SUCHE
REGION: DEUTSCHLAND
DE
EN
Marienhospital optimiert Prozesse und Medizintechnik mit Nutzungskonzept von CHG-MERIDIAN

Konsolidierter Einkauf von Ultraschallgeräten senkt Kosten, steigert Effizienz und spart Budget

Unser Kunde MARIENHOSPITAL

Das Marienhospital Stuttgart ist mit 19 Fachkliniken, 20 interdisziplinären Zentren und mehr als 750 Betten eine der größten Kliniken in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Rund 2.000 Mitarbeitende versorgen jährlich etwa 30.000 Patientinnen und Patienten stationär und 85.000 ambulant. Das katholische Krankenhaus, das der Zentralversorgung dient und zugleich akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen ist, vereint eine mehr als 130-jährige Tradition mit Hightech-Medizin. Zum umfangreichen Gerätepark gehört eine große Anzahl an Ultraschallsystemen von verschiedenen Herstellern.

Herausforderungen

HOHER VERWALTUNGSAUFWAND

Herstellervielfalt führt zu hoher Ressourcenbindung 

FEHLENDE TRANSPARENZ

Kostenstruktur schwer überschaubar

HOHER SCHULUNGSAUFWAND

Modellvielfalt führt zu hohen Aufwänden in der Personalschulung

Herstellerunabhängige Lösung gesucht

Als die Neuanschaffung von 25 Ultraschallgeräten anstand, überlegte das Marienhospital der Einfachheit halber alle von einem Hersteller zu beziehen. Doch Single Sourcing war kein gangbarer Weg, denn kein Anbieter besitzt eine Produktpalette, die sämtliche medizinischen Anforderungen ideal abdeckt. An diesem Punkt kam die Stärke von CHG-MERIDIAN ins Spiel. Als herstellerneutraler Technologiepartner ist unser Unternehmen in der Lage, große Investitionen mit mehreren Lieferanten in einem einzigen Vertrag abzubilden.

Unsere maßgeschneiderte technology2use-Erfolgsformel für das MARIENHOSPITAL

DEVICES / ASSETS

Mit 25 neuen Ultraschallsystemen im Gesamtvolumen von mehr als einer Million Euro modernisiert das Marienhospital seinen Gerätepark und bleibt auch langfristig technisch up to date. Denn der Vertrag sieht bereits nach viereinhalb Jahren den Austausch auf neueste Technik vor, so dass Verschleißkosten und Ausfallzeiten dauerhaft gering bleiben.

FINANCIAL SERVICES

Klassisches Leasing: „Nutzen statt besitzen“ ist die Devise unseres Finanzierungskonzepts. Mit regelmäßigen Raten, die Service und Wartung einkalkulieren, bietet Leasing während der gesamten Laufzeit Planungssicherheit für das Budget und schont die Liquidität.

SERVICE OPTIONS

Da das Leasing einen Vollwartungsvertrag einschließt, ist CHG-MERIDIAN auch für Serviceleistungen der „Single Point of Contact“. Der Vorteil für das Marienhospital: Die Mitarbeitenden wissen genau, wer ihr Ansprechpartner ist. Das vereinfacht Prozesse und macht sie effizienter.

Fazit

Angesichts der schwierigen Situation in der Krankenhausfinanzierung, beschritt das Marienhospital mit CHG-MRIDIAN neue Wege. Unser Nutzungskonzept basiert auf einem einheitlicheren Gerätespektrum, exakt abgestimmt auf die medizinischen Anforderungen. So lassen sich bei Einkauf und Wartung hohe Einsparungen erzielen. Hinzu kommt: Ein einziger Vertrag mit transparenten, planbaren Raten minimiert den Verwaltungsaufwand und die laufenden Kosten. Neue Systeme helfen aber nicht nur bei der Diagnostik, sie reduzieren auch die Ausfallzeiten. So können Behandlungsleistungen schneller erbracht und mehr Patienten berücksichtigt werden. Da Gewährleistung und Vollwartung bereits inkludiert sind, wird das Budget auch nicht mehr durch ungeplante Ersatzbeschaffungen strapaziert. Weitere Effizienzsteigerungen sind möglich, indem Geräte zur Informationsbasis ausgebaut werden. Über ein Trackingsystem sieht das Personal dann via Tablet schnell und unkompliziert die Standorte der mobilen Geräte. Eine Nutzungsanalyse liefert fundierte Daten für eine bedarfsorientierte Geräteplanung. 

"Die moderne, harmonisierte Geräteinfrastruktur macht Prozesse effizienter und unser Krankenhaus noch leistungsfähiger – und das zu transparenten Kosten. Die Finanzierungslösung von CHG-MERIDIAN deckt Hardware, Service und Ausfall über einen einzigen Vertrag ab, wodurch wir sicher planen und unser Budget optimal einsetzen können."
Kaufmännische Leitung, Marienhospital Stuttgart
WERFEN SIE EINEN BLICK AUF DIE ZAHLEN

DURCHSCHNITTLICHE TECHNOLOGIEINVESTITION

~ 5 %

ist der durchschnittliche Anteil der Technologieinvestitionen am Umsatz eines Unternehmens im Gesundheitswesen im Jahr 2022 - Deloitte (2023)

BETRIEBSKOSTEN REDUZIEREN

93 Milliarden

geben die Krankenhäuser jährlich für die Lebenszykluskosten von medizinischer Ausrüstung aus - Helix Strategy (2022)

ERHÖHTE KOSTEN

~ 10 %

ist der von CFOs im Gesundheitswesen angegebene Anstieg der Warenkosten ihrer Organisation - Deloitte (2022)

Erfolgs-Tools

tesma – alle Daten in einem System

Zu tesma 

carbonZERO®

Finanzielle Klimabeiträge für ein nachhaltigeres Leasing
Mehr dazu 

eraSURE®

Datensicherheit durch zertifizierte Löschverfahren
Mehr dazu 

Entdecken Sie weitere Kundenerfolgsgeschichten

EXZELLENZGESCHICHTEN

Von der Finanzierung über die Beschaffung der Assets stehen viele Kund:innen vor großen Herausforderungen. Sehen Sie selbst, wie wir geholfen haben, sie zu lösen.
Alle Storys 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Sie möchten sich persönlich beraten lassen? Dann tauschen Sie sich mit uns aus und entdecken Sie, wie Sie von unserer Expertise profitieren können.

Wir sind für Sie da

Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen: Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Kontaktieren Sie uns