SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Digitales Lernen

Innovative Konzepte für Schulen

Die Digitalisierung macht immer mehr Schule. COVID-19 hat dabei klar gemacht: Im deutschen Schulsystem herrscht hier großer Nachholbedarf. Um individuelle, digitale Klassenzimmer der Zukunft zu gestalten, bedarf es innovativer IT-Nutzungskonzepte.

DIGITALE SCHULE: EINE E-CHTE CHANCE

Die bisher in Ad-hoc umgesetzten Digitalisierungsmaßnahmen zeigen große Lücken, wie der eGovernment Monitor 2020 von der Initiative D21 und der TU München deutlich zeigt. So haben nur 25 % der Befragten während des Corona-Lockdowns einen reibungslosen digitalen Unterricht erlebt. 

DER WEG ZU EINER DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE

Damit digitaler Unterricht sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte zum Kinderspiel wird, muss vor allem die Frage geklärt werden, welche Endgeräte zu den jeweiligen Anforderungen der Schule passen. Hierbei sollte auch auf eine entsprechende technische Grundausstattung geachtet werden, damit die Endgeräte sinnvoll eingesetzt werden können.

Um darüber hinaus einen reibungslosen Always-On-Prozess zu gewährleisten, müssen die technischen Geräte in jeder Phase des Lebenszyklus intensiv betreut werden. Auch die regelmäßige technische sowie didaktische Schulung der Lehrkräfte sollte in der Gesamtkostenberechnung beachtet werden. Auf dieser Basis lassen sich wirtschaftlich fundierte Entscheidungen treffen und eine umfassende Digitalisierungsstrategie aufbauen. 

  • WHITEPAPER: Wege zum digitalen Lernen – in fünf Schritten zur digitalen Schule

    Die fortschreitende Digitalisierung verändert den Schulalltag. Schreibhefte und Unterrichtstafeln müssen durch internetfähige Endgeräte und Lernprogramme ersetzt werden. Für die Schulen in Deutschland bedeutet dies hohe Investitionen und viel Engagement in IT-Belange.

    pdf, 286 KB




NACHHALTIGKEIT: BEWUSST DIGITAL – AUCH ZUR UMWELT

 

Nachhaltige Konzepte werden zunehmend wichtiger. Eine Möglichkeit für eine umweltbewusste Digitalisierung von Schulen ist z.B. die Wiedervermarktung alter technischer Produkte. Neben einer besseren Ökobilanz können so auch die Gesamtkosten nachhaltig durch den Wiederverkaufswert gesenkt werden.  

FINANZIERUNG: MIETEN STATT KAUFEN

 

Neben den hohen Anschaffungskosten der Geräte stehen weitere Kosten für Wartungs- und Servicearbeiten im Raum  Eine Alternative zum Kauf sind individuelle und flexible Nutzungskonzepte, welche Schulen helfen, trotz Budgetengpässen eine umfassende Digitalisierung der Unterrichtsräume vorzunehmen. In monatlich planbaren Mietraten werden alle Kosten abgedeckt und sind transparent einsehbar.  

WIR UNTERSTÜTZEN SIE!

Kontaktieren Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner für weitere Informationen sowie Fragen im Bereich nachhaltiger Digitalstrategien und individueller IT-Nutzungskonzepte.

Frank Schöneberg

Head of Public Sector Sales Germany

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
IT-NEUAUFSTELLUNG IN BAD RAPPENAU

Das Beispiel macht Schule

An der Verbundschule in Bad Rappenau wurde in einem komplexen Pilotprojekt die gesamte Schul-IT neu aufgestellt. Dabei lieferte CHG-MERIDIAN das richtige Expertenwissen aus einer Hand und erstellte ein individuelles Nutzungskonzept.

Weiterlesen 
Die digitale Transformation meistern

Mit Digital-Konzept und Digital-Kompetenz zur Verwaltung 4.0

Im Interview mit eGovernment Computing berichtet Frank Schöneberg, Head of Public Sector Sales Germany bei CHG-MERIDIAN, aus seiner langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern und zeigt einen Weg, wie der öffentliche Sektor die digitale Transformation zur Verwaltung 4.0 angehen und meistern kann.

Weiterlesen 
close up of a person holding a tablet
NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN

CIRCULAR ECONOMY MACHT NACHHALTIGKEIT WIRTSCHAFTLICH SINNVOLL

Kaufen, benutzen, wegwerfen – das heute übliche Konsumverhalten verschwendet eine gigantische Menge an Rohstoffen und belastet die Umwelt.

Weiterlesen

Choose your region

or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Digital learning

Innovative concepts for schools

The digital revolution is making inroads into education, but COVID-19 has highlighted that Germany’s schools still have some catching up to do. To create the customized, digital classrooms of the future, you need innovative IT concepts.

THE DIGITAL SCHOOL: AN E-XCITING PROSPECT

There are considerable gaps in the ad hoc digitalization measures implemented so far, according to the 2020 eGovernment Monitor published by the D21 Initiative and the Technical University of Munich. For example, only 25 percent of respondents enjoyed seamless digital learning during the coronavirus lockdown. 

THE ROUTE TO A DIGITALIZATION STRATEGY

To ensure that digital teaching is child’s play for both pupils and staff, you need to determine which devices are the best fit for the school’s requirements. Another consideration is the technical infrastructure, which needs to be powerful enough to unlock the full potential of your end devices.

Technical equipment also needs comprehensive support throughout the lifecycle to safeguard its availability. Ongoing technical and academic training for teachers must also be taken into account in the total cost calculation. On this basis, it is possible to make financially sound decisions and establish a comprehensive digitalization strategy. 

  • Whitepaper: Routes to digital learning - Digitalizing schools in five steps

    The digital revolution is changing the face of education. Writing materials and blackboards are being replaced by web-enabled devices and educational software. For Germany’s schools, this means significant investment and a lot of time spent on IT matters.

    pdf, 286 KB




SUSTAINABILITY: DIGITALIZATION THE RIGHT WAY

 

Sustainable concepts are becoming increasingly important. The remarketing of old assets is one option for a more sustainable digital transformation of schools. Not only does it improve your environmental footprint, the resale proceeds can also keep down the overall cost.  

FINANCING: LEASING INSTEAD OF BUYING

 

In addition to the high acquisition costs, there are maintenance and support costs to consider. Flexible, customized usage concepts can help schools to digitalize their classrooms despite budget constraints. They are a real alternative to buying and offer a predictable and transparent monthly lease installment covering all costs.  

WE ARE HERE TO HELP YOU!

Contact us now for further information or if you have any queries regarding sustainable digital strategies and customized IT concepts.

Frank Schöneberg

Head of Public Sector Sales Germany

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
IT RECONFIGURATION IN BAD RAPPENAU

Top of the class

The entire IT infrastructure at Verbundschule Bad Rappenau was reconfigured in a complex pilot project. CHG-MERIDIAN provided all the necessary expertise and created a customized business concept.

Read on 
Mastering digital transformation

Working toward Administration 4.0 using digital expertise and a digital concept

In this interview with eGovernment Computing, Frank Schöneberg, Head of Public Sector Sales Germany at CHG-MERIDIAN, expands on his many years of experience working with public-sector clients and explains how the public sector can tackle and master the digital transformation to Administration 4.0.

Read on 
close up of a person holding a tablet
Sustainable business

Circular Economy makes sustainability commercially viable

Buy, use, throw away – today’s consumer behavior wastes huge amounts of resources and damages the environment. This is particularly true for IT equipment, where devices are replaced that are still working fine but are no longer state-of the-art.

Read on