SUCHE
REGION: DEUTSCHLAND
DE
EN

„A Better Life, A Better World“

Transparenz bei der IT-Ausstattung von Panasonic

Panasonic gehört weltweit zu den ganz Großen, was die Entwicklung von Elektroniktechnologien und
-lösungen in der Unterhaltungselektronik, fürs Wohnen, im Automotive-Bereich und in der B2B-Welt angeht. Die IT-Infrastruktur des Konzerns betreut die Panasonic Information Systems Company Europe (PISCEU), eine Division der Panasonic Business Support Europe GmbH. Ihr europäischer Teil schätzt als langjähriger Kunde von CHG-MERIDIAN nicht nur dessen hohe Servicequalität, sondern vor allem auch die Transparenz über die gemieteten Geräte und deren Vertragsbedingungen.

Panasonic ist ein Unternehmen mit dem Selbstverständnis, die Erwartungen seiner Kunden:innen zu übertreffen, indem es Lösungen für eine Welt von morgen anbietet – streng nach dem Motto „A Better Life, A Better World“. Bei so hohen Ansprüchen an die eigenen Produkte verwundert es nicht, dass das Unternehmen auch an die Infrastruktur hohe Anforderungen stellt, die eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung spielt. Um Aufbau und Wartung des konzernweiten IT-Netzwerks kümmert sich in Europa die Panasonic Information Systems Company Europe (PISCEU). Der IT-Dienstleister beschäftigt mehr als 160 Mitarbeiter:innen am Hauptsitz in Hamburg sowie an weiteren Standorten wie München, Langen, Neumünster, Warschau, Bracknell und Mailand. 

PISCEU betreut Kunden:innen aus allen Geschäftsbereichen von Panasonic und sorgt dafür, dass durch die passgenauen Prozesse und Technologien die Mitarbeiter:innen in den europäischen Panasonic-Unternehmen ihre Geschäftsziele erreichen können. Das Leistungsportfolio umfasst Infrastruktur- und Security Services sowie Applikations-, Web- und Digitale Lösungen.

Seit vielen Jahren ist PISCEU Kunde von CHG-MERIDIAN und least komplette Arbeitsplatzausstattungen – aktuell mehr als 8.100 Assets. Dabei handelt es sich um Notebooks (rund 40 Prozent), Monitore (20 Prozent) und Smartphones (knapp 30 Prozent) sowie um Server und Großdrucker. Zudem hat PISCEU den Datenlöschprozess eraSURE beauftragt: Im Technologie- und Servicezentrum Groß-Gerau verwaltet CHG-MERIDIAN in Weingarten den gesamten End-of-life-Prozess der IT-Geräte. Zum Ende des Lebenszyklus erfolgt dort die Löschung der Daten nach höchsten Sicherheitsstandards. Anschließend werden die Geräte professionell aufbereitet und im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft über den Zweitmarkt wiedervermarktet. 

Höchstmaß an Transparenz

Panasonic schätzt in der Zusammenarbeit mit CHG-MERIDIAN vor allem die hohe Transparenz. So finden regelmäßige Review-Gespräche statt, in denen beispielsweise festgelegt wird, wie die genutzten Geräte am Ende der Gerätelaufzeit zurückkommen, welche Schäden häufig auftreten und wie man diese verhindern kann, z. B. durch Anbringen von Folien auf defekten Monitoren. Vor allem profitiert das Team von Panasonic von tesma. Hier fließen kaufmännische und technische Daten zusammen, und das Unternehmen erhält umfassende Einblicke entlang des gesamten Technologie-Lifecycle – von der Beratung und dem Rollout bis zur Geräterückholung und zertifizierten Datenlöschung. Für die Verantwortlichen aus unterschiedlichsten Abteilungen stellt die Plattform die entscheidenden Informationen zur Technologielandschaft und einzelnen Assets bereit. Bei der Investitionsplanung gibt tesma beispielsweise Auskunft über Gerätekonfigurationen, Standorte und Budgetentwicklung. Im operativen Betrieb bietet die Applikation Controlling-Reports, die eine einfache Budget-, Verbrauchs- und Kapazitätsplanung ermöglichen. Zudem erhält Panasonic am Ende der Nutzungszeit alle Informationen über den Asset-Status, die Verwendungsdauer sowie den geplanten und erfolgten Abtransport. Auch der komplette Datenlöschprozess der IT-Geräte ist hier abgebildet.  

 

„CHG-MERIDIAN ist für uns viel mehr als nur ein Leasingpartner. Wir schätzen sehr die Flexibilität, wenn sich beispielsweise die Anforderungen während der Vertragslaufzeit verändern, oder wenn Laufzeiten anzupassen sind. Sehr gut ist auch, dass der Partner die komplette logistische Abwicklung der Rückführung von Geräten nach deren Vertragslaufzeit übernimmt. Wir empfinden dies als eine wirklich service-orientierte Zusammenarbeit“, so Ulf Kütemeyer, Senior Manager Contracting & Procurement bei PISCEU. 

Wichtig war Panasonic die internationale Skalierbarkeit des IT-Konzepts. CHG-MERIDIAN betreut auch die Standorte im europäischen Ausland, beispielsweise in Polen, Großbritannien und Italien, deren IT-Mitarbeiter:innen ebenfalls dank der tesma-Umgebung ihre Prozesse automatisieren. Das europäische IT-Konzept von Panasonic sieht zentrale Beauftragung und Beschaffung von IT-Geräten und eine unternehmensinterne Verteilung und Verrechnung mit den Landesgesellschaften vor. Für CHG-MERIDIAN war es hier problemlos möglich, die eigenen Prozesse an die des Kunden anzupassen und in Einzelfällen individuelle Lösungen zu erarbeiten.

Betreuung im Dialog

André Lang, Key Account Manager bei CHG-MERIDIAN.

Seit Beginn der Zusammenarbeit 2014 pflegt CHG-MERIDIAN einen engen Kontakt zu Panasonic bzw. zu PISCEU. Gemeinsam erstellten die Teams beider Unternehmen ein Prozesshandbuch als Grundlage für die Kooperation. „Wir tauschen uns regelmäßig aus, sodass wir die Anforderungen und Wünsche des Kunden kennen und frühzeitig mit individuell erarbeiteten Lösungen auf ihn zugehen können – das wird dort sehr geschätzt“, weiß André Lang, Key Account Manager bei der CHG-MERIDIAN AG.  

Das komplette IT-Equipment lässt sich dank des Single-Point-of-Contact einfach administrieren. Der Preis-per-Device-Ansatz für die gesamte IT-Infrastruktur sorgt dabei für Planungssicherheit und Kostenkontrolle. Panasonic legt zudem Wert auf die flexible Gestaltung der Verträge, die aktuelle Entwicklungen – sei es bei IT-Ausstattung oder auf dem Finanzmarkt – berücksichtigen.

„CHG-MERIDIAN bietet uns eine echte Rund-um-Betreuung entlang des IT-Lifecycle – vom Consulting, über das Procurement, bis zu End-of-Lease und Data-Erasure. Wir konnten damit nachweislich unsere Produktivität und Rentabilität steigern. Unsere Zusammenarbeit empfinden wir als eine gute und enge Partnerschaft.“
Ulf Kütemeyer, Senior Manager Contracting & Procurement bei PISCEU.

ERFAHREN SIE MEHR!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
Managing a team remotely
Digital Leadership

Wie digitale Führung gelingen kann

Ein Team im Remote-Modus zu führen, schafft völlig neue Herausforderungen. Diese Erfahrung haben in der Pandemie unzählige Manager:innen gemacht. Die besten Lösungsvorschläge haben dabei eines gemeinsam: Sie setzen auf Gemeinschaftsgefühl.

Weiterlesen 
Digital Workplace 2.0

Erfolgsfaktoren im digitalen Wandel

Interview mit Oliver Schorer, CIO bei CHG-MERIDIAN, über das New Normal und effiziente Nutzungskonzepte.

Weiterlesen 
Digital Workplace

Unternehmen haben noch immer Nachholbedarf beim „Digital Workplace“

Studie belegt: Die Mehrzahl der Arbeitnehmer würde gerne mobiler arbeiten, doch Unternehmen hinken diesem Trend hinterher. Es mangelt an Ausstattung und schlüssigen Konzepten. Dabei sind der „Digital Workplace“ und Digitalkompetenzen wichtige Erfolgsfaktoren für Industrie 4.0 und Arbeit 4.0.

Weiterlesen