereinheitlichung der Verträge und Verringerung der Ansprechpartner auf einen einzigen. Das machen wir im internationalen Maßstab. So sinken nicht nur die administrativen Aufwände ungemein, auch die Prozesse laufen schneller. Das erleichtert die Arbeit unserer Kunden – nicht nur im Krisenfall – und schont so die internen Ressourcen. 

 

In welchem Umfang sind Einsparpotenziale möglich und wie werden diese nachhaltig?

Was hier als Voraussetzung unerlässlich ist, ist eine möglichst transparente Vollkostenrechnung. Auf der Basis von Finance-Know-how und jahrelanger Branchenerfahrung. Dafür schlüsseln wir bei CHG-MERIDIAN die Kernprozesse unserer Kunden im Produktionsumfeld auf und identifizieren Kosten und gleichzeitig auch Einsparpotenziale. Unser Kunde gewinnt so einen transparenten Rundumblick auf die Kostenstruktur seiner Produktionsanlagen – vom Amortisationsverlauf bis zum Ersatzteilanteil sowie zu Serviceaufwänden. 

Auf dieser Basis erstellen wir dann eine Nutzungslösung, die die Bedürfnisse unseres Kunden passgenau und so kostengünstig wie möglich abdeckt. Das Ziel ist immer, mehr Transparenz über die eigenen Vollkosten zu erreichen – denn Transparenz lässt sich nachhaltig in reduzierte TCO übersetzen. Damit lassen sich Einsparpotenziale von bis zu 15 Prozent realisieren.  

Vielen Dank für das Gespräch.

Choose your region

or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Usage solutions for industrial infrastructure

Increase flexibility, reduce overall costs

We speak to Florian Orth, lifecycle expert at CHG-MERIDIAN, about greater flexibility and lower total cost of ownership (TCO) in manufacturing.

Florian Orth, CHG-MERIDIAN

The manufacturing industry faces many challenges, such as fluctuating capacity utilization, structural change, and the move toward Industry 4.0. A central feature of these changes is the desire for more flexibility, in terms of both the equipment – machinery, robots, conveyor belts, and even entire production lines – and the financing solution. The long-term reduction of TCO is also at the top of many companies’ lists. But how do these requirements fit together? And how can they be met?

We talk to Florian Orth of CHG-MERIDIAN, one of the leading non-captive technology management companies in the industrial sector. Orth and his team support market leaders in the automotive and logistics sector around the world. 

Mr. Orth, you are working with your customers to manage the current challenges. What is your evaluation of the situation we find ourselves in?

The coronavirus pandemic has caused considerable upheaval within a very short space of time. Remote working, for example, has become the norm for many, which has made paper-based administrative processes more complicated and pushed them to their limits. Just think of a simple process such as signing a contract.

Then there is capacity utilization, which has fluctuated significantly across sectors. It therefore comes as no surprise that for many companies, making sure they have sufficient liquidity is a top priority. And this is a challenge, especially as production facilities are often leased and fixed lease installments have to be paid. We are seeing demand for flexible financing options growing every day.

 

WHAT SOLUTIONS ARE AVAILABLE?

Flexible finance strategies that can help companies adapt to the current situation are one solution. If we know the capacity utilization of a machine or production line, for example, we can reduce the lease installment and extend the term of the lease instead. In other words, we can work with our customers to modify the structure of the contract so that it better suits their needs.

Another approach is pay-per-use, whereby billing is based on usage, for example the hours a machine is online. The customer only pays for the time that the machine is actually running, making fluctuating capacity utilization less of a problem.

Or take investment in equipment, such as new production facilities. This often entails high capital expenditure, for example in new robots, cellular transport systems, or adaptable handling portals. Long advance financing phases are also an issue for tier 1 automotive suppliers, as a lot of time can pass between signing a contract and commencing production. With a pay-per-use solution, we take on this cost until production is up and running and revenue is coming in. Or to put it another way, ROI starts with the first component manufactured. 

Industrial Technology

Do you want to know where you could make savings in your fleet management? Do you want to optimize your international logistics processes? Are you looking for solutions that will allow you to manage your production more flexibly?

Read on 

Industrial Technology: A unique combination of technical expertise with financial engineering - watch now!

 

How can administrative processes be optimized in the age of remote working?

Ultimately, it is about bringing processes into the digital age. The more extensively they are digitalized, the better. One example is the introduction of digital signatures, which make it possible to sign contracts from anywhere, whether that be at home or in the office. All legally binding, without pen or paper. 

Even greater potential for optimization and savings lies in the general streamlining of administrative processes. Take heterogeneous asset structures – managing a wide range of types, models, and manufacturers can quickly tie up a lot of resources. There is huge potential for optimization here, for example by standardizing contracts and reducing the number of contacts to one. We can achieve this on an international scale. This reduces administrative effort immensely and speeds up processes, while making our customers’ work easier – not just in the event of a crisis – and saving internal resources. 

 

What potential savings are possible, and how can they be sustained in the long term?

The key here is full cost accounting that is as transparent as possible, based on financial expertise and many years’ experience in the sector. At CHG-MERIDIAN, we start by breaking down our clients’ core production processes and identifying costs and potential savings. This provides a fully transparent overview of the cost structure of their production facilities, including service costs, the proportion of costs accounted for by spare parts, and the overall return on investment. 

We then create a customized business concept that exactly meets our customer’s needs and is as cost-effective as possible. The goal is always to achieve greater transparency about the total costs, as this can then be translated into permanently reduced TCO. Potential cost savings of up to 15 percent are possible.  

Thank you for the interview.