SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Digital Workplace 2.0

Erfolgsfaktoren im digitalen Wandel

Interview mit Oliver Schorer, CIO bei CHG-MERIDIAN, über das New Normal und effiziente Nutzungskonzepte.

Laut dem Branchenverband Bitkom arbeitete im März fast jeder zweite Arbeitnehmer im Homeoffice. Inzwischen zeichnet sich ab, dass das kein vorübergehendes Auslagern war, sondern nur der Beginn einer längeren Reise – auch technisch gesehen. Die Frage ist, wie sieht das Zukunftsmodell des Remote Office aus? Was sind die Erfolgsfaktoren, die Unternehmen beachten müssen? Und welche Rolle spielt der Mitarbeiter?  

Wir sprechen hierzu mit Oliver Schorer, CIO bei CHG-MERIDIAN.

 

Herr Schorer, wie bewerten Sie die Entwicklung der letzten Monate? Was sind die Lessons Learned und wohin geht die Reise des Remote Arbeitsplatzes?

Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt in ihre digitale Zukunft versetzt und den IT-Verantwortlichen die Stellschrauben aufgezeigt, an welchen sie bei ihrem Digital Workplace-Ansatz noch drehen müssen. Aus unserer Erfahrung waren die drei wesentlichen Faktoren: Technologie, digitale Plattformen sowie das Digital Mindset der Mitarbeiter.  

Was die zukünftige Entwicklung des Remote-Arbeitsplatzes betrifft, bin ich mir sicher: Er ist gekommen, um zu bleiben. Sein Startschuss fiel allerdings – das nur nebenbei gesagt – lange vor Corona, aber durch COVID-19 wurde er eben extrem befeuert. Dabei ist vielen Unternehmen bewusst geworden, dass sich einige Aufgaben von remote effizienter und produktiver realisieren lassen. 

 

Was ist in Ihren Augen der entscheidende Faktor, das treibende Moment des digitalen Arbeitens?

Wenn wir jetzt in Kriterien von Arbeitsproduktivität sprechen, dann steht sicherlich ein Thema ganz vorne. Das ist die Zufriedenheit des Mitarbeiters und die positive User Experience an seinem digitalen Arbeitsplatz. 

Bei CHG-MERIDIAN war diese Mitarbeiterzentrierung schon früh eine leitende Handlungs-Prämisse. Jede unserer Aktivitäten haben wir unter der Maßgabe entwickelt: Was kann ich meiner wichtigsten Ressource bieten? Wie stelle ich ihren optimalen Arbeitsplatz zusammen? Denn je zufriedener ein Mitarbeiter an seinem digitalen Arbeitsplatz ist, desto höher seine Produktivität und Wertschöpfung. 

 

Wie lässt sich nun diese User Experience am digitalen Arbeitsplatz konkret optimieren?

Das beginnt schon bei der Technologieauswahl. Mitarbeiter vergleichen die Geräte ihres Arbeitsplatzes oft mit privat genutzter Technologie. Wenn zwischen beiden Sphären ein Innovationsgefälle besteht, dann führt das schnell zum Einsatz firmenfremder Hard- und Software. Das hier entstehende Sicherheitsrisiko liegt auf der Hand. Daher stellen wir bei CHG-MERIDIAN unseren Mitarbeitern topaktuelle Geräte zur Verfügung, die sie dann sogar auch privat nutzen dürfen. 

Die Gerätebeschaffung erfolgt über unser TESMA® Portal. Das Self-Service-Portal, das wir für unsere Kunden und ihre Mitarbeiter entwickelt haben, kommt auch in unserem eigenen Unternehmen zum Einsatz. Bei der Entwicklung haben wir viel Wert auf die User Experience gelegt, damit Mitarbeiter schnell und einfach zu ihrem Wunschgerät kommen. Da die Anforderungen an die Devices unterschiedlich sind, sind auch die Warenkörbe individuell. Ist der Kollege viel unterwegs, stehen ihm leichtere Geräte oder Convertibles zur Auswahl. Bewegt er große Datenmengen, sind es besonders leistungsfähige Geräte. Auch private Vorlieben zählen. Jeder Mitarbeiter kann seine Auswahl entlang persönlicher Interessen upgraden. Einem passionierten Gamer ist schließlich kaum zu vermitteln – und da spreche ich aus eigener Erfahrung – warum er auf ein System mit der entsprechenden Power verzichten soll. Ganz besonders, wenn seine private High-End-Ausstattung jedes Geschäftsgerät wie einen besseren Taschenrechner aussehen lässt. 

 


Lebt eine gute User Experience nicht auch von einem entsprechenden Mitarbeiter-Support?

Sie sagen es. Nichts ist kontraproduktiver als Mitarbeiter, die genervt sind von langen Wartezeiten, komplexen bürokratischen Prozessen und mangelnder Flexibilität. Deshalb sorgen wir mit TESMA® Portal über alle Phasen des Technologie-Lifecycle für ein komfortables Arbeiten. Und zwar ohne Unterbrechung der positiven Erlebniskette. Ein durchgängig hoher Automatisierungsgrad macht es möglich. Vom Einkauf, Rollout über Ersatz und Austausch bis zum Rollback. Der Service Request ist denkbar einfach zu erstellen, die Lieferung erfolgt postwendend an die eigene Wunschadresse.

 

Das klingt jetzt aber nach einem harten Job für die Unternehmens-IT.

Ganz und gar nicht. Für die IT bringt ein Self-Service-Portal viele Vorteile. Da die Mitarbeiter ihre Geräte selbst bestellen, wird die IT hinsichtlich ihrer operativen und administrativen Aufgaben nachhaltig entlastet. Prozesse wie beispielsweise Genehmigungsverfahren sind voll automatisiert. Einmal aufgesetzt, reduziert diese durchgehende Automatisierung im Übrigen auch Fehlerquellen. Zudem lassen sich jederzeit auf Knopfdruck Reportings ziehen, welche Geräte im Bestand sind, neu bestellt wurden, zu welchen Konditionen etc. Von dieser Datenbasis lassen sich wiederum auch einfache strategische Handlungsempfehlungen ableiten.

 

TESMA® PORTAL

Mobiles Arbeiten hat Hochkonjunktur. Zentraler Erfolgsfaktor: eine anwenderzentrierte User-Experience. Mitarbeiter möchten ihre Geräte selbst auswählen und bei Verlust oder Defekt nicht lange auf Ersatz warten. Am besten so einfach wie beim Onlineshoppen. Wie das geht? Ganz einfach mit TESMA® Portal.

Mehr erfahren 

„Ein Aspekt, der für CHG-MERIDIAN immer eine zentrale Rolle spielt: der Nutzen! Das Self-Service-Portal an sich ist eine Software, von der es viele am Markt gibt. Doch ohne das richtige Nutzungskonzept ist der Effizienzgewinn gering.“

Oliver Schorer, CIO bei CHG-MERIDIAN

Können Sie das noch etwas genauer erklären?

Sehr gerne. Als internationaler Finanz- und Technologiemanager schauen wir uns die Bedürfnisse unserer Kunden immer ganzheitlich an. Das eigentliche Ziel, das IT-Experten verfolgen, wenn sie sich mit Self-Service-Portalen beschäftigen, ist die Effizienzsteigerung im Workplace-Management. Die Software trägt dazu einen kleinen Teil bei, aber es geht um weitaus mehr: Fehlen zum Beispiel Lieferantenketten? Gibt es Budget-Engpässe? Welche Anforderungen hat der Mitarbeiter an seinen Arbeitsplatz? Daher bieten wir unseren Kunden nicht nur ein Beschaffungsportal, sondern eine Nutzungslösung, die diese Fragestellungen sowie alle Anforderungen rund um den Produktlebenszyklus berücksichtigt. Dabei ist jede Lösung individuell. Je nachdem, um welche Dienstleistungen es geht, welche Hersteller eingebunden werden sollen oder in welchen Ländern der Kunde aktiv ist.  

 

Welche Entwicklungen werden in Zukunft entscheidend sein, um IT-Nutzungskonzepte erfolgreich umzusetzen?

Die Anforderungen von Unternehmen und Mitarbeitern ändern sich dynamisch. Ich denke entscheidend wird sein, wie schnell und flexibel ich mitarbeiterzentrierte Nutzungskonzepte aufsetzen bzw. anpassen kann. Zu den Gewinnern werden diejenigen Unternehmen zählen, denen es gelingt – ich benutze hier immer gerne das Bild eines Schiebereglers – äußerst flexibel auf sich verändernde Anforderungen zu reagieren. Dafür brauchen sie passende Partner. Lösungen wie Workplace-as-a-Service werden an Bedeutung gewinnen. Unternehmen werden die strategische Beschaffungsplanung, die Verwaltung von Budgets und Lieferanten sowie das Management der Beschaffungsprozesse vermehrt an externe Dienstleister auslagern.

Ein anderes Thema mit zunehmendem Gewicht sehe ich in der Nachhaltigkeit.  Wie können Geräte nach dem Gebrauchszeitraum ressourcenschonend in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden? Hierfür braucht es intelligente Wiedervermarktungskonzepte. Nur durch eine ganzheitliche Betrachtung des Workplace-Managements - von der Produktauswahl über Bestellung und Support bis hin zur Datenlöschung und Wiedervermarktung - kann die Effizienz optimal gesteigert werden. 

 

Vielen Dank für das Gespräch.

Choose your region

or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Digital Workplace 2.0

The key to successful digital transformation

An interview with Oliver Schorer, CIO of CHG-MERIDIAN, on the subject of the ‘new normal’ and efficient customized business concepts.

According to trade association Bitkom, almost half of all employees were working from home in March. Since then, it has become clear that this is not a temporary switch, but the start of a longer journey – including in terms of technology. So, what does the future of working from home look like? What are the success factors that companies need to look out for? And what role does the employee play?   

Oliver Schorer, CIO of CHG-MERIDIAN, tells us more.

 

Mr. Schorer, how do you assess the developments of recent months? What are the lessons learned, and in which direction is remote working heading? 

The coronavirus pandemic has transported the world of work into its digital future, and has highlighted the areas where IT managers still need to improve their digital workplace strategy. In our experience, the three key factors have been the technology, the digital platforms, and the digital mindset of our workforce.

As far as the future development of remote working goes, I firmly believe that it is here to stay. I think it had already started making inroads long before coronavirus, but COVID-19 has significantly accelerated the pace. Many companies have realized that some tasks can be performed more efficiently and productively by staff working remotely.

 

What do you believe to be the deciding factor, or the driving force, behind the digital workplace?

If we are talking in terms of productivity, then one area certainly has to be at the top of the list, namely employee satisfaction and the positive user experience in the digital workplace.

This focus on the employee was a guiding principle at CHG-MERIDIAN from an early stage. We developed all of our activities based on questions such as: what can I offer my most important resource? How can I create the perfect workplace? The more satisfied employees are with their workplaces, the higher their productivity and value creation. 

 

How can the user experience in the digital workplace be optimized?

It all starts with the choice of technology. Employees often compare the equipment they use at work with their personal devices. If the technology at work does not compare favorably, then this can quickly lead to the use of hardware and software that has not been supplied by the employer. The risk to security posed by this is obvious. That is why CHG-MERIDIAN makes the latest devices available to our employees, and they are even permitted to use them outside of work.

Devices are procured via our TESMA® portal. We developed this self-service portal for our customers and their employees, but we also use it ourselves. During development, we placed great emphasis on the user experience to ensure that employees can quickly and easily get their chosen device. The shopping baskets can be customized to cater for differing device requirements. If the employee travels a lot, then the selection will include lighter and/or convertible devices. If the employee deals with large data volumes, then the devices will be particularly powerful. Personal preferences can also be catered for. Employees can upgrade their selection according to their personal interests. I speak from experience when I say it can be difficult to explain to a keen gamer why they have to do without the processing power they crave. Especially when the high-end equipment they have at home makes every work device look like a fancy calculator.

 


Does a good user experience not also depend on the support of employees?

Certainly. Nothing is more counterproductive than employees getting annoyed by waiting times, complex processes, and a lack of flexibility. The TESMA® portal ensures that work is as straightforward as possible throughout all phases of the technology lifecycle, without disrupting the chain of positive experiences. This is made possible through a high level of automation, from procurement and rollout to replacement, exchange, and rollback. Creating the service request is simple, and delivery to the user’s preferred address is prompt. 

That sounds like a lot of work for the company’s IT department?

On the contrary, a self-service portal offers many benefits for the IT department. Since the employees can order their devices themselves, the operational and administrative burden on IT is permanently reduced. Processes such as approval are fully automated, and once set up this reduces the potential sources of errors. Reports can be generated at any time at the click of a button, for example to show which devices are in stock, which have been recently ordered, and what the terms are. This database can also be used to more easily derive strategic recommendations for action.

 

TESMA® PORTAL

Mobile working is increasingly becoming the norm. The key to making it a success is having a user experience that puts the users' needs first. Employees want to be able to choose their devices themselves and want prompt replacements for lost or broken items. It should be as simple as shopping online. How do you achieve that? Easy, with TESMA® Portal.

Read more 

"One aspect that always plays a central role at CHG-MERIDIAN: the benefit. The self-service portal itself is a piece of software like many others on the market, but without a customized business concept, the efficiency gains are small."

Oliver Schorer

Could you explain that in more detail?

Of course. As an international finance and technology manager, we take a holistic view of our customers’ requirements. What motivates IT experts to consider self-service portals is the desire to make workplace management more efficient. The software can make a small contribution to this, but there is much more to it. Is there a problem with supply chains, for example? Are budgets tight? What do employees require from their workplace? That is why we offer our customer more than just a procurement portal. We provide a solution that takes these questions and all other aspects of the product lifecycle into account. Each solution is customized according to the services required, the manufacturers to be integrated, and the countries in which the customer operates.

 

Which developments will be key to successfully delivering customized IT concepts in the future?

The requirements of companies and employees are continually evolving. I think the decisive factor will be how quickly and flexibly employee-focused concepts can be set up or adapted. The winners will be those companies that are most successful at adapting flexibly to changing requirements. They need the right partner to do this. Solutions such as workplace-as-a-service will grow in importance. Companies will increasingly outsource strategic procurement planning, budget administration, and the management of suppliers and procurement processes to external service providers.

Another area that I think will grow in importance is sustainability. How can equipment be returned to the material cycle in a resource-efficient manner after its period of use? This is where intelligent remarketing solutions come into their own. Only by taking a holistic view of workplace management, from product selection, ordering, and support to data erasure and remarketing, can efficiency be maximized.

 

Thank you for the interview.