Wählen Sie Ihre Region

oder wählen Sie unsere
SUCHE
REGION: INTERNATIONAL

YOUNG PROFESSIONALS & PROFESSIONALS

Team bedeutet für uns: Wir gewinnen zusammen

„Bei CHG-MERIDIAN beginnt alles im Team. Kurze Wege und eine offene Kommunikation sind unsere Grundprinzipien und Motivatoren. Motivatoren, weil wir uns nicht der Illusion hingeben, perfekt zu sein. Wir gewinnen zusammen und wir stehen zu unseren Lernpotenzialen,” so Murat Oguz über die Unternehmenskultur.

MURAT OGUZ | Leiter Steuerabteilung

Mein Name ist Murat Oguz, ich bin Leiter der Steuerabteilung bei CHG-MERIDIAN und seit März 2008 im Unternehmen. Geboren und aufgewachsen bin ich in Ravensburg. Ich habe mich schon vor dem Einstieg in das Berufsleben für die Region und kurz danach für den großen „Glaskasten“ zwischen Ravensburg und Weingarten entschieden. Schon während meiner Ausbildung und später während meines Studiums war der Hauptsitz des Unternehmens immer ein Blickfang auf dem Weg zur Arbeit.

CHG-MERIDIAN WAR UND IST FÜR MICH IMMER NOCH EIN ABSOLUTER VOLLTREFFER
Die Alternative zu meinem beruflichen Werdegang bei CHG-MERIDIAN wäre die klassische „Ausbildung“ zum Steuerberater bzw. zum Wirtschaftsprüfer gewesen. Nach der allgemeinen Hochschulreife habe ich die Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert und im Anschluss daran an der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen "Steuern und Prüfungswesen" studiert. Schon während der Ausbildungsphase war mir klar, dass die Erstellung der betrieblichen Steuererklärungen bereits vergangener Jahre beruflich nicht die Herausforderung war, der ich mich auf Dauer stellen wollte. Mein Ziel war und ist es, einen aktiven Part in einem internationalen Umfeld einzunehmen. Einfluss auf die Gestaltung der Geschäfte zu nehmen und an der Optimierung mit zu wirken. CHG-MERIDIAN zählt zu den weltweit führenden hersteller- und bankenunabhängigen Anbietern von effizientem Technologie-Management im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie, der Industriegüter und des Bereiches Healthcare. Die Chance, beruflich bei CHG-MERIDIAN einzusteigen, war daher ein absoluter Volltreffer.

VOM STEUERREFERENTEN ZUM ABTEILUNGSLEITER
Ich habe eine sehr gute, fundierte und professionelle Ausbildung in einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Ravensburg genossen. Ich bin stolz darauf, ein Teil dieses Teams gewesen zu sein und dankbar für sechs tolle Jahre. Die Entscheidung, mich beruflich zu verändern, war keine Entscheidung gegen meinen damaligen Arbeitgeber, sondern eine Entscheidung für etwas Neues und für CHG-MERIDIAN. Heute kann ich zurückblicken und sagen, dass ich alles richtig gemacht habe.

19 LANDESGESELLSCHAFTEN ERFORDERN UND FÖRDERN EIN GUTES KNOW-HOW FÜR DAS INTERNATIONALE STEUERRECHT
Es sind insbesondere die Herausforderungen im internationalen Umfeld, die meinen Alltag spannend machen. CHG-MERIDIAN ist inzwischen weltweit mit 19 Landesgesellschaften vertreten. Neben den nationalen steuerlichen Themen wird es daher zunehmend wichtiger, ein gutes Know-how für das internationale Steuerrecht zu entwickeln, Transaktionen zu beurteilen und ggf. zu optimieren.

TEAM BEDEUTET FÜR UNS: WIR GEWINNEN ZUSAMMEN UND KEINER MUSS SICH BEWEISEN, PERFEKT ZU SEIN
„One world – one vision - one company“ - das ist nicht nur ein interner Werbeslogan. Dieses Motto leben wir jeden Tag. Bei CHG-MERIDIAN beginnt alles im Team. Kurze Wege und eine offene Kommunikation sind unsere Grundprinzipien und Motivatoren. Motivatoren, weil wir uns nicht der Illusion hingeben, perfekt zu sein. Wir gewinnen zusammen und wir stehen zu unseren Lernpotenzialen. Das bedeutet das Wort "Team" für uns, und daraus schöpfen wir Tag für Tag unsere Motivation. Wenn man diese Offenheit besitzt, dann passt man gut zu CHG-MERIDIAN und sollte das Unternehmen unbedingt kennenlernen.

 

Sie wollen noch mehr erfahren, was andere Kollegen oder Kolleginnen zu über Ihre individuellen Erfahrungen mit uns zu berichten haben? Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit hierzu!

Choose your region

Eastern Europe
Northern Europe
Australia / New Zealand
or choose our
SEARCH
REGION: INTERNATIONAL

YOUNG PROFESSIONALS & PROFESSIONALS

FOR US, 'TEAM' MEANS BEING SUCCESSFUL TOGETHER

"At CHG-MERIDIAN, everything starts with the team. Flat hierarchies and open dialog are basic principles and motivating factors. Motivating in the sense that we don't succumb to the illusion that we are perfect. We are successful together and we believe in our potential to learn," says Murat Oguz of the corporate culture.

MURAT OGUZ | Head of Tax Department

My name is Murat Oguz, I am head of the Tax department at CHG-MERIDIAN and have worked at the company since March 2008. I was born and grew up in Ravensburg. Even before starting my career, I decided on the region and, shortly thereafter, the big „glass box“ between Ravensburg and Weingarten. Even during my apprenticeship and later during my degree, the headquarters of the company was always an eye-catcher on my way to work.

CHG-MERIDIAN WAS AND IS AN ABSOLUTE HIT FOR ME
The alternative to my career at CHG-MERIDIAN would have been the classic „apprenticeship“ as a tax advisor or auditor. After finishing school, I completed my apprenticeship as a tax accountant assistant and then went to the cooperative high school in Villingen-Schwenningen to study "taxing and auditing". Even during my apprenticeship it was clear to me that the creation of company tax returns over the past years would not be the challenge that I wanted to continuously set myself. It was and is my goal to play an active role in an international environment. To have an influence on the creation of businesses and to help with optimization. CHG-MERIDIAN is one of the few globally leading manufacturer and bank-independent providers of efficient technology management in the areas of information and communications technology, industrial goods and healthcare. The opportunity to join CHG-MERIDIAN was therefore an absolute hit.

FROM TAX CONSULTANT TO DEPARTMENT HEAD
I enjoyed a very good, in-depth and professional apprenticeship in a tax accountancy and auditing company in Ravensburg. I am proud to have been a part of that team and thankful for six great years. The decision to change my career was not a decision against my employer at the time, but a decision to do something new and for CHG-MERIDIAN. Today I can look back and say that I did all the right things.

19 FOREIGN SUBSIDIARIES REQUIRE AND SUPPORT A GOOD KNOW-HOW FOR INTERNATIONAL TAX LAW
It is particularly the challenges in the international environment that make my day-to-day life exciting. CHG-MERIDIAN is now represented across the world with 19 foreign subsidiaries. Along with the national tax topics, it is also increasingly important to develop a good know-how of international tax law, to assess transactions and, if necessary, optimize them.

TO US, TEAM MEANS: WE WIN TOGETHER AND NOBODY HAS TO PROVE THEY ARE PERFECT
„One world – one vision - one company“ – this is not only an internal advertising slogan. We live by this motto every day. At CHG-MERIDIAN everything begins with the team. Short paths and an official communication are our basic principles and motivators. Motivators because we are not under the illusion that we are perfect. We win together and we stand by our learning potential. This is what the word "team" means to us, and we find our motivation from this every day. If you have this openness, then you will fit in well at CHG-MERIDIAN and should definitely get to know the company.

 

If you want to read even more experience reports and stories from people who work here, then click on the link below.