REGION: INTERNATIONAL

17.10.2023 | Weingarten

CHG-MERIDIAN bestätigt EcoVadis-Silber-Rating

Die CHG-MERIDIAN-Gruppe wurde mit dem renommierten EcoVadis-Rating in Silber ausgezeichnet und bestätigt damit sein kontinuierliches und verlässliches Nachhaltigkeits-Management. Insbesondere in der Kategorie Umwelt konnte das Unternehmen punkten. Damit gehört CHG-MERIDIAN zu den Top 15 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

Für das EcoVadis-Rating werden jährlich die vier Kategorien Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte und nachhaltige Beschaffung bewertet und in einer Gesamtwertung zusammengeführt. Auch in diesem Jahr konnte CHG-MERIDIAN seine Gesamtwertung verbessern und vor allem im Bereich Umwelt überzeugen.

Dazu beigetragen hat vor allem die erhöhte Anzahl an Maßnahmen, die eine weitere Reduzierung des CO2-Fußabdrucks zur Folge haben, u.a. die Umstellung auf Elektroautos als Dienstwagen sowie der Einsatz von Verpackungsmaterialien aus umweltfreundlicheren oder biologischen Ersatzstoffen. Darüber hinaus haben eine umfassendere Berichterstattung im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichts und die Teilnahme am Carbon Disclosure Project (CDP) zu einer Steigerung der Punktzahl beigetragen.

In den anderen Kategorien konnte man an die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen und weitere Fortschritte erzielen. So flossen in die Bewertung zum Beispiel die erfolgreiche Zertifizierung unseres Managementsystems im Bereich Informationssicherheit nach ISO 27701 für die DACH-Region oder die Integration von Sozial- und Umweltklauseln in ausgewählte Lieferantenverträge positiv mit ein.

„Das EcoVadis Rating ist für uns jedes Jahr ein wichtiger Gradmesser. Obgleich wir bereits ein verlässliches Nachhaltigkeitsmanagement implementiert haben, zeigt uns das Rating objektiv auf, dass wir auf dem richtigen Pfad sind und uns stetig weiterentwickeln. Wir arbeiten bereits jetzt daran im Rahmen unserer Berichtspflichten den Scope für unseren Corporate Sustainabilty Report auf die Unternehmensgruppe zu erweitern und uns zum Ende des Jahres auch der Science Based Targets Initiative zu verpflichten”, kommentiert Dr. Mathias Wagner, CEO der CHG-MERIDIAN-Gruppe die Auszeichnung.

Bereits seit mehr als 40 Jahren setzt CHG-MERIDIAN auf das Geschäftsmodell der Kreislaufwirtschaft.

„Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur eine Pflicht, sondern dank unseres Kreislaufmodells eine Kür, in der wir uns stetig steigern wollen. Mit unseren technology2use-Lösungen helfen wir damit unseren Kunden den neuen Herausforderungen bei der Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien Rechnung zu tragen."
Dr. Mathias Wagner, CEO of CHG-MERIDIAN

„Gleichzeitig ist das Rating für uns ein wichtiger Bestandteil unserer eigenen nachhaltigen Finanzierungstrategie. Wir wollen zukünftig jeden zweiten Euro unserer Refinanzierung aus nachhaltigen Finanzierunginstrumenten generieren.”

CHG-MERIDIAN hat erst kürzlich erfolgreich sein viertes nachhaltiges ESG-gekoppeltes-Finanzinstrument platziert und ist somit seinem Ziel ein großes Stück nähergekommen. Die ESG-gekoppelten-Konsortialfinanzierung und Schuldscheindarlehen sind direkt an das EcoVadis-Rating gebunden und stellen so für Investoren sicher, dass CHG-MERIDIAN seine Nachhaltigkeitsansprüche erfüllt.

Dr. Mathias Wagner, CEO von CHG-MERIDIAN

Sustainability Office