SUCHE
REGION: DEUTSCHLAND
CO₂-neutrales Leasing

Klimaneutral dank carbonZER0®

Nachhaltigkeit wird zum Wettbewerbsfaktor! Dank carbonZER0® wird die Herstellung, die Nutzungs- und Nachnutzungsphase sowie der Transport Ihrer von CHG-MERIDIAN finanzierten IT-Geräte klimaneutral.

PCs, Smartphones und Server verursachen in Unternehmen tonnenweise klimarelevante Emissionen. Der Großteil dieser CO₂-Emissionen fällt schon während der Produktion an, deshalb setzt CHG-MERIDIAN mit seinen End-of-Life-Services seit mehr als 40 Jahren auf eine professionelle Aufbereitung und nachhaltige Zweitnutzung gebrauchter IT-Geräte im Sinne der Circular Economy. Nun gehen wir noch einen Schritt weiter: carbonZER0® ermöglicht unseren Kunden erstmals ein klimaneutrales Leasing ihrer IT-Geräte mit vollständiger CO₂-Kompensation von Herstellung, Transport sowie Nutzungs- und Nachnutzungsphase.

 

Klimaneutrale Finanzierung von IT-Geräten mit carbonZER0®

Dieser Ausgleich von CO₂-Emissionen ist neben Vermeidung und Reduktionsmaßnahmen ein wichtiger Schritt, mit dem Unternehmen nachhaltiger agieren und einen positiven Beitrag zum ganzheitlichen Klimaschutz leisten können. Dank dem neuen Finanzierungs-Upgrade carbonZER0® gleichen unsere Kunden sämtliche CO₂-Emissionen ihrer IT-Geräte durch Kompensationszahlungen aus. Diese Finanzierungsoption ist international verfügbar. Die Abgaben kommen geprüften Klimaschutzprojekten zugute. Die monatliche Leasing-Rate erhöht sich dabei nur geringfügig: So liegen die monatlichen Mehrkosten für den CO₂-Ausgleich eines Smartphones im Cent-Bereich.

 

klimaneutrales IT Leasing Prozess

                    

CO₂-Emission berechnen

Unser Finanzierungs-Upgrade carbonZER0® ist für unsere Kunden völlig aufwandsneutral. Das heißt, sie erhalten ein Rundum-Sorglos-Paket, welches neben der Auswahl und Kontrolle der Klimaschutzprojekte, der Bereitstellung anerkannter Emissions-Zertifikate auch die Berechnung der entstehenden CO₂-Emissionen mit einer zertifizierte Berechnungslogik gemäß dem Greenhouse Gas Protocol enthält. Diese umfasst sowohl die Herstellung als auch den Transport und den Stromverbrauch während der Nutzungs- und Nachnutzungsphase der IT-Geräte.

CO₂-Emission ausgleichen

Nach der Berechnung erfolgt der Ausgleich der angefallenen Treibhausgase über direkte Investitionen in Klimaschutzprojekte. CHG-MERIDIAN unterstützt mit carbonZER0® international anerkannte und geprüfte Klimaschutzprojekte, die mit dem höchsten Qualitätsstandard, dem „Gold Standard VER“ zertifiziert wurden. Als schriftlichen Nachweis der eingesparten CO₂-Emissionen erhält der Kunde ein Zertifikat. Es garantiert, dass die eingesparten Klimagase nur einmal für den Ausgleich von CO₂-Emissionen genutzt und die entsprechenden Zertifikate über offizielle Register stillgelegt werden.

Klimaprojekte nachhaltig fördern

klimaneutrales IT Leasing Klimaprojekte

Kunden mit carbonZER0® Option unterstützen im Osten von Sierra Leone die Inbetriebnahme von Brunnen für sauberes Trinkwasser. Dadurch muss das Wasser nicht mehr abgekocht werden und entstehen somit keine Treibhausgasemissionen mehr.  Durch die Bereitstellung von Mikrokrediten wird in Indien ermöglicht, dass Familien effiziente Kochöfen und Solar-Leuchtmittel erwerben können. In Chile fließt der CO₂-Ausgleich unserer Kunden in zwei Windkraftanlagen. Allein dieses Projekt spart pro Jahr im Durchschnitt knapp 200.000 Tonnen CO₂ ein.

Unsere Klimaschutzprojekte sichern in den jeweiligen Ländern eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene entsprechend den 17 Sustainable Development Goals der UN. Um die Einhaltung der Ziele nachzuweisen, werden die Projekte nach strengen Kriterien nach dem sogenannten „Gold Standard VER“ zertifiziert und geprüft. Dadurch wird die Klimaschutzwirkung der Projekte sichergestellt und regelmäßig bestätigt.

 

Oliver Schorer, Member of the Board of Management

"Unsere Kunden können den Service einfach dazu buchen, ohne, dass ihnen Zusatzaufwand entsteht. Sie bekommen von uns alles aus einer Hand – bis hin zu der Ausgleichszahlung in zertifizierte Klimaprojekte"

Klimaschutz ist eine Notwendigkeit

Kunden und Investoren fordern längst nachhaltige Lösungen, und einstige Nebenschauplätze wie klimaneutrales Wirtschaften oder Green-IT sind heute oft entscheidend für den Geschäftserfolg. Dadurch wird Umweltschutz zum Unternehmensziel und Sustainable Procurement zur Pflicht. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für Unternehmen inzwischen eine Notwendigkeit – aus ökologischer, aus sozialer und aus ökonomischer Sicht. Mit carbonZER0® ermöglichen wir unseren Kunden deshalb, durch eine klimaneutrale IT-Finanzierung nicht nur an der eigenen Image-Aufwertung zu arbeiten, sondern wirklich einen positiven und transparenten Beitrag zur Umweltbilanz zu leisten.

Industrie

Klimaneutrale Nutzung Ihrer Flurförderzeuge mit vollständiger CO₂-Kompensation

mehr erfahren 
Fünf Gründe für carbonZER0®

Erfahren Sie mehr in unserem eFyer

zum Download 

Haben Sie Fragen?

Sie möchten wissen, wie Sie carbonZER0® in Ihr Projekt integrieren können? Nehmen Sie Kontakt auf! Unsere Experten beraten Sie gerne.

Ihre Kontaktdaten

Ihre Nachricht

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr entdecken

Weitere interessante Informationen zu Nachhaltigkeit und CHG-MERIDIAN.
Green IT Checkliste - carbonZER0
Green-IT Checkliste

3 Schritte zur nachhaltigen IT

Der stetig wachsende Ressourcen- und Energiebedarf von IT-Geräten erhöht auch deren CO₂-Emissionen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre IT in drei Schritten nachhaltiger gestalten können.

Weiterlesen 
Interview - How to become climate neutral?
Interview mit Group Sustainability Officer

Wie geht klimaneutral?

Im April dieses Jahres ist der erste Nachhaltigkeitsbericht von CHG-MERIDIAN erschienen. Darin zeigt das Unternehmen transparent auf, welche Maßnahmen es bereits ergriffen und welche ambitionierten Zieles sich für die Zukunft gesteckt hat. Eines davon lautet: Klimaneutralität ab 2021. Wie das erreicht werden kann und was dazu notwendig ist, erklärt Matthias Steybe, Group Sustainability Officer (GSO) der Gruppe, im Interview.

Weiterlesen 
CO₂-neutrale Finanzierung

carbonZER0 macht IT-Infrastruktur klimaneutral

Mit der „grünen” Finanzierungsoption carbonZER0 von CHG-MERIDIAN können Unternehmen erstmalig IT-Investitionen klimaneutral gestalten. Oliver Schorer, Vorstandsmitglied und CIO, erklärt im Interview, wie einfach und zugleich nachhaltig das neue Angebot ist.

Weiterlesen

SEARCH
REGION: GERMANY
Carbon-neutral leasing

Carbon-neutral with carbonZER0®

Sustainability has become a differentiating factor in the market. Thanks to carbonZER0®, the production, transportation, use phase, and end-of-life phase of your CHG-MERIDIAN financed IT assets can now be carbon-neutral.

Company PCs, smartphones, and servers generate tonnes of greenhouse gas emissions, with the bulk of these CO₂ emissions generated during production. That is why, for more than 40 years, CHG-MERIDIAN has been offering end-of-life services based on the professional refurbishing and sustainable reuse of used IT devices, in line with the principles of the circular economy. We are now taking this one step further with carbonZER0®. For the first time, our customers can offset the CO₂ generated in the production, transportation, use phase, and end-of-life scenarios of their leased IT assets.

 

Climate-neutral financing of IT assets with carbonZER0®

Alongside measures to avoid and reduce CO₂ emissions, offsetting is an important step that allows companies to operate in a more sustainable manner and to make a positive contribution toward climate change mitigation. Thanks to carbonZER0®, our new financing upgrade, our customers can pay to offset the entire CO₂ emissions of their IT assets. This financing option is available internationally, with the money generated used to finance certified projects aimed at combating climate change. The monthly lease instalment increases only marginally. For example, the cost of making a smartphone carbon-neutral is just a few cents.

 

                    

Calculating CO₂ emissions

Using the carbonZER0® financing upgrade requires no additional time or effort on the part of our customers. They enjoy the benefits of a complete package that takes care of everything from selecting and managing the climate change mitigation projects to providing recognized emissions certificates and calculating CO₂ emissions using a certified methodology that follows the Greenhouse Gas Protocol. The calculation takes into account production, transportation, and the electricity consumed during the use phase and end-of-life scenarios of the IT assets.

 

Offsetting CO₂ emissions

Once the calculation has been completed, any greenhouse gases generated are offset through direct investments in climate change mitigation projects. Through carbonZER0®, CHG-MERIDIAN supports internationally recognized climate change mitigation projects certified to the highest standard, Gold Standard VER. The customer receives a certificate as proof of the CO₂ emissions saved. This guarantees that the savings will only be used to offset CO₂ emissions once; the related certificates are subsequently retired in the official registers.

Ongoing support for climate change mitigation projects

klimaneutrales IT Leasing Klimaprojekte

Customers opting for carbonZER0® are supporting the building of wells for clean drinking water in eastern Sierra Leone. The new wells ensure that water no longer needs to be boiled, thus eliminating the generation of greenhouse gases.  In India, micro-credits are made available to families to purchase efficient ovens and solar-powered lighting. In Chile, our customers’ carbon offset payments are funding two wind farms. This project alone is saving just under 200,000 tonnes of CO₂ on average every year.

Our climate change mitigation projects ensure sustainable development at the economic, social, and environmental level in the respective countries in line with the UN’s 17 sustainable development goals. To prove that criteria are being met, the projects are checked and certified according to the Gold Standard VER. This ensures – and regularly confirms – that the projects are effective in combating climate change.

 

Oliver Schorer, Member of the Board of Management

"Our customers can simply add the service to their existing order without any additional hassle. We take care of everything for them, including making the offset payment to certified climate projects"

Climate change mitigation is a must

Customers and investors have long been demanding sustainable solutions, and what might once have been an afterthought, such as climate-neutral business practices or green IT, is now often crucial to the success of a business. Environmental protection has become a corporate objective, and sustainable procurement a moral obligation. Sustainability and combating climate change have become a must for companies – from an environmental, social, and commercial perspective. carbonZER0® allows our customers to not only enhance their image through carbon-neutral IT financing but also to make a truly positive and transparent contribution to their environmental footprint.

 

Industry

Carbon-neutral operation of your material handling vehicles with full carbon offsetting

read more 
5 reasons to choose carbonZER0®

Find out more in our e-flyer.

Download e-flyer 

Have a question?

Are you looking for answers or consulting? Contact us! Our experts will be pleased to advise you.

Your contact details

Your message

For more information on how we protect and process your personal data, please refer to our Privacy Policy

Discover more

Further interesting information on the subject of sustainability and CHG-MERIDIAN
Green IT Checkliste - carbonZER0
Green IT checklist

3 steps toward sustainable IT

The steadily growing resource and energy requirements of IT equipment are also increasing their CO₂ emissions. We show you how you can make your IT more sustainable in three steps.

READ ON 
Interview - How to become climate neutral?
Interview with Group Sustainability Officer

How to become climate neutral?

CHG-MERIDIAN's first sustainability report was published in April this year. Herewith, the company transparently demonstrates the measures it has already taken and the ambitious goals it has set for itself for the future. One of these is climate neutrality from 2021. Matthias Steybe, Group Sustainability Officer (GSO) at CHG-MERIDIAN, explains in an interview how this is to be achieved and what is required for the process.

READ ON 
Carbon-neutral financing

Climate-neutral IT infrastructure with carbonZER0

Thanks to carbonZER0, the ‘green’ financing option from CHG-MERIDIAN, companies can make carbon-neutral IT investments for the first time. Oliver Schorer, Member of the Board of Management and CIO, explains how straightforward and sustainable this new offering is.

READ ON