SUCHE
REGION: DEUTSCHLAND
DE
EN
THEMA: PAY-PER-USE

„Erst produzieren, dann investieren!“

Warum Pay-per-use-Modelle handlungsfähiger machen.

Ein Einkäufer muss wissen, was er will – und dafür den besten Preis verhandeln. Wer braucht also Pay-per-use-Modelle?

Für Büromaterial oder Brennstoffe braucht das keiner. Aber Investitionsgüter folgen einer anderen Logik als Gebrauchs- oder Verbrauchsgüter. Eine neue Fertigungsstraße kostet Millionen und amortisiert sich erst nach Jahren. Wenn sich ein Unternehmen diese Kapitalbindung nicht leisten kann oder will, können ganze Produktprogramme sterben. Wer die Investitionen hingegen über Stückkosten finanziert, ist schneller handlungsfähig.

Das neue Fahrzeugmodell kommt damit also schneller auf die Straße?

Exakt. Mehr noch: Es kommt überhaupt auf die Straße. In vielen Unternehmen konkurrieren viele innovative Entwicklungsprogramme und begrenzte Investitionsbudgets. Share- und Stakeholder möchten die Ausgaben niedrig halten. Da bleibt so manche gute Idee auf der Zielgeraden im Sand stecken. Heute entscheidet das Innovationstempo aber maßgeblich über den Markterfolg. Mit der Finanzierung über Pay-per-use-Modelle kann ein Unternehmen mehr schaffen und auch mehr wagen.

Hand aufs Herz: Unterm Strich zahlt der Kunde doch drauf?

Nur dann, wenn bei der Finanzierung Fehler gemacht werden. Für eine Wirtschaftlichkeitsrechnung braucht es viel Erfahrung, belastbare Benchmarks und ein konsequentes Vorgehen im Einkauf - zusammen mit einem Finanzierungspartner, der selbst mit ins Risiko geht. Zusätzlich kauft sich ein Unternehmen damit aber auch größte Flexibilität ein: Erweiterung von Anlagen? Verschiebung einer Produktionsstätte? Kein Problem. Das schafft Spielräume, die sich früher oder später garantiert auszahlen.

 

 

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Zum Thema Pay per Use stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Uwe Sorgenfrei

Regional Service Manager, Public Sector

Erfahren Sie mehr!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
WARUM PPU?

Fünf gute Gründe für Pay-per-use-Modelle

Jedes Unternehmen kennt die Stückkostenrechnung. Warum auch die Finanzierung pro Stück sinnvoll ist.

weiterlesen 
OUTPUT SOLUTIONS

Der Weg zur durchdachten Output-Infrastruktur

Welche und wie viele Gerätetypen werden für einen flüssigen Arbeitsprozess benötigt? Wie ist eine kontinuierliche Versorgung der Multifunktionsdrucker und Kopierer garantiert? Und wie werden die Kosten der Verbrauchsmaterialien transparent?

weiterlesen 
Unsere Industrie-Lösungen

POTENZIALE HEBEN: PRODUKTION, LAGER UND LOGISTIK GANZ EINFACH GEMANAGT

Verwalten Sie Ihre Produktions-, Lager- und Logistikausrüstung mühelos. Überwachen Sie Ihre vielfältigen Technologien weltweit und behalten Sie die Gesamtkosten im Griff.

weiterlesen