SUCHE
REGION: DEUTSCHLAND
DE
EN
PENNY Italia:

AUF WACHSTUMSKURS MIT EINEM INNOVATIVEN IT-NUTZUNGSMODELL

Maximale Liquidität dank CHG-MERIDIAN

Unser Kunde PENNY

PENNY ist ein Unternehmen der REWE Group und seit bald 30 Jahren auch in Italien im großflächigen Vertrieb unterwegs. Das Erfolgsrezept von PENNY Italien: Leidenschaft, Begeisterung und Professionalität. Rund 4.400 Mitarbeiter:innen sind in über 400 Filialen sowie sieben Vertriebszentren im Einsatz. Italien ist ein Wachstumsmarkt – für die Zukunft sind weitere Investitionen und neue Märkte geplant.

Herausforderungen

BUDGETDRUCK

Knappes Budget und Einsparungsdruck

HOHE LIQUIDITÄTSBINDUNG

Wunsch nach Liquiditätsschonung durch Vermeidung hoher Investitionskosten

FEHLENDE PLANUNGSSICHERHEIT

Notwendigkeit, die Cashflow-Planung zu optimieren

Mit modernisierter IT-Landschaft erfolgreich im Wettbewerb

Um bei hohem Preisdruck auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, musste PENNY seine Gerätelandschaft modernisieren. Von Servern über Notebooks und Smartphones bis hin zu Ladenkassen umfasst die Ausstattung rund 10.000 Geräte. Das macht das IT-Management sehr komplex und würde durch hohe Anschaffungskosten viel Liquidität binden. Wir unterstützen PENNY mit einem umfassenden Nutzungsmodell, das finanzielle Übersicht und Planungssicherheit bietet und das Budget des Unternehmens entlastet.

Unsere maßgeschneiderte technology2use-Erfolgsformel für PENNY Italia

DEVICES / ASSETS

Über 10.000 IT-Geräte: Server, Notebooks, Smartphones, Ladenkassen

FINANCIAL SERVICES
  • Monatlich planbare Raten statt hoher Anschaffungskosten auf Basis der Gesamtkosten (TCO)
  • Wiedervermarktung nach der Nutzungsdauer, die Erlöse werden bereits in die monatlichen Raten eingerechnet: optimale Restwertnutzung
  • Flexibel anpassbare Leasing-Zeiten auch nach Vertragsabschluss
SERVICE OPTIONS
  • Lifecycle Services
  • Asset-Management-System tesma

Lifecycle Services

In unserem Nutzungsmodell enthalten sind die Vorkonfiguration von Mobilgeräten, die Lieferung der Geräte in die Filialen, Support und Wartung sowie der zügige Austausch im Falle eines Defekts.

tesma

Unsere Technologie- und Service-Management-Plattform tesma® ermöglicht es PENNY Italia, von einer umfassenden Übersicht über die IT-Ausstattung zu profitieren. Dabei werden kaufmännische und technische Daten integriert, und das Unternehmen erhält ganzheitliche Einblicke entlang des gesamten Technologie-Lebenszyklus – vom Rollout über die Geräterückholung bis hin zur zertifizierten Löschung.

tesma en

Fazit

Egal ob es um TCO-Reduktion, Cashflow-Optimierung oder Planungssicherheit geht – unser Lifecycle-Nutzungskonzept mit operativem Leasing ist ein „Perfect Match“ für PENNY Italia. Es vermeidet hohe Investitionskosten, bietet Flexibilität bei sich ändernden Situationen, ermöglicht volle Kostenkontrolle sowie eine kostenstellengenaue Verrechnung und schafft damit die optimale Basis für valide Entscheidungen. Und das, ohne die Umwelt unnötig zu belasten. PENNY Italia und CHG-MERIDIAN: eine Partnerschaft, in der auch CIO Marco Ruffinoni noch viel Potenzial sieht.

"CHG-MERIDIAN ist für uns die beste Wahl: Sie garantieren uns ein hohes Maß an Flexibilität, das uns der Wettbewerb nicht geboten hat. Es war daher nicht nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit, obwohl dieser Aspekt durchaus relevant war, sondern auch eine der betriebswirtschaftlichen Transparenz."
Marco Ruffinoni, CIO of PENNY Italia
Werfen Sie einen Blick auf die Zahlen

Kohlenstoffemissionen reduzieren

31 %

der Kohlendioxidemissionen können mit einem Operating Lease eingespart werden - Vito NV (2022)

Lifecycle Management

924000 IT assets

auf der ganzen Welt wurden ein zweites Leben geschenkt - Vito NV (2022)

ÜBERSCHÜSSIGE, VERALTETE HARDWARE

60 %

der Geräte landen derzeit am Ende ihres Lebens in der Schublade - Vito NV (2022)

Erfolgs-Tools

tesma – alle Daten in einem System

Zu tesma 

carbonZERO®

Finanzielle Klimabeiträge für ein nachhaltigeres Leasing
Mehr dazu 

eraSURE®

Datensicherheit durch zertifizierte Löschverfahren
Mehr dazu 

Entdecken Sie weitere Kundenerfolgsgeschichten

EXCELLENCE STORIES

Erfahren Sie, wie Kunden von den Lösungen von CHG-MERIDIAN profitieren.
Alle Storys 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Sie möchten sich persönlich beraten lassen? Dann tauschen Sie sich mit uns aus und entdecken Sie, wie Sie von unserer Expertise profitieren können.

Wir sind für Sie da

Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen: Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Kontaktieren Sie uns