SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
D21-Digital-Index 2019/2020

Die Digitalisierung in der Gesellschaft wächst – Unternehmen treten jedoch beim Digital Workplace auf der Stelle

Die aktuelle Studie der Initiative D21 belegt: Die Mehrheit der Befragten bewertet die Auswirkungen der Digitalisierung in den verschiedenen Lebensbereichen positiv. Allerdings zeigt sich, dass die Arbeitswelt dem digitalen Trend hinterherhinkt: Mit Smartphone, Laptop & Co. sind Mitarbeiter privat besser ausgestattet als durch ihre Arbeitgeber. Dabei ist der Digital Workplace ein wichtiger Baustein der digitalen Transformation. Doch in den Unternehmen fehlt es an effektiven Strategien, um die digitale Arbeitskultur voranzutreiben.

News auf dem Tablet lesen, Fotos schnell übers Handy verschicken, Videos auf dem Laptop streamen – privat sind wir permanent digital unterwegs, ob in der Fußgängerzone, der Straßenbahn oder im Café. Bei manchen Services und Diensten wie etwa dem Hotel-Check-In oder der Vereinbarung von Arztterminen ist ein Viertel der Bürger bereits an analoge Grenzen gestoßen. Die Digitalisierung hat Einzug gehalten in alle Lebensbereiche – das bestätigt auch die neueste D21-Studie. Im Ranking der dabei am meisten genutzten IT-Geräte führt mit 79 Prozent das Smartphone. Das ist ein Plus von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf Platz zwei folgt das Notebook mit 65 Prozent. Passend dazu wird es auch immer selbstverständlicher, mobil im Internet zu surfen.

Während die Deutschen privat also immer digitaler werden, sieht es in den Unternehmen gravierend anders aus. Dort mangelt es an der betrieblichen IT-Ausstattung der Mitarbeiter und der Umsetzung des Digital Workplace. Nur 46 Prozent aller Befragten – also weniger als die Hälfte der Berufstätigen mit IT-Arbeitsplatz – bekommen von ihrem Arbeitgeber ein Notebook zur Verfügung gestellt. Beim Smartphone sind es nur 22 Prozent. Hier ist die Tendenz sogar rückläufig mit einem Minus von 3 Prozent zum Vorjahr.

Der Digital Workplace gehört zu jeder erfolgreichen Digitalisierungsstrategie. Der Arbeitsplatz der Zukunft verspricht mehr Freiheit und Flexibilität, mehr Effizienz und Produktivität, da es sich jederzeit von überall aus über vernetzte Geräte arbeiten lässt. Mit einer digitalen Arbeitskultur verbessern Firmen zudem im „War for Talents“ ihrer Wettbewerbsposition. Doch auf dem Weg dorthin sind die deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr keinen Schritt weitergekommen. Unverändert können nur 15 Prozent aller Arbeitnehmer Telearbeit, Home Office oder Mobiles Arbeiten nutzen. Selbst in den Büros, in denen die IT-Infrastruktur und technologische Tools die Arbeitswerkzeuge sind, gibt es keinen Fortschritt.

85 Prozent der Arbeitnehmer wären an flexiblem, digitalem Arbeiten interessiert, ergab die Befragung zum D21-Digital-Index. Doch die Zahl der Unternehmen, in denen das möglich ist, ist im Vergleich zum Vorjahr sogar noch gesunken. Neben inhaltlichen und technischen Hürden sind es auch unternehmenskulturell bedingte: Um moderne Arbeitsformen effizient umzusetzen, reicht es nicht, mobile Endgeräte bereitzustellen. Neben dem technischen Enablement braucht es ein Umdenken, das der digitalen Arbeitskultur Vorschub leistet. Soll die IT-gestützte Arbeitswelt gelingen, muss sie für Unternehmen einfach zu managen sein und sich an den individuellen Bedürfnissen der Nutzer orientieren. Für diese Herausforderung haben wir unsere Solutions entwickelt, die die Unternehmen bei ihrem Digitalsierungssprozess unterstützen und von der Beschaffung über das Management bis hin zur Wiedervermarktung den gesamten Lebenszyklus des Equipments begleiten. Mit diesem ganzheitlich konzipierten Lösungskonzept befähigen wir Unternehmen, sich für die Herausforderungen der digitalen Transformation mit modern ausgestatteten Arbeitsplätzen optimal aufzustellen.

Dabei haben wir neben der Optimierung der Prozesse und einem durchgängigen Technologiemanagement vor allem auch die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter im Blick. Denn der Digital Workplace führt idealerweise nicht nur zu einer Effizienzsteigerung, er ist, wie die Zahlen der Studie belegen, auch ein Motivationsfaktor: Die Mitarbeiter wünschen sich mehr Flexibilität und sind bereit, in ihre Digitalkompetenz zu investieren, wenn das Umfeld stimmt. Im Umkehrschluss bedeutet das, Unternehmen können ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen, wenn sie die Erwartungen der Arbeitnehmer an die Arbeitswelt 4.0 erfüllen und die Diskrepanz zwischen privater und beruflicher IT-Ausstattung überwinden. Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein nicht zu unterschätzendes Argument. Und für uns ein Ansporn, unsere Lösungen im Sinne unserer Kunden immer noch ein Stück weiter zu denken.

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
close up of people on laptops with a screen in the background
26.02.2020 – Weingarten

D21-Digital-Index 2019/2020 belegt: Der Wandel zur digitalen Arbeitskultur stagniert in Deutschland

• Unternehmen kommen mit dem Ausbau des Digital Workplace nicht voran
• Mitarbeiter sind privat mit mobilen IT-Geräten besser ausgestattet als beruflich
• CHG-MERIDIAN unterstützt D21-Studie erneut als Partner

weiterlesen 
Digital Workplace

Unternehmen haben noch immer Nachholbedarf beim „Digital Workplace“

Studie belegt: Die Mehrzahl der Arbeitnehmer würde gerne mobiler arbeiten, doch Unternehmen hinken diesem Trend hinterher. Es mangelt an Ausstattung und schlüssigen Konzepten. Dabei sind der „Digital Workplace“ und Digitalkompetenzen wichtige Erfolgsfaktoren für Industrie 4.0 und Arbeit 4.0.

weiterlesen 
Women in a coffee shop looking at a laptop with glasses in her hand
Digital Workplace

Finanzieren Sie Ihre IT-Geräte nach Nutzung

Die digitale Transformation der Geschäftswelt ermöglicht innovative Bezahlmodelle wie Pay-per-Use. Im Vergleich zur klassischen Finanzierung vermeiden Unternehmen mit Pay-per-Use, einer an der tatsächlichen Nutzung orientierten Bezahlung, hohe Investitionskosten für die Anschaffung von IT-Geräten oder die Implementierung und den Betrieb von IT-Lösungen und Servern.

weiterlesen 

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ihr persönlicher Ansprechpartner für den Digital Workplace steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Lukas Wojoczek

Digital Workplace Sales

Choose your region

Eastern Europe
Northern Europe
Australia / New Zealand
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
2019/2020 D21 Digital Index

While the general population has embraced the digital revolution, companies are still lagging behind when it comes to the digital workplace

According to the latest study published by the D21 Initiative, the majority of respondents take a positive view of the digital revolution’s impact on many aspects of everyday life. The study also shows that the world of work is still lagging behind the trend toward digitalization, as employees have better access to smartphones, laptops and other mobile devices at home than they do at work. That is despite the fact that the digital workplace is a crucial element of any digital transformation. Yet companies still lack effective strategies to drive the transition toward a digital work culture.

Whether we are reading the news on a tablet, sending photos from a cellphone, or streaming videos on a laptop, we are constantly online outside of work – be it in the street, on a train, or in a café. A quarter of the German population has already encountered difficulties with activities such as checking in at a hotel or arranging a doctor’s appointment, because they are no longer available in analog form. As the latest D21 study reveals, the digital revolution has made inroads into all areas of life. At the top of the list of most-used IT devices is the smartphone with 79 percent, a year-on-year increase of 4 percent. The laptop follows in second place with 65 percent. Accordingly, surfing the internet on the go is becoming more commonplace.

While the German population is becoming increasingly digital at the personal level, the story is quite different in Germany’s companies. There is a lack of IT equipment for employees and the implementation of the digital workplace is poor. Only 46 percent of respondents, i.e. less than half of employees who use IT in the workplace, are supplied with a laptop by their employer. A mere 22 percent are given a smartphone, and the trend is downward, with a drop of 3 percent on 2018.

The digital workplace should be part of any digitalization strategy. This new way of working promises greater freedom, flexibility, efficiency, and productivity, as work can be carried out from anywhere and at any time via networked devices. By introducing a digital work culture, companies also improve their competitive position in the battle for talent. Yet German companies have made no progress in this respect over the past year, as the number of employees who have access to mobile working remains the same at just 15 percent. Even in office environments, where IT infrastructure and technology are the main tools, there is little sign of progress.

According to the survey conducted for the D21 Digital Index, 85 percent of employees are interested in flexible, digital working. But the number of companies where this is possible has actually dropped compared with the previous year. The reasons are varied, from procedural and technical hurdles to corporate culture: Employers who want to efficiently implement innovative ways of working need to do more than just provide mobile devices. Alongside the technical enablement there also has to be a shift in thinking to boost the digital work culture. If the digital workplace is to be a success, it needs to be easy for companies to manage and be geared toward the users’ individual requirements. With this in mind, we have developed solutions that assist companies with their digitalization process and support the entire equipment lifecycle from procurement and management through to remarketing. This end-to-end approach enables companies to set up the cutting-edge workplaces they need to face the challenges of the digital revolution.

In addition to optimizing processes and providing fully integrated technology management, we particularly focus on the employees’ individual requirements. In an ideal scenario, the digital workplace not only increases efficiency but also acts as a motivational factor. As the figures from the study show, employees want more flexibility and are willing to invest in their digital skills if the environment is right. Looking at it another way, companies can increase their attractiveness as an employer if they meet the expectations of employees with regard to Work 4.0 and bridge the gulf between personal and professional IT equipment. Considering the current shortage of skilled workers, this is an argument that should not be underestimated. It certainly provides us with further motivation to refine our solutions with our customers in mind.

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
Feb 26, 2020 – Weingarten

2019/2020 D21 Digital Index shows that the transition toward a digital work culture is stalling in Germany

• Companies are making little progress with the expansion of the digital workplace
• Employees are better equipped with mobile IT devices at home than they are at work
• CHG-MERIDIAN is again supporting the D21 study as a partner

read on 
Digital Workplace

Companies still have plenty to do when it comes to the digital workplace

A study shows that the majority of employees want to take advantage of mobile working, but companies are yet to catch on to this trend. There is a lack of equipment and of coherent concepts, despite the fact that the digital workplace and digital skills are crucial factors in the success of Industry 4.0 and Work 4.0.

read on 
Digital Workplace

Invest in technology without busting the budget

The digital transformation of business makes innovative payment models such as pay-per-use possible. In comparison to classic financing, by relying on a payment method that is based on actual usage, companies can avoid high capital expenditure on IT equipment or on installing and running IT solutions and servers.

read on 

Contact us!

Feel free to contact us in case of questions!

Lukas Wojoczek

Digital Workplace Sales