Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Digital Workplace Rollout

So planen Sie den erfolgreichen IT-Rollout für Ihren digitalen Arbeitsplatz

Im privaten Umfeld gehören Smartphones und Notebooks zur Standardausstattung. Ausgerechnet am Arbeitsplatz sehen sich viele Menschen hingegen mit einer analogen Welt konfrontiert. Dabei ist es mit etwas Vorarbeit und Planung gar nicht so schwer, einen digitalen Arbeitsplatz einzurichten.

Fast drei Viertel der Berufstätigen sind laut dem D21-Digital-Index 2018/2019 an einem Digital Workplace interessiert.  Dieser ermöglicht es ihnen, unabhängig von ihrem Standort zu arbeiten. Ein Remote Office und flexible Arbeitszeitkonzepte zahlen sich auch für den Arbeitgeber aus. Ein Drittel der Unternehmen verzeichnet Kosteneinsparungen, fast ebenso viele eine höhere Produktivität der Beschäftigten. Darüber hinaus bietet ein modernes Arbeitsumfeld einen klaren Wettbewerbsvorteil im War of Talents von jungen Fachkräften. Trotz der Vorteile kommen laut dem D21-Digital-Index jedoch derzeit nur 16 Prozent der Mitarbeiter in Deutschland in den Genuss eines Digital Workplace. Dabei lässt sich mit der richtigen Strategie und Vorbereitung ein IT-Arbeitsplatz unkompliziert realisieren.

Digital Workplace - Eine gute Vorbereitung ist alles

Ausschlaggebend für den erfolgreichen Rollout und die Integration eines digitalen Arbeitsplatzes ist eine gute Vorbereitung und Planung, in welcher folgende wesentliche Aspekte berücksichtigt bzw. vorab geklärt werden sollten:

Aufstellung der optimalen IT-Infrastruktur

Die Bestandsaufnahme der vorhandenen IT-Infrastruktur und der eingesetzten Technologien bildet die Ausgangsbasis des IT-Rollouts. Im nächsten Schritt geht es insbesondere um die Frage, wie die Arbeitsplätze im Unternehmen sinnvoll optimiert werden können. Neben der Hardware sollte insbesondere auch die Software genau betrachtet und überdacht werden. Erst durch die Integration von moderne Programmen, wie Office 365 sowie Cloud-basierten Lösungen, lässt sich die Arbeit wirklich flexibel tätigen. Ob Besprechungen über Video-Chats oder das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten in der Cloud, Arbeitsabläufe finden damit digital und ortsungebunden statt.

Interne Umstellung auf die neuen Systeme

Von einem Digitalen Workplace sollten nicht nur die "Wissensarbeiter" profitieren, sondern auch der Maschinenführer in der Fabrikhalle und der Wartungstechniker im Außendienst. Für die IT-Abteilung und Compliance-Fachleute bedeutet das, dass sie es mit einer größeren Anzahl von Clients und Endgeräten unterschiedlicher Art zu tun bekommen. Das erfordert ein Umdenken, wenn es um Bereitstellung, Verwaltung und Absicherung der Systemlandschaft geht. Hier sollte bereits vor dem Rollout die nötigen Vorkehrungen und Ressourcen eingeplant werden, damit es nicht zu einem „Arbeits-Stau“ kommt.

Digitalisierung von Arbeitsprozessen

Ein digitaler Arbeitsplatz kann nur dann sein volles Potenzial entfalten, wenn möglichst viele Prozesse digitalisiert werden. Das gibt beispielsweise für die Freigabe von Rechnungen, der Ablage und Einsicht von Vertragsdaten und Dokumenten sowie Self-Services. Daher gewinnen Lösungen für das Dokumentenmanagement und Enterprise Content an Bedeutung. Solche Systeme werden verstärkt mit Künstlicher Intelligenz und Funktionen für die robotergestützte Prozessautomatisierung kombiniert. Die KI übernimmt durch Lernprozesse zunehmend Routineaufgaben und ermöglicht den Mitarbeitern, sich auf wichtigere Tasks zu konzentrieren.

Anpassung der Security-Konzepte

Digitalisierung beinhaltet auch, Arbeitsplätze, Anwendungen und Daten nachhaltig vor den Angriffen krimineller Hacker zu schützen. Das gilt nicht nur für Attacken durch Außenstehende, sondern auch für solche, die von den eigenen Mitarbeitern durch fahrlässiges Handeln und Fehlern angestoßen werden. Daher müssen bestehende IT-Security-, Compliance- und Datenschutz-Regelungen auf den Prüfstand gestellt und bei Bedarf vor dem Rollout angepasst werden.

Integration der Mitarbeiter

Ob sich ein Digital-Workplace-Konzept erfolgreich umsetzen lässt, hängt maßgeblich von der Akzeptanz durch die Mitarbeiter ab. Es ist deshalb essenziell, dass Geschäftsführung, Vertreter der Fachabteilungen, der HR-Abteilung und des Betriebsrats bei der Umsetzung solcher Vorhaben zusammenarbeiten. Ein zentrales To-Do ist dabei, den Mitarbeitern die Angst zu nehmen, durch digitale Prozesse und Workplaces seien ihre Arbeitsplätze bedroht. Darüber hinaus gilt es, die Mitarbeiter frühzeitig durch Schulungen und Trainings auf die neue, digitale Arbeitsweise einzustellen und während der Rollout-Phase Hilfestellung zu leisten. Denkbar ist auch eine frühe Integration der Belegschaft bei der Auswahl der Devices, durch ein Self-Service Programm. Damit erhält der Mitarbeit die Möglichkeit selbst mitzuwirken.

Schritt für Schritt zum Erfolg

Anstatt alle Arbeitsplätze auf einmal in einem Massen-Rollout zu erneuern, sollten ein Digital Workplace Schritt für Schritt integriert und entwickelt werden. In mehreren Phasen können so die einzelnen Komponenten im Unternehmen sorgfältig geplant und eingegliedert werden. Dadurch können auch die Mitarbeiter langsam an das neue Arbeitsumfeld gewöhnt und abgeholt werden.

Ein Digital Workplace ist kein unmögliches Großprojekt, kann jedoch mit der falschen oder zu kurzfristigen Planung nicht das gewünschte Ziel erreichen. Vorrausetzung ist eine definierte Strategie sowie eine gut geplante Vorbereitung. Neben der genauen Definition der benötigten IT-Infrastruktur, sollten insbesondere die internen Prozesse überdacht und digitalisiert werden, damit ein IT-Arbeitsplatz auch wirklich flexible nutzbar ist. Wesentlich ist auch die Abholung der Belegschaft, durch offene Kommunikation und Weiterbildungsmaßnahmen. Damit steht Ihrem erfolgreichen Digital Workplace Rollout nichts mehr im Weg.

 

  • Digital Collaboration: So zahlen sich Collaboration-Tools auch wirklich aus

    Collaboration-Tools vernetzen Menschen und Wissen über Zeit- wie Ortsgrenzen hinweg und ermöglichen so ein effizienteres und produktiveres Arbeiten. Dafür müssen die anvisierten Nutzer allerdings mitziehen.

    pdf, 2 MB

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
man sitting down working on a laptop
Digital Workplace

In 6 Schritten zum Digitalen Arbeitsplatz

Cloud Computing, Glasfaserausbau, Mobilfunkabdeckung – in vielen entscheidenden Bereichen ist Deutschland nach wie vor Entwicklungsland. Das gilt leider auch für die Organisation der Arbeit und die Ausstattung am Arbeitsplatz. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der richtigen Strategie Ihre Effizienz steigern und den Digital Workplace zum Kernstück Ihrer Digitalisierungsstrategie machen.

weiterlesen 
Digital Workplace

Nutzen Sie die Innovationen des Digital Workplace für Ihr Unternehmen

„Wir betrachten den Digital Workplace als Gesamtlösung, die in all Ihren Unternehmensbereichen mit IT-Relevanz einen entscheidenden Mehrwert liefert.“
Lukas Wojoczek, Digital Workplace Sales

weiterlesen 
Digital Workplace

3 Tipps zur Kostenermittlung eines IT-Arbeitsplatzes

In herkömmlichen Beschaffungs- und Nutzungsmodellen ist es fast unmöglich, die Gesamtkosten eines IT-Arbeitsplatzes zu berechnen. Schaffen Sie Transparenz mit einem modernen Digital-Workplace-Konzept.

weiterlesen 

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ihr persönlicher Ansprechpartner für Healthcare Technologies steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Lukas Wojoczek

Digital Workplace Sales

Choose your region

Eastern Europe
Northern Europe
Australia / New Zealand
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
Rolling out the digital workplace

How to plan a successful IT rollout for your digital workplace

Smartphones and laptops have already become the norm at home. Yet many people find themselves stuck in an analog world at work, despite the fact that setting up a digital workplace is not that difficult with a little preparation and planning.

According to the 2018/2019 D21 Digital Index survey, almost three-quarters of those in employment are interested in a digital workplace which will allow them to work remotely. And remote working and flexible working time models also benefit employers. A third of companies surveyed have reduced their costs, and almost the same number have seen an increase in their employees' productivity. A working environment based on the latest technology also provides a competitive edge in the war for talent. Despite these advantages, only 16 percent of all employees in Germany currently have access to a digital workplace, according to the D21 Digital Index survey. But with the right strategy and preparation, the digital workplace is relatively easy to implement.

The digital workplace – good preparation is everything

Key to the successful rollout and integration of the digital workplace is good preparation and planning, which should consider and clarify the following aspects beforehand:

Creating the optimal IT infrastructure

The IT rollout starts with a review of the existing IT infrastructure and the technologies used. The next step addresses the question of how company workplaces can be effectively optimized. Both the hardware and the software should be examined and considered in detail. Flexible working is only really possible once modern programs such as Office 365 and cloud-based solutions have been integrated. These allow processes to be completed digitally and from anywhere, whether it is a video chat or joint work on documents in the cloud.

Internal switch to the new systems

The digital workplace should benefit not only knowledge workers but also the machine operator in the factory and the maintenance technician in the field. For the IT department and compliance specialist this means dealing with a growing number of different clients and types of end devices. This requires a change in thinking when it comes to delivering, administering, and securing the systems landscape. You should include the necessary preparations and staff allocation in your plan before the rollout to ensure that you avoid any bottlenecks.

Digitalization of work processes

A digital workplace can only reach its full potential if as many processes as possible are digitalized. Examples include the approval of invoices, storing and viewing documents and contract information, and self-service processes. That is why document management and enterprise content solutions are becoming increasingly important. This type of system is increasingly combined with artificial intelligence (AI) and robotic process automation functions. Through learning processes, the AI takes on more and more routine tasks and allows the employees to concentrate on more important tasks.

Adapting security concepts

Digital transformation also involves protecting workplaces, applications, and data from hackers over the long term. And not just from external attacks, but also from those that are initiated by the company's employees, be it through negligence or human error. That is why existing guidelines for IT security, compliance, and data protection must be reviewed and adapted as required before the rollout.

Getting employees on board

Whether a digital workplace strategy can be successfully implemented is heavily dependent on how well it is accepted by the employees. That is why it is essential that senior management and representatives from the departments, HR, and the works council cooperate to deliver this type of undertaking. A key task here is to allay workers' fears that their jobs could be threatened by digital processes and workplaces. Providing training early will prepare employees for the new digital work processes and support them through the rollout phase. It is also possible to involve employees in equipment selection via a self-service portal, giving them the opportunity to have a say.

Step by step toward success

The digital workplace should be developed and integrated in stages rather than in one huge rollout. This way, each component in the company can be carefully planned and incorporated, which gives employees time to adapt to the new working environment and gets them on board.

Implementing the digital workplace is not an impossible large-scale project, but if the planning is wrong or too short-term, it can miss its objective. A clearly defined strategy and well-planned preparations are key. In addition to the detailed definition of the IT infrastructure needed, internal processes should be reviewed and digitalized to ensure that workplaces can actually be used flexibly. It is also essential to get the workforce on board – providing training and communicating openly will help. Once you have all this in place, there is nothing to stop your workplace rollout from being a success.

 

  • Digital Collaboration: How to make collaboration tools work

    Collaboration tools can link people and share knowledge across time zones and physical locations, making work more efficient and productive. But the prospective users have to be on board.

    pdf, 2 MB

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
man sitting down working on a laptop
Digital Workplace

In 6 steps to the digital workplace

Cloud computing, the expansion of fiber broadband, mobile phone coverage – Germany is still lagging behind when it comes to the areas that are vital to the digital revolution. Unfortunately, this also applies to organizing work and equipping workplaces. We will show you how the right strategy can increase your efficiency and make the Digital Workplace the core of your digitization strategy.

read on 
Digital Workplace

Reap the benefits of digital workplace innovations for your business

“We regard the digital workplace as a holistic system that adds significant value in all areas of your company that work with IT.”
Lukas Wojoczek, Digital Workplace Sales

read on 
Digital Workplace

3 Tips on how to calculate total costs

It is almost impossible to calculate the overall costs of IT for a single workplace using conventional procurement and usage models. The latest digital workplace concepts can provide transparency.

read on 

Contact us!

Feel free to contact us in case of questions!

Lukas Wojoczek

Digital Workplace Sales