REGION: INTERNATIONAL

16.08.2022 | Weingarten

CHG-MERIDIAN platziert erfolgreich zwei weitere ESG-linked Finanzierungstransaktionen

• CHG-MERIDIAN platziert mit der Landesbank Baden-Württemberg erstmals ein ESG-gekoppeltes Schuldscheindarlehen für 100 Mio. EUR
• CHG-MERIDIAN und Helaba syndizieren weitere 100 Millionen EUR als ESG-linked Loan
• CHG-MERIDIAN bekräftigt die Zielsetzung, jeden zweiten Euro der Wachstumsfinanzierung über nachhaltige Modelle zu generieren

CHG-MERIDIAN setzt seine Strategie der Unternehmensfinanzierung mit nachhaltigen Finanzinstrumenten konsequent fort. Der Technologiemanager und Finanzexperte, der im vergangenen Geschäftsjahr ein Technologieportfolio im Wert von 7,8 Milliarden EUR verwaltet hat, hat im zweiten und dritten Quartal 2022 über ESG-gekoppelte Finanzierungsformen Finanzierungsmittel in Höhe von 200 Mio. EUR eingesammelt.

Das frische Finanzierungsvolumen wurde zu gleichen Teilen über ein erstmals mit ESG-Komponente versehenes Schuldscheindarlehen (100 Mio. EUR, arrangiert durch die Landesbank Baden-Württemberg) sowie durch eine weitere Sparkassen-Konsortialfinanzierung realisiert (100 Mio. EUR). Konsortialführerin des Darlehens ist die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen. Die Laufzeiten der Finanzierungen liegen zwischen vier und sechs Jahren. Der Zinssatz ist an das EcoVadis-Rating der CHG-MERIDIAN geknüpft: Je nachhaltiger das Unternehmen wirtschaftet, desto geringer die Kosten.

Erst im Dezember des vergangenen Jahres hatte CHG-MERIDIAN gemeinsam mit der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen erstmals einen ESG-linked Loan syndiziert. Dank sehr guter Bonität, globaler Unternehmenspräsenz und dem stark nachgefragten Kreislaufgeschäftsmodell von CHG-MERIDIAN stieß auch die neue Transaktion auf eine hohe Nachfrage und konnte innerhalb kürzester Zeit realisiert werden. Insgesamt 27 Sparkassen sind involviert.

Ulrich Bergmann, CFO von CHG-MERIDIAN

Den Finanzvorstand von CHG-MERIDIAN, Ulrich Bergmann, überrascht das nicht:

„Die Nachfrage nach Sustainable Finance ist weltweit ungebrochen. Eine aktuelle Studie* zeigt jedoch, dass die Emissionen entsprechender Finanzprodukte im Jahresvergleich um rund 7,5 Prozent nachgegeben haben. Banken und Geldgeber wollen Transparenz darüber, wie und was Unternehmen im Bereich ESG tun. Dies können wir dank der Testierung durch EcoVadis unter Beweis stellen, und unseren Wachstumskurs nachhaltig und zinsgünstig zugleich finanzieren.“
Ulrich Bergmann, CFO CHG-MERIDIAN

Aktuell ist die Unternehmensgruppe mit Silber ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 25 Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

Diversifizierung bei den Finanzierungsinstrumenten

Zusätzlich zu der genannten Konsortialfinanzierung konnte CHG-MERIDIAN über eine aktuelle Schuldscheintransaktion weitere 100 Millionen Euro einsammeln. Das durch die Landesbank Baden-Württemberg arrangierte Darlehen beinhaltet erstmalig ebenfalls eine ESG-Komponente.

„Beide Finanzierungen sind für uns ein weiterer Baustein auf dem Weg zu unserem Ziel, jeden zweiten Euro unserer Wachstumsfinanzierung durch nachhaltige Finanzierungslösungen zu generieren“, sagt Finanzvorstand Bergmann. Davon profitieren alle: „Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule in unserer Unternehmensstrategie. Daher lassen wir unsere ESG-Aktivitäten testieren, und nutzen diese Erfolge zusätzlich am Kapitalmarkt, indem wir ESG-leistungsabhängige Finanzierungen für uns umsetzen können. Wir prüfen kontinuierlich den Markt und mögliche Finanzierungsformen, um in Volumen und Breite gut aufgestellt zu sein. Die erfolgreichen neuen Finanzierungen beweisen sowohl in der Vergabe als auch der Höhe das große Vertrauen des Kapitalmarkts in die Bonität und Nachhaltigkeitskompetenz von CHG-MERIDIAN.“

Whitepaper

Sustainable Finance als Basis unternehmerischer Zukunft

Der klimagerechte Umbau der Wirtschaft ist eine globale Herausforderung: Höchste Zeit für Unternehmen, ihre CEOs und CFOs, einen Perspektivwechsel zu vollziehen und mehr und mehr nachhaltige Finanzinstrumente einzusetzen.

Downloads

• 20220816_CHG-MERIDIAN_Presseinformation_Zwei-weitere-ESG-linked-Finanzierungstransaktionen.pdf

pdf, 130 KB
  • 20220816_CHG-MERIDIAN_Presseinformation_Zwei-weitere-ESG-linked-Finanzierungstransaktionen.docx

docx, 71 KB
  • Ulrich Bergman_Pressebild_c_CHG-MERIDIAN.jpg

jpg, 2 MB
  • Whitepaper_Sustainable Finance_de_CHG-MERIDIAN.pdf

pdf, 2 MB
  • Corporate headquarters_Pressebild_c_CHG-MERIDIAN.jpg

jpg, 417 KB

Sie haben Fragen zum Unternehmen CHG-MERIDIAN? Kontaktieren Sie uns.

Jessica Behrens

Company Spokesperson