SUCHE
REGION: DEUTSCHLAND
DE
EN

CHG-MERIDIAN implementiert klimaneutrales Leasing-Modell bei São Martinho S.A. in Brasilien

5.000 Geräte im Kreislaufmodell

Die brasilianische Unternehmensgruppe São Martinho gehört zu den größten Verarbeitern von Zuckerrohr weltweit. Charakterisierend für das Unternehmen ist das Commitment von São Martinho zu nachhaltigen Leitlinien in der Produktion, der Unternehmensführung und den Beziehungen zu externen Dienstleistern. In CHG-MERIDIAN hat der Zuckerproduzent einen gleichgesinnten Partner gefunden, der Nachhaltigkeit ins Zentrum seiner Unternehmensstrategie stellt.

São Martinho betreibt vier Werke in den Bundesstaaten São Paulo und Goiás mit einer Gesamtbelegschaft von 12.600 Mitarbeitenden und setzt mit einer Mechanisierungsrate der Ernte von nahezu 100 Prozent Maßstäbe in ihrer Branche. Die Bestellung von 350.000 Hektar Ackerland und die Verarbeitungskapazität von bis zu 24,5 Millionen Tonnen Zuckerrohr erfordern ein hohes Maß an Effizienz. Soll der ökologische Fußabdruck dabei möglichst klein bleiben, ist außerdem eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie gefragt. São Martinho ist sich dieser Verantwortung sehr bewusst und legt großen Wert auf den Schutz der Umwelt, zum Beispiel durch die Ausrichtung seiner Aktivitäten auf drei wesentliche ESG-Säulen: Innovation & Wirtschaftlichkeit, Wertschöpfungskette und gesellschaftliche Transformation. São Martinho ist bestrebt, seine Zulieferer gemäß ihrem nachhaltigen Handeln auszuwählen und zu bewerten, sie zu ermutigen, nachhaltiges Handeln einzuführen, und sie dementsprechend zu überwachen. Neben preislichen Aspekten hinsichtlich der jeweiligen Ware oder Dienstleistung werden daher insbesondere auch die erfolgreichsten Bemühungen in den Bereichen Soziales, Umwelt und Unternehmensführung berücksichtigt. Für Nachhaltigkeit bei der technischen Ausstattung sorgt das Leasing-Modell von CHG-MERIDIAN.

 

Success Story Sao Martinho Plant Brazil
Werk in São Martinho
Oscar Paulino, Sustainability Manager bei São Martinho

„Innovative Produkte wie carbonZER0®, aber auch die Verleihung des EcoVadis-Zertifikats an CHG-MERIDIAN bestätigen uns immer wieder aufs Neue, dass wir hier einen Partner gefunden haben, der höchste Ansprüche an sein nachhaltiges Portfolio und seine Lieferkette stellt.“

Ein zweites Leben für die IT

Die Einkaufsstrategien von São Martinho werden in Einklang mit den ESG-Säulen kontinuierlich weiterentwickelt. Das individuelle Leasingkonzept von CHG-MERIDIAN ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor der Nachhaltigkeitsagenda des Unternehmens -

CHG-MERIDIAN stattete mehrere Tausend Mitarbeitende des Rohrzuckerverarbeiters mit hochwertigen Notebooks und Workstations aus. Dabei übernahmen die Technologie- und Finanzierungsexperten nicht nur die einmalige Auslieferung der Geräte, sondern stellten auch ein umfassendes IT-Management-System bereit. Hier werden die technische Ausstattung, die zugehörigen Nutzerinnen und Nutzer, Vertragslaufzeiten sowie Reparatur- und Wartungsbedarfe erfasst. Die Vorteile dieses langfristig angelegten Systems: Die Vertragsverantwortlichen bei São Martinho können zu jeder Zeit über reibungslos funktionierende Geräte verfügen, sparen unnötige Kosten für Betrieb und Wartung und behalten jederzeit den Überblick über den Status der Geräte. 

"Dank CHG-MERIDIAN und carbonZER0® finden wir neue Wege, Nachhaltigkeit in unsere Wertschöpfungskette zu integrieren", sagt Cristina Navarro, Procurement Manager bei São Martinho.

CO₂-Bilanz optimiert

Die von CHG-MERIDIAN finanzierten und von einem Partnerunternehmen gelieferten hochwertigen Laptops und Workstations sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von São Martinho. Der Leasingvertrag beinhaltete das carbonZER0®-Zertifikat, ein CHG-MERIDIAN-Produkt, das klimaneutrales Leasing ermöglicht. Es gleicht die CO2-Emissionen aus, die bei der Herstellung, dem Transport und der Nutzung der Geräte entstehen. Die damit verbundenen Emissionen werden durch Investitionen in international anerkannte Klimaschutzprojekte kompensiert, die CHG-MERIDIAN auf Basis der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen ausgewählt hat.

"Innovative Produkte wie carbonZER0® und die EcoVadis-Zertifizierung von CHG-MERIDIAN entsprechen den hohen Anforderungen von São Martinho an sein nachhaltiges Portfolio", sagt Oscar Paulino, Sustainability Manager bei São Martinho.

Oscar Paulino, Sustainability Manager bei São Martinho

ERFAHREN SIE MEHR!

Klicken Sie sich durch weitere Lösungen und Leistungen unseres Unternehmens.
Boston Scientific Header
Strukturwandel leicht gemacht

CHG-MERIDIAN installiert transparentes Smartphone-Management bei Boston Scientific in Italien

In 115 Ländern vertreten, ist der Medizintechnikhersteller Boston Scientific von internationaler Bedeutung. 41.000 Mitarbeitende arbeiten weltweit daran, innovative medizinische Lösungen für jährlich 30 Millionen Patientinnen und Patienten zu finden. Ihrem Anspruch, ihren Kunden hocheffiziente Technologien zu geringen Kosten anzubieten, konnte Boston Scientific Italien bei einer strategischen Neuausrichtung ihrer Geräteverwaltung auch im eigenen Unternehmen gerecht werden. Durch die umfassende Unterstützung von CHG-MERIDIAN gelang es ihnen, in kürzester Zeit 300 Smartphones in einen transparenten Lebenszyklus zu überführen.

Weiterlesen 
Circular Economy

Klimafreundliche Medizintechnik

In Deutschland ist der Gesundheitssektor für 5,2 Prozent der klimaschädlichen Emissionen verantwortlich. Die Medizintechnik ist dabei ein wahrer Ressourcenfresser. Ein Circular Economy Modell ermöglicht es, Krankenhäusern und Arztpraxen, Medizintechnik klimafreundlich und kosteneffizient zu gestalten.

Weiterlesen