SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
CIRCULAR ECONOMY

NACHHALTIGKEIT ALS GELEBTES SELBSTVERSTÄNDNIS

Zirkuläre Geschäftsmodelle werden in Zukunft ein wichtiger Baustein dafür sein, nachhaltig mit den begrenzten Ressourcen des Planeten umzugehen. CHG-MERIDIAN betreut seit 40 Jahren die Technologie-Investitionen seiner Kunden, mittlerweile in 27 Ländern weltweit. Den Kern des Geschäftsmodells formen seit jeher die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Wie Umwelt und Kunden davon profitieren, berichten drei Fachexperten von CHG-MERIDIAN: Virginie Versavel aus Belgien, Jan-Thore Johnsen aus Norwegen und Klaus Form aus Deutschland.

Weltweit ist das Bewusstsein für nachhaltiges, ressourcenschonendes Wirtschaften unterschiedlich ausgeprägt. Wie ist die Haltung dazu in Ihrem Land?

Versavel: Dass eine Klimawende notwendig ist, steht in Belgien und Luxemburg inzwischen ganz oben auf der Tagesordnung – vor allem auch bei den Unternehmen. Zunehmend fragen unsere Kunden nach Kalkulationen zum Carbon Footprint ihres IT-Equipments oder nach zertifizierten Reports zur Entsorgung der Geräte und nach den darin enthaltenen Rohstoffen. Das hängt damit zusammen, dass immer mehr Firmen nicht-finanzielle Informationen zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung veröffentlichen oder Zulieferer danach auswählen, wie umweltfreundlich sie handeln. Der Gesetzgeber forciert das Umweltbewusstsein, indem zum Beispiel die Nachhaltigkeitskriterien in öffentlichen Ausschreibungen mit einem Anteil von 30 Prozent ein erhebliches Gewicht haben.

Form: In Deutschland erleben wir aktuell, dass das Thema stärker in den Fokus rückt. Mit dem globalen technologischen Fortschritt etablierte sich bereits vor einigen Jahren der Begriff Green IT. Die Nachfrage nach umweltverträglichen, energieeffizienten Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist seitdem kontinuierlich gestiegen.

Johnsen: Norwegen hat hier eine beeindruckende Entwicklung vollzogen. Unser Wohlstand basiert auf sprudelnden Ölquellen. Trotzdem sind wir heute ein Vorreiter beim Klimaschutz. Das macht uns sehr stolz. 95 Prozent unseres Stroms beziehen wir aus Wasserkraft, Sonnenenergie oder Windenergie, es gibt keine Kohlekraftwerke, und im ersten Quartal 2020 waren knapp 50 Prozent aller verkauften Neufahrzeuge elektrobetrieben. Der Gesetzgeber forciert das Umweltbewusstsein, indem zum Beispiel die Nachhaltigkeitskriterien in öffentlichen Ausschreibungen mit einem Anteil von 30 Prozent ein erhebliches Gewicht haben.

Virginie Versavel, Account Manager Industrial Solutions

ÜBER GREEN MOUNTAIN

Der norwegische Betreiber Green Mountain ist spezialisiert auf nachhaltige Rechenzentren, die Klimaneutralität mit höchsten Sicherheitsstandards vereinen. Die Datenzentren werden zu 100 Prozent mit regenerativem Strom aus Wasserkraft betrieben und die meiste Zeit des Jahres allein durch die raue norwegische Witterung sowie das eiskalte Wasser der Fjorde gekühlt. Genutzt werden die HochleistungsServer von internationalen Unternehmen, zum Beispiel für komplexe und energieintensive Projekte in der Fahrzeugentwicklung.

Was kann CHG-MERIDIAN dazu beitragen, dass Unternehmen ihre Prozesse nachhaltiger gestalten?

Johnsen: Unsere Aufgabe beginnt damit, das Bewusstsein zu schärfen. Für das Verständnis von Nachhaltigkeit ist es enorm wichtig, dass Unternehmen erkennen, dass 95 Prozent der IT-Geräte, die sie erneuern wollen, für jemanden anders noch einen Wert haben. Wir unterstützen das, indem wir nicht nur einfach ein Produkt finanzieren, sondern den gesamten Technologie-Lebenszyklus betrachten. Angefangen beim Rollout über die Nutzungsphase bis hin zur Rücknahme der Geräte und der fachgerechten Aufbereitung für den Zweitmarkt. Ein Leuchtturmprojekt in Norwegen ist dabei unsere Partnerschaft mit Green Mountain, die wir vergangenes Jahr geschlossen haben. Green Mountain betreibt klimaneutrale Rechenzentren und erlebt seit Jahren eine verstärkte Nachfrage nach sicheren und umweltfreundlichen End-of-life-Services. Hier stehen wir den Kunden als kompetenter Partner zur Seite.

Form: Unsere Technologiezentren in Groß-Gerau in Deutschland und Skien in Norwegen sind ein wichtiger Baustein der Wertschöpfungskette, denn dort bereiten wir IT-Geräte für den Zweitmarkt auf. Auch der Betrieb selbst ist jeweils auf Nachhaltigkeit ausgelegt. So verwenden wir zum Beispiel Strom aus regenerativen Energiequellen oder setzen auf nachhaltige Verpackungslösungen.

Unternehmen wird oft Greenwashing vorgeworfen. Ist denn belegt, dass das Geschäftsmodell von CHG-MERIDIAN den Anforderungen der Circular Economy entspricht?

Versavel: In unserer unternehmerischen Denkweise ist Circular Economy tief verankert – und das wird uns auch von unabhängiger Seite bescheinigt. So haben wir zum Beispiel unser Leasingmodell bezüglich der zyklischen Verwendung von IT-Hardware qualitativ von VITO evaluieren lassen. Das ist eine der führenden europäischen Forschungs- und Technologieorganisationen für Cleantech und nachhaltige Entwicklung mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Umweltverträglichkeitsprüfung.

Abgesehen von den ökologischen Vorteilen einer Zweitverwendung bleibt für die Unternehmen jedoch das Risiko, was mit ihren gespeicherten Daten geschieht. Wie begegnen Sie diesem Problem?

Form: Die europaweit geltende Datenschutz-Grundverordnung hat dafür gesorgt, dass die Verantwortlichkeit der Unternehmen für ihre Daten noch einmal signifikant gewachsen ist. CHG-MERIDIAN besitzt ein umfassendes Prozessverständnis in diesem Bereich. Für uns gehört zum Servicemanagement, dass wir unseren Kunden zu jedem Zeitpunkt im Technologie-Lebenszyklus eine Lösung mit hoher Datensicherheit bieten, etwa wenn ein Gerät defekt ist. Am Ende der Vertragslaufzeit garantiert unser nach ISO-Standards zertifiziertes Löschverfahren eraSURE®, dass sich auf den Geräten keine Daten mehr befinden, bevor sie in den nächsten Lebenszyklus gehen.

Jan-Thore Johnsen, Senior Technical Sales

MEHR ZU FEBELFIN

Febelfin (Fédération belge du secteur financier) ist der offizielle Verband des belgischen Finanzsektors mit Sitz in Brüssel. 2018 wurde hier die Taskforce „Circular Economy“ ins Leben gerufen, die der Kreislaufwirtschaft aus Sicht der Finanzbranche Vorschub leisten soll. Neben dem Belgischen Leasingverband und anderen Experten rund um das Thema Kreislaufwirtschaft ist CHG-MERIDIAN aktives Mitglied der Taskforce, die gerade aktuell die „Charter Circular Economy” veröffentlicht hat. Diese bietet allen Akteuren in Markt und Wirtschaft Hilfestellung bei der Implementierung ressourceneffizienter Abläufe und ermöglicht den Umbau ihrer linearen in nachhaltigere Geschäftsmodelle.

Wie sieht Ihr Engagement als Unternehmensgruppe über die Kundenbeziehungen hinaus aus?

Versavel: Mitte 2017 startete in Flandern, Belgien, eine Initiative namens 'Circular Flanders', an der sich mehr als 100 Unternehmen zur Finanzierung von „Green Deals” auf verschiedenen Ebenen beteiligen, darunter CHG-MERIDIAN. Seitdem gehöre ich zur Taskforce „Circular Economy” der Febelfin, dem offiziellen Verband des belgischen Finanzsektors. Wir haben eine „Charta Circular Economy” erstellt, in der beschrieben und anhand von Beispielen gezeigt wird, wie belgische Unternehmen durch Leasing von der Kreislaufwirtschaft profitieren und zu dieser beitragen können.

Johnsen: CHG-MERIDIAN Norwegen arbeitet eng mit digdir zusammen, der norwegischen Agentur für Digitalisierung, die Richtlinien für nachhaltige Beschaffung nach dem Vorbild der Kreislaufwirtschaft entwickelt. In einer Expertengruppe beschäftigen wir uns damit, wie sich Nachhaltigkeitsprinzipien in öffentliche Ausschreibungen integrieren lassen. Als Ergebnis daraus entwickeln wir nun gemeinsam einen neuen Leitfaden für die Auswahl nachhaltiger Kriterien bei öffentlichen Ausschreibungen. Dabei geht es auch um die grundsätzliche Frage, wann sollte man leasen, wann besitzen? Das lässt sich auf einen einfachen Nenner bringen: Ökonomisch und ökologisch ist es sinnvoll, Dinge, die an Wert verlieren, zu leasen.

Form: In unserem Geschäftsmodell sind die Prinzipien der Circular Economy fest verankert und unsere Technologiezentren in Deutschland und Norwegen sind aus der Wertschöpfungskette nachhaltiger IT-Lösungen nicht mehr wegzudenken. Immerhin erreichen wir dort eine sehr hohe Refurbishingquote von 95 Prozent und konnten im vergangenen Jahr dadurch über 697.000 Geräte in einen zweiten Lebenszyklus überführen. Aber wir wollen auch abseits der End-of-life-Services an uns arbeiten und noch besser werden. Für das Jahr 2020 haben wir uns das Thema Nachhaltigkeit deshalb aktiv auf die Agenda gesetzt.

Klaus Form, Head of Group Service Delivery

WER IST DIGDIR?

Norwegen hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Bürgern eine effektive öffentliche digitale Verwaltung zur Verfügung zu stellen. Das Land sieht in der Priorisierung der Digitalisierungspolitik einen wichtigen Faktor für die eigene Wirtschaftskraft. Die norwegische Digitalisierungsagentur digdir wird damit zum wichtigsten Instrument der norwegischen Regierung für eine schnellere und besser koordinierte Digitalisierung des öffentlichen Sektors in Norwegen. Sie ist dem Ministerium für Kommunalverwaltung und Modernisierung unterstellt, erarbeitet Regeln und Lösungen. Ihre Hauptzielgruppen sind zentrale und lokale Regierungsbehörden, die Wirtschaft und der ehrenamtliche Sektor.

Our Experts

Virginie Versavel, Account Manager Industrial Solutions:

Bei ihrer Arbeit mit Kunden und Interessenten in Belgien und Luxemburg und mit Lieferanten weltweit beobachtet sie ein wachsendes Interesse an Nachhaltigkeitsthemen – sowie einen erhöhten Bedarf an Unterstützung in diesem Bereich. Seit vielen Jahren nimmt sie an Gipfeltreffen und Tagungen auf nationaler und europäischer Ebene teil und präsentiert dort die Themen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Im Jahr 2017 leitete sie die Evaluierung des CHG-MERIDIANGeschäftsmodells durch die Forschungsorganisation VITO und ist seit 2018 Mitglied der belgischen Taskforce „Circular Economy” der Febelfin.

Jan-Thore Johnsen, Senior Technical Sales:

Als Johnsen 2017 zu CHG-MERIDIAN kam, initiierte er einen Dialog mit der norwegischen Digitalagentur digdir. Dort ist er seit 2018 Teil einer Expertengruppe, die bei der Entwicklung von Auswahlkriterien für eine nachhaltige Beschaffung im öffentlichen Sektor berät. Vor einigen Jahren entwickelte er ein Nachhaltigkeitsberichtssystem für Kunden, das heute vom Technologiezentrum Skien/Norwegen genutzt wird.

Klaus Form, Head of Group Service Delivery:

In seiner Funktion verantwortet er unter anderem die operativen End-of-lifeProzesse in beiden unternehmenseigenen Technologiezentren sowie den Vertrieb der aufbereiteten Geräte am internationalen IT-Zweitmarkt. Mit seinen Mitarbeiter*innen setzt er die Circular Economy tagtäglich in die Praxis um.

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
close up of a person holding a tablet
NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN

CIRCULAR ECONOMY MACHT NACHHALTIGKEIT WIRTSCHAFTLICH SINNVOLL

Kaufen, benutzen, wegwerfen – das heute übliche Konsumverhalten verschwendet eine gigantische Menge an Rohstoffen und belastet die Umwelt.

weiterlesen 
Woman in front of wooden, leafy background looking into the distance

Nachhaltigkeit

Die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft sind tief in unserer DNA verwurzelt und formen seit Jahrzehnten das Geschäftsmodell von CHG-MERIDIAN.
Wir verstehen uns darüber hinaus als Teil der Gesellschaft und bringen uns aktiv ein, mit sozialen Projekten und Initiativen in der Region.

weiterlesen 
Outside of CHG-MERIDIAN's remarketing centre
TECHNOLOGIEZENTRUM

Kompetenz und Transparenz auf ganzer Linie

Unsere Technologiezentren in Deutschland und Norwegen sind seit über 20 Jahren Ihr Partner für Geräterückholung, zertifizierte Datenlöschung, fachgerechte Aufbereitung und nachhaltige Wiedervermarktung.

weiterlesen 

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ihr persönlicher Ansprechpartner für den Digital Workplace steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Matthias Steybe

Head of Communications and Marketing

Choose your region

or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
CIRCULAR ECONOMY

SUSTAINABILITY AS A LIVED SELF-CONCEPTION

In the future, business models based on the circular economy will play a key role in making sustainable use of the planet’s limited resources. The CHG-MERIDIAN Group, which is operating in 27 countries, has been managing technology investments for 40 years. The principles of the circular economy have been at the heart of its business model throughout this time. CHG-MERIDIAN experts Virginie Versavel from Belgium, Jan-Thore Johnsen from Norway, and Klaus Form from Germany explain how customers and the environment are benefiting from this.

Awareness of the need to do business in a way that is sustainable and protects resources varies around the world. What is the attitude in your country?

Versavel: The need to protect the climate is now at the top of the agenda in Belgium and Luxembourg, particularly in its companies. More and more customers are asking for carbon footprint data for their IT equipment or for certified reports on the disposal of their devices and the raw materials they contain. One of the reasons behind this trend is that a growing number of companies are publishing non-financial information on sustainability and corporate social responsibility, and selecting suppliers according to how green they are. Policymakers have a strong influence on environmental awareness, for example by giving sustainability criteria a considerable weighting of 30 percent in public tenders.

Form: In Germany, the focus is increasingly on this topic. The term ‘green IT’ established itself several years ago with the rapid advance of technology around the globe. Demand for green, energy-efficient solutions along the entire value chain has steadily increased since then.

Johnsen: Norway has undergone a major evolution. We owe our prosperity to North Sea oil, yet we are pioneers when it comes to climate protection. We are very proud of the fact that 95 percent of our electricity comes from hydro, solar, or wind power, that we do not have any coal-fired power plants, and that almost half of all vehicles sold in the first quarter of 2020 were electric. Policymakers have a strong influence on environmental awareness, for example by giving sustainability criteria a considerable weighting of 30 percent in public tenders.

Virginie Versavel, Account Manager Industrial Solutions

ABOUT GREEN MOUNTAIN

Green Mountain is based in Norway and specializes in sustainable data centers that combine carbon neutrality with the highest security standards. The data centers are operated using hydroelectric power and cooled for most of the year by the rough Norwegian weather and the icy waters in the fjords. The high-performance servers are used by international companies to run complex and energy-intensive vehicle development projects for example.

What can CHG-MERIDIAN do to ensure that companies make their processes more sustainable?

Johnsen: Our first task is to raise awareness. When it comes to sustainability, it is important for companies to understand that 95 percent of the IT equipment they want to replace still has a value for someone else. We support this by considering the entire technology lifecycle, rather than just providing product financing. This starts with the rollout and the productive phase and ends with the return of equipment and the professional refurbishment for the secondary market. Our partnership with Green Mountain in Norway, which we entered into last year, is a flagship project in this respect. Green Mountain runs carbon-neutral data centers and has seen an increase in demand for secure and sustainable end-of-life services in recent years. As experts in this field, we support Green Mountain with this.

Form: Our technology centers in GrossGerau, Germany, and Skien, Norway, are an important part of the entire value chain, as it is here that we refurbish IT assets for the secondary market. The centers themselves have been designed with sustainability in mind and use renewable energy and eco-friendly packaging.

Companies are often accused of greenwashing. Has it been proven that CHG-MERIDIAN’s business model meets the demands of the circular economy?

Versavel: The principles of the circular economy are firmly embedded in our corporate philosophy, and this has been independently verified. For example, the cyclical use of IT hardware in our leasing model has been assessed by VITO, a leading European research organization in the field of cleantech and sustainable development. VITO has over 20 years’ experience in environmental impact assessments.

While remarketing has environmental benefits, there is a risk for companies when it comes to their data. How do you eliminate this risk?

Form: The European General Data Protection Regulation has placed even greater responsibility on companies to look after their data. CHG-MERIDIAN has extensive process expertise in this area. For us, service management involves offering our customers a solution with high data security at any point in the technology lifecycle, for example if a device is defective. At the end of the lease term, our ISO-certified eraSURE® process ensures that there is no more data on the device before it enters its next lifecycle.

Jan-Thore Johnsen, Senior Technical Sales

MORE ABOUT FEBELFIN

Febelfin (Fédération belge du secteur financier) is the official federation of the Belgian finance sector and is headquartered in Brussels. Its Circular Economy Taskforce was established in 2018 with the objective of promoting the principles of the circular economy from a financial standpoint. Alongside the Belgian Leasing Association and other experts in the field, CHG-MERIDIAN is an active member of the Taskforce, which has recently published its Circular Economy Charter. It supports all players in the market and in business with the implementation of resource-efficient processes and enables the restructuring of their linear business models into more sustainable business models.

Outside of customer relationships, what else is your company doing to protect the environment?

Versavel: In mid-2017, the Circular Flanders initiative was launched in Belgium, with more than 100 companies participating to finance green deals on different levels, including CHG-MERIDIAN. Since then, I have been a member of the Circular Economy Taskforce at Febelfin, the federation of the Belgian financial sector. We have finalized a Circular Economy Charter, describing how Belgian companies can benefit from and contribute to the circular economy through leasing. Specific examples are cited to demonstrate these benefits.

Johnsen: CHG-MERIDIAN Norway is working closely with digdir, the Norwegian Digitalisation Agency, which develops sustainable procurement guidelines based on the circular economy. I am one of a group of experts exploring how sustainability criteria can be integrated into public tenders. As a result of this work, we are jointly developing a new guideline for selecting sustainability criteria in public tenders. Part of this is considering the question of whether to lease or to buy. The answer is simple: it makes more sense financially and environmentally to lease any items that lose value.

Form: The principles of the circular economy are firmly established in our business model, and our technology centers in Germany and Norway have become an integral element of the value chain for sustainable IT solutions. After all, we achieve very high refurbishment rates of 95 percent here, and last year this enabled us to give more than 697,000 assets a second lifecycle. We want to refine what we are doing, beyond end-of-life services, and become even better. That is why we have made a conscious effort to put sustainability on our agenda for 2020.

Klaus Form, Head of Group Service Delivery

WHAT IS DIGDIR?

Norway has set itself the goal of providing an effective digital public administration for its citizens. The government believes that prioritizing digitalization policy is an important factor in the country’s economic strength. The Norwegian Digitalisation Agency will be the government’s most important tool to coordinate and accelerate the digitalization of the public sector in Norway. The agency will be subordinate to the Ministry of Local Government and Modernisation, and have a more prominent role as a rule setter and a supplier. Its main target groups will be central and local government bodies, the voluntary sector, and businesses.

Our Experts

Virginie Versavel,
Account Manager Industrial Solutions:

Working with customers and prospects in Belgium and Luxembourg, and with suppliers globally, she has observed a growing interest – and need for support – in sustainability matters. She has been attending summits and meetings at national and European level for many years, delivering presentations on the subjects of sustainability and the circular economy. In 2017, she steered the evaluation of CHG-MERIDIAN's business model that was carried out by research organization VITO. She has been a member of the Belgian Circular Economy Taskforce at Febelfin since 2018.

Jan-Thore Johnsen,
Senior Technical Sales:

When Johnsen joined CHG-MERIDIAN in 2017, he initiated a dialog with the Norwegian digital agency digdir and since 2018 has been part of an expert group there, advising on the development of selection criteria for sustainable public sector procurement. Several years ago, he developed a sustainability reporting system for customers that is now used by the technology center in Skien, Norway.

Klaus Form,
Head of Group Service Delivery:

Klaus Form is responsible for operational end-of-life processes in the company’s two technology centers, among other things, and for refurbished equipment sales on the global secondary IT market. He and his employees turn the principles of the circular economy into reality each and every day.

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
close up of a person holding a tablet
Sustainable business

Circular Economy makes sustainability commercially viable

Buy, use, throw away – today’s consumer behavior wastes huge amounts of resources and damages the environment. This is particularly true for IT equipment, where devices are replaced that are still working fine but are no longer state-of the-art.

read on 
Woman in front of wooden, leafy background looking into the distance

SUSTAINABILITY

The principles of the circular economy are deeply embedded in our DNA and have been shaping CHG-MERIDIAN’s business model for decades.
We see ourselves as a part of society, and we play an active role through community projects and initiatives in the region.

read on 
Outside of CHG-MERIDIAN's remarketing centre
TECHNOLOGY CENTER

Expertise and transparency across the board

Our technology centres in Germany and Norway have been your partner for asset collection, data erasure, refurbishment, and remarketing for over 20 years.

read on 

Contact us!

Feel free to contact us in case of questions!

Matthias Steybe

Group Sustainability Officer (GSO)