Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL
Erfolgsfaktor positives Nutzerlebnis

Ein optimales Nutzererlebnis erlaubt es Ihren Mitarbeitern, sich auf wertschöpfende Prozesse zu konzentrieren

Die Haufe Group treibt die digitale Transformation voran. Dabei ist es dem Unternehmen wichtig, für Kunden und Mitarbeiter ein besseres Nutzererlebnis zu schaffen. Head of ICT Andreas Plaul erklärt im Folgenden warum.

Für die Haufe-Group mit Sitz in Freiburg ist das Thema Technologiemanagement vielschichtig. Neben Themen wie Effizienz und Kosten, spielt das Nutzererlebnis eine wesentliche Rolle.

Das technische Enablement trägt zum Nutzererlebnis bei. Bei der Haufe Group wird jedem Mitarbeiter ein digitaler Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt, der es ihm ermöglicht, seine Arbeitszeit optimal zu nutzen.

Die Mitarbeiter bekommen im Ergebnis produktive Endgeräte an die Hand. Das heißt, sie müssen sich nicht mehr mit Geräten herumärgern, die eine Historie haben oder nicht performant genug sind. Sie bekommen so die nötigen Hilfsmittel, um die digitale Transformation innerhalb des Unternehmens und in Zusammenarbeit mit den Kunden optimal zu gestalten.

Optimales Nutzererlebnis bei der Haufe Group

Entlastung und Transparenz durch Prozessautomatisierung

Die Haufe Group setzt auf Prozessautomatisierung. Dies entlastet den IT-Support und verschafft ihm damit mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben.

„Die Mitarbeiter freuen sich über die neue Klarheit der Interaktion und die damit einhergehende Arbeitserleichterung“, sagt Head of ICT Andreas Plaul. „Wenn sie ihre Bestellung abgegeben haben, gibt es idealerweise nur noch einen Kontakt am Schluss, wenn geliefert wird. Dabei herrscht maximale Transparenz bei allen Fragen: Wo steht meine Anfrage gerade, wer ist dafür verantwortlich, und welche weiteren Informationen sind auf der Reise noch notwendig?“

Self-Service-Portal für mobile Endgeräte – ein wichtiger Faktor für das positive Nutzererlebnis

Die Anforderungen an einen digitalen Arbeitsplatz sind vielseitig und hängen von der Rolle des Mitarbeiters ab. Beispielsweise benötigen Softwareentwickler Geräte mit hoher Performance. Mithilfe eines Self-Service-Portals bietet die Haufe Group den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich Endgeräte bedarfs- und nutzerorientiert selbst auszusuchen und diese direkt zu bestellen. Die Auswahlmöglichkeit sowie die einfache Bedienbarkeit motiviert die Mitarbeiter. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Abteilungen wie den Einkauf und die IT zu entlasten sowie Prozesse zu optimieren und Kosten zu senken.

Umfragen zum Nutzerverhalten

Das Self-Service-Portal bietet aber auch eine Vielzahl weiterer Interaktionsmöglichkeiten zur IT, dem Personalwesen und dem Facility Management. „Alles im Kontext der Einfachheit, der direkten Interaktion und der Transparenz“, betont Plaul.

Die IT der Haufe Group führt regelmäßig Umfragen durch, um feststellen, wie sich das Nutzerverhalten der Mitarbeiter entwickelt. Darüber hinaus probiert die IT kreative Ideen aus: So gibt es etwa einen mobilen IT-Stand an wöchentlich wechselnden Standorten im Unternehmen. „So stolpern die Mitarbeiter über neue Themen, die wir über diese Marktstände transportieren.“

Für die Haufe Group steht fest, dass das Thema Nutzererlebnis auch in Zukunft im Vordergrund vieler Themen sowohl im Bereich In-House IT als auch in der Zusammenarbeit mit Kunden stehen wird. CHG-MERIDIAN ist dabei ein wichtiger strategischer Partner.

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
man sitting down working on a laptop
Digital Workplace

In 6 Schritten zum Digitalen Arbeitsplatz

Cloud Computing, Glasfaserausbau, Mobilfunkabdeckung – in vielen entscheidenden Bereichen ist Deutschland nach wie vor Entwicklungsland. Das gilt leider auch für die Organisation der Arbeit und die Ausstattung am Arbeitsplatz. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der richtigen Strategie Ihre Effizienz steigern und den Digital Workplace zum Kernstück Ihrer Digitalisierungsstrategie machen.

weiterlesen 
IT-Procurement nach dem Amazon-Prinzip

Wie ein Self-Service Portal Ihren Beschaffungsprozess revolutionieren kann

Dank komplizierter und zeitaufwändiger Bestellprozesse in Unternehmen dauert es oft eine gefühlte Ewigkeit, bis ein Mitarbeiter seinen IT-Arbeitsplatz erhält. Dies strapaziert nicht nur die Geduld, sondern auch die Nerven der Beschäftigten in allen beteiligten Abteilungen. Sind wir es doch heutzutage gewohnt, schnelle und benutzerfreundliche Bestell-Portale, wie Amazon, zu verwenden. Auch Sie können in Ihrem Unternehmen ein solches Self-Service Portal nutzen und davon profitieren.

weiterlesen 
Person sitting at a table with a laptop and tablet
Digitale Prozesse für zufriedene Mitarbeiter

Digitale Transformation bei Haufe Group

Die Haufe Group ist eines der führenden Medien- und Softwarehäuser in Deutschland und gilt als Vorreiter der digitalen Transformation. Aus den Kernbereichen eines traditionellen Verlags hat sich die Haufe Group zu einem digitalen Vorreiterunternehmen rund um digitale und webbasierte Angebote gewandelt. Mit ihren integrierten Arbeitsplatz- und Gesamtlösungen bietet sie Kunden digitale Angebote zur erfolgreichen Gestaltung ihrer steuerlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aufgaben.

weiterlesen 

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ihr persönlicher Ansprechpartner für den Digital Workplace steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Lukas Wojoczek

Digital Workplace Sales

Choose your region

Eastern Europe
Northern Europe
Australia / New Zealand
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL
A positive user experience is the key to success

An optimal user experience allows your employees to concentrate on value-adding processes

The Haufe Group is driving its digital transformation forward while focusing on creating a better user experience for customers and employees. Andreas Plaul, Head of ICT, explains why.

Technology management is a multilayered topic for the Freiburg-based Haufe Group. In addition to efficiency and costs, the user experience plays a crucial role.

Technical enablement contributes to the user experience, which is why all Haufe Group employees are provided with a digital workplace that allows them to make the most efficient use of their working hours.

Each employee is given a productive end device, i.e. they don’t have the hassle of a device that has a history of issues or that is underpowered. This gives them the tools they need to carry out the digital transformation to maximum effect within the company and in collaboration with customers.

Optimal user experience at Haufe Group

Process automation reduces the workload and increases transparency

The Haufe Group is using process automation to reduce the burden on the IT support team, allowing them to dedicate more time to other important tasks.

“Our employees are very pleased with how much easier their work is and how straightforward the interaction,” says Andreas Plaul, Head of ICT. “Once they have placed their order, there will ideally be only one more contact when the delivery arrives. And there is maximum transparency throughout: what is the status of my request, who is responsible, and what other information might still be required for the process.”

A self-service portal for mobile end devices is crucial to a positive user experience

Expectations of a digital workplace can vary considerably depending on the employee’s role. Software developers, for example, need high-performance devices. Haufe Group’s self-service portal allows employees to choose and order their own end devices based on their needs and usage patterns. The ability to choose, and the portal’s ease of use, not only motivates employees but also reduces the burden on the procurement and IT departments, and helps to optimize processes and reduce costs.

Usage behavior surveys

The self-service portal offers IT, HR, and Facility Management a whole host of other ways to interact. “The entire process is based on simplicity, transparency, and direct interaction,” Plaul says.

Haufe Group’s IT team regularly conducts surveys to determine how employees’ use of IT is evolving. The department also takes a creative approach, for example with a mobile IT stand at different company locations every week. “This exposes our employees to new topics and trends that accompany the stand on its way around the business,” he adds.

For the Haufe Group, the user experience will remain an important consideration not only in many areas of inhouse IT, but also in the way in which it collaborates with customers. CHG-MERIDIAN is a key strategic partner in this.

Find out more

Discover the other solutions and services that we provide.
man sitting down working on a laptop
Digital Workplace

In 6 steps to the digital workplace

Cloud computing, the expansion of fiber broadband, mobile phone coverage – Germany is still lagging behind when it comes to the areas that are vital to the digital revolution. Unfortunately, this also applies to organizing work and equipping workplaces. We will show you how the right strategy can increase your efficiency and make the Digital Workplace the core of your digitization strategy.

read on 
IT procurement according to the Amazon principle

How a self-service portal can revolutionize your procurement process

Companies’ complicated and time-consuming order processes can make it feel like an eternity until employees receive their workplace IT equipment. This not only tries the patience of employees in all departments involved, but also causes them stress. After all, these days we are used to fast and user-friendly e-commerce portals such as Amazon. Companies can also deploy and benefit from this type of self-service portal.

read on 
Person sitting at a table with a laptop and tablet
Digital processes make for satisfied employees

Digital transformation at Haufe Group

The Haufe Group, one of Germany’s most prominent media and software houses, is regarded as a pioneer in its use of new digital technologies. The Haufe Group has transformed itself from a traditional publishing house into a leading innovator in the field of digital and web-based platforms. Its integrated workplace and one-stop solutions offer customers digital platforms that help them to manage their business, tax, and legal processes.

read on 

Contact us!

Feel free to contact us in case of questions!

Lukas Wojoczek

Digital Workplace Sales